Nachwuchs
07. Mai 2018 // 15.12 Uhr

U19: Rekordsaison und gelungene Generalprobe

U19-Bundesliga: Dynamos Luca Shubitidze beim Eckball

U15 auch 2018/19 in höchstmöglicher Spielklasse vertreten | Nachwuchswochenende


Dynamos U19-Mannschaft hat sich am Samstag mit einem Heimsieg aus der Bundesliga-Saison 2017/18 verabschiedet, gegen Holstein Kiel setzte sich die Mannschaft von Trainer Matthias Lust mit 3:1 (0:0) durch.Die Gäste mussten unbedingt gewinnen, um ihre Chance auf den Klassenerhalt zu wahren, und kamen kurz nach Wiederanpfiff zum 1:0. Mit dem Schwung der Führung hatte Kiel das zweite Tor auf dem Fuß, verpasste es aber, dem Spiel eine klare Richtung zu geben.

Durch einen Standard kam die SGD zum Ausgleich. Gabor Zirkel brachte einen Eckball von links herein, Osman Atilgan lief gut ein und köpfte am kurzen Pfosten zum 1:1 ein. Kiel musste jetzt wieder mehr riskieren, was Dynamo ausnutzen konnte. Wieder war es Zirkel, der den Ball rechts von der Grundlinie auf den zweiten Pfosten brachte, wo Justin Jacob das Spielgerät über die Linie drückte. Das 3:1 legte Jacob mit einer flachen Eingabe von links auf, Tom Keil vollstreckte im Zentrum.

Schon vor dem Spiel stand fest, dass Dynamo die bis dato beste Saison in der dreigleisigen A-Junioren-Bundesliga gespielt hat. Bisherige Top-Ausbeute waren 35 Punkte 2013/14, vier Jahre später fährt Dynamo 41 Punkte ein und erreicht wie damals Platz sieben.

Zugleich war der Dreier zum Abschluss eine gelungene Generalprobe für das noch ausstehende Finale im Sachsenpokal: Das letzte Pflichtspiel der Saison steht am Samstag, dem 19.05., 14 Uhr, auf dem Programm. In Großröhrsdorf trifft die SGD auf Regionalligist FSV Zwickau und will den Pokal verteidigen.

{media-left}Kapitän Jonas Vetterlein sowie Osman Atilgan, Marcel Bär, Maurice Engst, Marius Hauptmann, Justin Huber, Jannik Käppler, Niclas Kühn, Niklas Schneider, Toni Stelzer und Gabor Zirkel aus dem Jahrgang 1999 wechseln zur neuen Spielzeit in den Männerbereich.

Die SG Dynamo Dresden bedankt sich bei allen elf Spielern für ihre teils langjährigen Verdienste für Dynamos Nachwuchs Akademie, gekrönt von einer hervorragenden Bundesliga-Saison 2017/18. Für die nächsten Schritte im Fußball und die weitere persönliche Entwicklung wünscht die Sportgemeinschaft alles Gute und viel Erfolg!

SGD: Mika Schneider - Justin Jacob, Paul Fromm (66. Rudolf Sanin), Jonas Vetterlein (C), Nick König – Niklas Schneider (53. Tom Keil), Max Kulke, Luca Shubitidze (66. Gabor Zirkel), Marius Hauptmann (79. Jannik Käppler) – Osman Atilgan, Justin Huber

Bank: Niclas Kühn, Max Ziehm, Maurice Engst

Tore: 0:1 (51.), 1:1 Atilgan (83.), 2:1 Jacob (86.), 3:1 Keil (90.+1)

Dynamos U15-Mannschaft geht auch 2018/19 in der höchstmöglichen Spielklasse an den Start: Das Team von Trainer Daniel Holke mit seinen Co-Trainern Sebastian Leonhardt und Holger Hums sowie Physiotherapeutin Manuela Fritzsche hat durch den 2:0-Auswärtssieg beim VfL Halle am Dienstag (01.05.) den Verbleib in der Regionalliga vorzeitig gesichert.

Außerdem spielten

AnsetzungErgebnis
VfL Halle 96 - U150:2
FC Energie Cottbus - U151:0
FSV Budissa Bautzen - U14

0:5Dresdner SC 2 - U112:6

Spielpläne, Tabellen sowie Kader und Funktionsteams aller Mannschaften der Nachwuchs Akademie findet ihr hier auf der Vereinswebsite im Hauptmenü unter "Nachwuchs".

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.