Fragen zum Thema Tickets

Allgemeine Fragen zu Tickets

  • Wie gelange ich an Tickets für Spiele der SGD?

    Für den Erwerb von Heimkarten gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Wenn das Spiel nicht im Vorfeld ausverkauft ist, sind immer Tageskassen geöffnet. Die SG Dynamo Dresden empfiehlt dir aber die Nutzung des Vorverkaufs. Dieser hat zwei Vorteile: Du ersparst dir das Anstehen am Spieltag und du kannst schon zur Hinfahrt – ab 4 Stunden vor Spielbeginn – das Kombiticket des VVO nutzen.

    Die Verkaufsbedingungen von Auswärtskarten hängen immer vom jeweiligen Gastgeber ab. Deshalb wird vor dem Vorverkaufsbeginn zu Auswärtsspielen ausführlich über den Kartenverkauf informiert. Diese Informationen werden nach Kenntnisnahme durch die SG Dynamo Dresden so schnell wie möglich hier auf der Homepage veröffentlicht. Davor kann keine verbindliche Aussage zum Kartenverkauf getroffen werden, weshalb wir von Rückfragen abzusehen bitten.

    Neben einem weit verzweigten Netz von Vorverkaufsstellen sind Karten auch im Kassenbereich Lennéstraße bzw. im Fanshop am Stadion, an der Tickethotline +49 1805 30 34 35 (14 ct./min dt. Festnetz; Mobilfunkpreis max 42 ct./min; Mo bis Fr 10-18 Uhr) sowie im etix Onlineshop erhältlich.

  • Wann beginnt der Kartenvorverkauf?

    Normalerweise startet der Vorverkauf ca. 2 - 3 Wochen vor der betreffenden Partie. Auf eine eintägige Vorverkaufsphase ausschließlich für Mitglieder folgt der freie Vorverkauf. Allerdings kann es zu Abweichungen von diesem Verfahren kommen, weshalb du über die jeweiligen Verkaufsmodalitäten rechtzeitig in einer separaten Mitteilung hier auf der Homepage informiert wirst.

    Wer an der Vorverkaufsphase exklusiv für Vereinsmitglieder teilnehmen möchte, benötigt beim Erwerb der Tickets sein individuelle Mitglieder-PIN. Fragen zur PIN bitte per Mail an Dynamo Dresden.

  • Was kosten die Eintrittskarten bei Heimspielen der SG Dynamo Dresden?

    Alle Informationen zu den Eintrittspreisen entnimmst du bitte der Preisübersicht. Eventuelle Topzuschläge werden in der Vorverkaufsmeldung angekündigt. Diese Topzuschläge liegen bei zwei Euro pro Ticket der Sitzplatzkategorien 3 und 4 sowie drei Euro in der Sitzplatzkategorie 2 und vier Euro in der Sitzplatzkategorie 1. Auf Stehplatzkarten wird kein Topzuschlag erhoben.

  • Wer ist zur Nutzung einer ermäßigten Karte berechtigt?

    Zur Nutzung von Karten der Kategorie „Ermäßigt“ ist berechtigt, wer sich als  Schüler, Auszubildender, Student, Arbeitsloser/ALG II-Empfänger, Rentner und Schwerbehinderter (bis zu einem Grad der Behinderung von 60%; ein höherer Grad berechtigt zum Erwerb einer Schwerbehindertenkarte) ausweisen kann.

  • Wie sind die Regelungen für Kinder?

    Für Kinder und Jugendliche von 6-15 Jahren gibt es die Kartenkategorie „Kind“. Kinder unter 6 Jahren haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt, jedoch keinen Anspruch auf einen Sitzplatz.

  • Wie wird der Nachweis der Ermäßigungsberechtigung geprüft?

    Der Nachweis muss beim Betreten des Stadions durch Vorlage eines gültigen Dokumentes erbracht werden. Zur Nutzung von Karten zum Schwerbehindertentarif muss beim Kauf der Tickets der Schwerbehindertenausweis oder eine Kopie der Vor- und Rückseite vorgezeigt werden. 

