Nachwuchs
26. September 2017 // 15.50 Uhr

„Ich hoffe, unsere Fans peitschen die Jungs nach vorne.“

Interview vorm DFB-Pokalspiel mit U19-Co-Trainer Lars Jungnickel


Vorm DFB-Pokal-Achtelfinale unserer U19 gegen Borussia Mönchengladbach haben wir mit einem echten Urgestein der SGD gesprochen. Lars Jungnickel war von 1987 bis 2001 für Dynamo aktiv und steht seit 2007 wieder in Diensten der Schwarz-Gelben.

Seit Beginn der Saison 2016/17 ist der ehemalige Bundesliga-Profi Co-Trainer bei der U19. Als Hauptamtlicher gibt der 36-Jährige nicht nur sein fußballerisches Know-how an die dynamischen Talente weiter, sondern unterstützt Trainer Matthias Lust auch bei vielen organisatorischen Fragen. Das Trainerteam, das von Andreas Trautmann komplettiert wird, kann Dynamos A-Junioren am Samstag zum ersten Mal seit 1994 ins Viertelfinale des DFB-Pokals führen.

Lars, wir haben mal in die DFB-Pokalhistorie von Dynamos A-Junioren geschaut: Den größten Erfolg gab’s im Juni 1994 mit dem Halbfinaleinzug, das Spiel hast du altersbedingt verpasst.

(lacht) Ja, leider, damals war ich zwölf Jahre alt.

In deiner letzten Saison als Nachwuchsspieler 1998/99 ist Dynamos A-Jugend im Achtelfinale gegen den Stadtrivalen FV Dresden-Nord im Elfmeterschießen ausgeschieden.

Daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich bin 1987 mit sechs Jahren zu Dynamo gekommen und habe im Nachwuchs zig hundert Spiele gemacht. Ich weiß aber noch, dass Ralf Minge uns in meiner ersten Saison als A-Jugendlicher trainiert hat. Wir hatten damals eine starke Mannschaft, mit Spielern wie Silvio Schröter, Tom Starke und Daniel Rosin. Wir sind Staffelsieger in der Regionalliga Nordost geworden, haben die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft aber leider verpasst.

{media-left}Jedenfalls stand Dynamos U19 seit 1994 nicht mehr im Viertelfinale des DFB-Pokals.

Dann wird es höchste Zeit!

Im Hier und Heute heißt euer kommender Gegner Mönchengladbach. Die Borussia ist mit zwei Punkten aus sieben Spielen schlecht in die Bundesliga-Saison gestartet, welche Aussagekraft hat das mit Blick auf Samstag?

Gar keine. Ich gehe davon aus, dass es ein Spiel auf Augenhöhe wird, in dem Kleinigkeiten den Ausschlag geben werden. Wir hatten in den letzten Wochen auch einige Probleme. Uns hat vor dem Tor oft die Durchschlagskraft gefehlt, wodurch wir einige Punkte liegen lassen haben.

Ihr habt am Samstag beim Aufsteiger in Chemnitz 1:0 gewonnen, geht mit einem Erfolg im Rücken ins Pokalspiel.

Wir haben auch in Chemnitz einige Chancen ausgelassen, aber kompakt und sicher gestanden und uns am Ende belohnt. Das war gut für den Kopf und hat den Jungs Auftrieb gegeben. Natürlich geht sich das Pokalspiel so besser an, aber die drei Punkte waren auch wichtig, um unsere Ziele in der Bundesliga zu erreichen.

Wo wird am Samstag gegen Gladbach der Schlüssel liegen?

Wie gesagt, es wird auf viele Kleinigkeiten ankommen. Auf jeden Fall werden wir versuchen, kompakt zu stehen und so wenig wie möglich zuzulassen. Das war schon gegen Leverkusen ein wichtiger Faktor, trotz der zwei Gegentore. Ich bin mir sicher, dass wir uns auch am Samstag wieder Chancen erarbeiten werden. Die müssen wir dann effektiver nutzen als zuletzt.

{media-right}Gegen Leverkusen waren 700 Dynamo-Fans dabei, kann der Heimvorteil wieder eine Rolle spielen?

Auf jeden Fall! Um ehrlich zu sein, hatte ich mir schon für das Spiel gegen Leverkusen ein paar Zuschauer mehr erhofft. Vor allem von unseren richtig lauten Fans, die wir bei Dynamo haben. Ich hoffe einfach, dass unsere wahnsinnig große und stimmungsvolle Anhängerschaft den Jungs am Samstag ein unvergessliches Erlebnis beschert und die Truppe richtig laut nach vorne peitscht.

Wie bereitet ihr euch auf das Spiel vor?

Wir werden wie vor jedem Spiel eine Videoanalyse machen und uns dort die Stärken und Schwächen des Gegners noch mal genau anschauen. Die Trainingswoche sieht genauso aus wie vor einem Bundesliga-Spiel. Es gibt keinen Grund, etwas am gewohnten Ablauf zu verändern.

Lars, danke dir für das Gespräch und viel Erfolg am Samstag!

Interview: Jan Franke

Infos zum Spiel

Allgemeines

  • Anpfiff Samstag, 30.09., 11 Uhr im Heinz-Steyer-Stadion
  • Tageskassen ab 9.30 Uhr
  • Einlass ab 10 Uhr

Vorverkauf

  • Wann? Ab 18.09.2017 (ab 10 Uhr)
  • Woetix Onlineshop (Zustellung nur per Postversand, kein print@home); Kassenbereich Lennéplatz links vom Dynamo-Fanshop (Mo-Fr 10-19 Uhr; Sa 10-15 Uhr)
  • Wie viele? Maximal 6 Tickets pro Bestellung

Preise

  • Vollzahler: 6,- Euro
  • Ermäßigt: 4,- Euro
  • JK Vollzahler: 5,- Euro
  • JK Ermäßigt 3,- Euro
  • Rollstuhlfahrer inkl. Begleitperson: 4,- Euro
  • JK Rollstuhlfahrer inkl. Begleitperson: 3,- Euro

Der ermäßigte Tarif gilt für Kinder und Jugendliche von 6-15 Jahren, Schüler, Auszubildende, Studenten, ALG II-Empfänger, Rentner und Schwerbehinderte. Die Berechtigung zum Erwerb eines ermäßigten Tickets muss am Einlass nachgewiesen werden. Kinder unter 6 Jahren erhalten in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt ohne Sitzplatzanspruch.

Rollstuhlfahrerkarten können per E-Mail an unsere Beauftragte für Fans mit Behinderung bestellt oder im Kassenbereich Lennéplatz links vom Dynamo-Fanshop (Mo-Fr 10-19 Uhr, Sa 10-15 Uhr) bzw. an der Tageskasse erworben werden.

Bestellungen oder Reservierungen per Fax, E-Mail, Post oder in der Geschäftsstelle sind nicht möglich. Bitte beachtet die Informationen auf der Ticketseite und in Ticket-FAQ hier auf der Website. Sonstige Fragen zum Ticketing können per Mail an Dynamo Dresden gerichtet werden.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.