Verein
06. Mai 2024 // 08.50 Uhr

12. FFIT-Kurs bricht alle Rekorde

Zum Abschluss kamen die Kursteilnehmerinnen und -telnehmer zu einem Gruppenfoto mit Ex-Dynamo Patrick Wiegers und Trainer Holger Hums im Rudolf-Harbig-Stadion zusammen.

20 Fans verloren knapp 200 Kilogramm in zwölf Wochen


Von Januar bis April absolvierten 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den 12. „Fußballfans im Training“ (FFIT)-Kurs bei der Sportgemeinschaft. Dabei begaben sich die Fans und Mitglieder zwölf Wochen lang vertrauensvoll in die Hände von Trainer Holger Hums.

Etwas verlegen war die Stimmung am 31. Januar 2024, als der FFIT-Kurs bereits zum zwölften Mal bei Schwarz-Gelb an den Start ging. Traditionell wurden dabei zunächst die Ausgangsmaße wie Gewicht, Größe, BMI, Körperfettanteil, Muskelmasse und Blutdruck der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgenommen.

Dann begann die erste Kurswoche mit dem Ziel, jeden einzelnen zurück in den sportlichen Alltag zu bewegen und die Ernährung auf eine gesündere Basis umzustellen. Dabei wurden vorerst keine Veränderungen in der täglichen Ernährung vorgenommen, denn für den Trainer ging es zunächst darum, in Erfahrung zu bringen, wie sich seine Schützlinge ernähren. Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer führten dazu einen Ernährungs-Wochenplan. Darauf basierend wurden individuelle Ernährungspläne erstellt.

Es folgten Wochen mit zahlreichen Theorie- und Praxiseinheiten. Zu den sportlichen Aktivitäten, die es regelmäßig zu absolvieren galt, zählten unter anderem eine Laufschule mit koordinativen und motorischen Einheiten, verschiedene Fang- und Ballspielformen, Läufe um den Großen Garten sowie Ausdauerschwimmen.

Neben Sport und einer gesünderen Ernährung umfasste der Kursinhalt vor allem die kleinen, alltäglichen Veränderungen. Ziel war es dabei, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen gesunden Lebensstil ohne größere Verbote aufzuzeigen, denn bei der Veränderung handelt es sich nicht um ein Diätprogramm. Nur so kann es nachhaltig gelingen, erfolgreich Gewicht zu verlieren und ein besseres Wohlbefinden zu erlangen.

In den letzten Kurswochen lag das Hauptaugenmerk schließlich auf der Aufrechterhaltung des aktiven Lebensstils. Um gesundheitliche Rückschläge zu verhindern, haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei zahlreichen Strategien und Taktiken entwickelt, um langfristig gesünder durch den Alltag zu kommen.

Das Ergebnis der zwölfwöchigen Arbeit konnte sich schlussendlich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen. Alle hatten es geschafft, die Umstellung vorzunehmen und dabei den inneren Schweinehund besiegt. Das Gruppenergebnis wies sogar einen Rekord auf: Insgesamt konnten die 20 Fußballfans 194,6 Kilogramm an Gewicht abbauen. Im Kurszeitraum legten sie 20.819.300 Schritte zurück und verloren 2,26 Meter an Bauchumfang. Davon war nicht nur Trainer Holger Hums begeistert, auch der ehemalige Dynamo-Torwart Patrick Wiegers drückte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern seinen Respekt aus, als er diesen gepackte Sandsäcke analog dem reduzierten Gewicht überreichte. Dabei sprach er allen nochmal motivierende Worte zu und betonte den Stellenwert eines solchen Angebots im Verein.

„FFIT“ ist ein Angebot der Sportgemeinschaft in Zusammenarbeit mit der Deutschen Krebshilfe, dem IFT Nord und der mm sports München. Teilnehmen können alle Mitglieder und Fans der SGD zwischen 35 und 65 Jahren mit einem Body-Maß-Index (BMI) von mehr als 28 und einem Bauchumfang von über 95 Zentimetern. Geleitet wird der Kurs von FFIT-Trainer Holger Hums. Hast auch Du Lust, an einem Kurs teilzunehmen? Dann melde dich per E-Mail an fums@dynamo-dresden.de.

Aufgepasst: Die SGD plant im August 2024 den ersten Kinder/Mama/Papa-Gesundheits-Kurs. Kinder der Dynamo-Giraffenbande haben ein Teilnahmevorrecht. Die Plätze sind begrenzt. Die Anmeldung läuft via E-Mail an fums@dynamo-dresden.de.


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.