  • Kann ich eine ermäßigte Eintrittskarte an einen Fan ohne Ermäßigungsberechtigung weitergeben? Was passiert bei Wegfall des eigenen Ermäßigungsgrundes?

    Jeder Fan hat vor Betreten des Stadions die Möglichkeit, ermäßigte Karten an einer Stadionkasse aufwerten zu lassen. Diese befinden sich in jedem Eingangsbereich des Stadions und sind auch geöffnet, wenn das Spiel ausverkauft ist. Jede ermäßigte Karte kann aufgewertet werden. Die Aufwertung kostet pro Aufwertungsstufe und Spieltag 3,- Euro.

    Die Jahreskarte „Zusatzkind“ kann pro Spieltag für 3,- Euro in die Preisgruppe (PG) 3, für 6,- Euro in die PG 2 und für 9,- Euro in die PG 1 aufgewertet werden.

                         Preisgruppen (PG)   Aufwertung
    1Vollzahler          —
    2JK Mitglied Vollzahler
    Ermäßigt
    Schwerbehindert Stehplatz
    3,- Euro in PG 1
    3JK Mitglied Ermäßigt
    Kind
    Mitglied Schwerbehindert Stehplatz
    3,- Euro in PG 2
    6,- Euro in PG 1
    4JK Mitglied Kind
    Schwerbehindert Sitzplatz
    3,- Euro in PG 3
    6,- Euro in PG 2
    9,- Euro in PG 1
    5JK Mitglied Schwerbehindert Sitzplatz3,- Euro in PG 4
    6,- Euro in PG 3
    9,- Euro in PG 2
    12,- Euro in PG 1

     

    Bei Familientickets für den Sparkassen-Familienblock werden Rabattstufen für alle im Ticket enthaltenen Personen gewährt. Wird ein Familienticket wie in der folgenden Tabelle aufgewertet, entfallen diese Rabattstufen. Wird also bspw. das Familienticket für 2 Erwachsene + 1 Kind aufgewertet zu 2 Erwachsene + 1 Ermäßigter, fallen mehr Kosten an, als wenn lediglich eine Einzelkarte aufgewertet wird von Kind zu Ermäßigt.

                 Aufzuwertendes Ticket            Aufwertung in / Preis
    Familienticket (2 Erwachsene + 1 Kind) 2 Erwachsene + 1 Ermäßigter / 12,- Euro
    2 Erwachsene + 1 Vollzahler / 15,- Euro
    Single Familie (1 Erwachsener + 1 Kind)1 Erwachsener + 1 Ermäßigter / 9,- Euro
    1 Erwachsener + 1 Vollzahler / 12,- Euro
  • Wo bekomme ich Rollstuhlfahrer- bzw. Schwerbehindertentickets für Heimspiele der SGD?

    Tickets für Rollstuhlfahrer bzw. Schwerbehinderte (über 60%*) sind an der Tickethotline +49 1805 30 34 35 (14 ct./min dt. Festnetz; Mobilfunkpreis max. 42 ct./min; Mo bis Fr 10-18 Uhr) und im Fanshop im Stadion erhältlich.

    Je nach Verfügbarkeit werden Rollstuhlfahrertickets am Spieltag am barrierefreien Einlass auf der Westseite (Blüherstraße) verkauft. Die Rollstuhlfahrerplätze befinden sich auf der Westtribüne. Auf der Promenade zwischen den Mundlöchern stehen über 50 Plätze zur Verfügung.

    Im Kassenbereich Lennéstraße (links neben dem Fanshop) bekommst du sonstige Schwerbehindertentickets (falls die Partie noch nicht ausverkauft ist). Wenn der Schwerbehindertenausweis das Merkzeichen B enthält, ist eine Begleitperson inbegriffen. Für die Begleitperson muss auch ein Ticket beantragt werden, welches jedoch kostenfrei bleibt.

    *Ein Schwerbehindertenticket wird ab einem Grad der Behinderung von über 60% ausgestellt. Bis einschließlich diesem Wert kann eine ermäßigte Karte in Anspruch genommen werden, welche allerdings keine Begleitperson mit einschließt.

  • Wo bekomme ich (Single-)Familienkarten für Heimspiele der SGD?

    Familienkarten gibt es ausschließlich bei den bekannten Vorverkaufsstellen, über die Tickethotline +49 1805 30 34 35 (14 ct./min dt. Festnetz; Mobilfunkpreis max. 42 ct./min; Mo bis Fr 10-18 Uhr) sowie im Fanshop. Über den Online-Shop ist der Erwerb grundsätzlich nicht möglich!

  • Kann man als Mitglied im Vorverkauf auch Karten für Nichtmitglieder erwerben?

    Ja, als Mitglied kannst du im Mitgliedervorverkauf auch Karten für Nichtmitglieder erwerben.

  • Kann ich eine Jahreskarte mit Mitgliederrabatt an ein Nichtmitglied weitergeben?

    Ja, die Karte muss aber aufgewertet werden. Aufwertungskassen gibt es am Spieltag in jedem Kassenbereich.

Vorkaufsrechte

  • Gibt es ein Vorkaufsrecht für Mitglieder und Jahreskarteninhaber für die Spiele der 1. Mannschaft?

    Nach dem Beschluss der Mitgliederversammlung vom 6. 9. 2007 gilt für:

    1. Vereinsmitglieder
    Vereinsmitglieder können im Rahmen des verfügbaren Kontingents für jedes Spiel maximal 2 Eintrittskarten bevorzugt erwerben (Heim- und Auswärtsspiele). Das Vorkaufsrecht gilt für alle Arten und Kategorien des verfügbaren Kontingents. Wenn das Kontingent der verfügbaren Karten bei Auswärtsspielen deutlich geringer ist als die Anzahl der Mitglieder, bekommt jedes Mitglied nur eine Karte.

    2. Jahreskarteninhaber
    Jahreskarteninhaber haben gegen Vorlage der Jahreskarte ein Vorkaufsrecht für eine Eintrittskarte in der gleichen Platzkategorie (in der Regel für den aufgedruckten Platz). Dieses Vorkaufsrecht ist beschränkt auf:
    - Eintrittskarten für Heimspiele, zu denen Jahreskarten keine Gültigkeit haben (Relegation, Pokalspiel)
    - Jahreskarten der nachfolgenden Saison.

    Jeweils aktuelle, ggf. abweichende Verkaufsmodalitäten werden rechtzeitig hier auf der Homepage und in einer Pressemitteilung bekanntgegeben.

ETIX und der Online-Kartenkauf

  • Wie funktioniert der Kauf an der etix Tickethotline?

    Die Tickethotline erreichst du unter folgender Nummer: +49 1805 30 34 35 (14 ct./min dt. Festnetz; Mobilfunkpreis max. 42 ct./min; Mo bis Fr 10-18 Uhr). Bezahlt werden die Tickets per Lastschrift oder per Kreditkarte. Die gekauften Tickets werden zugeschickt. Dabei fallen eine Versandgebühr sowie eine Vorverkaufsgebühr an, deren Höhe bitte für den jeweiligen Fall an der Tickethotline zu erfragen ist.

  • Für den Kartenverkauf wird ein Passwort benötigt. Wie erhalte ich dieses Passwort?

    Das individuelle Passwort wird dir nicht zugeschickt. Die Zusammensetzung des Passwortes wird während des Bestellvorganges in der Eingabemaske erklärt.

  • Wie setzt sich das Passwort für den Mitgliedervorverkauf zusammen?

    Das Passwort für den Mitgliedervorverkauf ist die Mitglieder-PIN. Die PIN ist fünfstellig und enthält sowohl Zahlen als auch Klein- und Großbuchstaben.

    Bsp: 1Ab3C

    Alle Zeichen müssen identisch wie im Anschreiben eingegeben werden. Groß- und Kleinschreibung sind zu beachten. Das alte Mitgliederpasswort findet keine Verwendung mehr.

  • Wann wird bei einer Onlinebestellung das Geld vom Konto des Käufers abgebucht?

    Durch das neue SEPA-Verfahren dauert die Abbuchung deutlich länger, ca. 7 bis 10 Werktage.

  • Was passiert, wenn die Lastschrift nicht ausgeführt werden kann oder der Kaufpreis zurückgebucht wird?

    In diesem Fall werden die Karten automatisch storniert und sind nicht mehr gültig. Bei Angabe einer korrekten Mailadresse wird der Käufer per E-Mail  über die Stornierung informiert.

  • Weshalb erhalte ich keine Bestätigungsmail nach der Kaufabwicklung?

    Bei dem E-Mail-Provider GMX.NET kann es zu technischen Schwierigkeiten bei der automatisch generierten Mail kommen. Bitte überprüfe auch deinen Spamordner bzw. dessen Einstellungen.

  • Das Online-Portal von etix funktioniert nicht oder es gab anderweitige Probleme beim Kauf einer Online-Karte. Was kann ich tun?

    Etix erreichst du unter Tel. +49 351 307 08 000 oder per Mail.

  • Meine etix-Tickets sind geteilt auf jeweils 2 Seiten gedruckt. Welche Bereiche des Tickets sind für den Stadionbesuch wichtig?

    Beim Stadionbesuch werden der Strichcode und die Angaben zur Preis- und Platzkategorie benötigt. Wenn das Ticket als Fahrkarte im Öffentlichen Personennahverkehr genutzt werden soll (Kombiticket), muss der Name des Käufers erscheinen.

Jahreskarten

  • Ist die Jahreskarte übertragbar?

    Lediglich Jahreskarten der Preisgruppe „Vollzahler“ sind übertragbar. Wird eine ermäßigte Jahreskarte an einen Fan ohne Ermäßigungsberechtigung weitergegeben, muss eine Aufwertungskarte gekauft werden.

  • Kann ich Jahreskarten aufwerten oder eine verlorengegangene Jahreskarte sperren und ersetzen lassen?

    Das dauerhafte Aufwerten einer Jahreskarte bei verändertem oder weggefallenem Ermäßigungsanspruch ist ebenso wie das Sperren und Ersetzen verlorengegangener Jahreskarten jeden Dienstag und Donnerstag von 14.30-17.30 Uhr in der Geschäftsstelle (Enderstraße 94, 01277 Dresden) möglich.

    Um längere Wartezeiten zu vermeiden, ist es ratsam, vorher eine Mail an den Ticketservice zu senden. Es wird eine Bearbeitungsgebühr von 15 Euro fällig.

Schiedsrichterkarten

  • Wo bekomme ich Schiedsrichterkarten zu Heimspielen der SGD?

    Die Schiedsrichterkasse befindet sich am Eingang Blüherstraße. Gegen Vorlage des Schiedsrichterausweises werden – so lange der Vorrat reicht – Karten für die Westtribüne ausgegeben. Das Schiedsrichterkontingent verwaltet der Stadtverband Fußball Dresden. Daher sind Anfragen bei Dynamo Dresden ohne Erfolgsaussicht.

ÖPNV

  • Ist die Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs mit der Eintrittskarte möglich?

    Die Eintrittskarte gilt am Heimspieltag 4 Stunden vor bis 6 Stunden nach Anpfiff in allen Nahverkehrsmitteln – außer Sonderverkehrsmittel – im VVO-Verbundraum als Fahrausweis. Allerdings ist die Eintrittskarte als Fahrausweis im Fall von Jahreskarten und online erworbenen Tickets personengebunden. Bei mehreren online erworbenen Tickets muss der auf den ausgedruckten Karten aufgeführte Käufer mit allen Nutzern gemeinsam fahren.

VIP-Karten

  • Was kostet eine VIP-Karte?

    Für den VIP-Bereich gelten gesonderte Preise. Informationen zu den VIP- und Hospitalitymöglichkeiten bei Dynamo Dresden gibt es hier auf der Homepage sowie bei SPORTFIVE unter Tel. +49 351 439 43 37 oder per Mail.

Sonstige Fragen zu Tickets

  • Ich habe ein andere Frage zum Thema Tickets. Wohin kann ich mich wenden?

    Sonstige Fragen richten Sie bitte per Mail an den Ticketservice.

Ticket-AGB