Tätigkeitsbereiche

Vor- und Nachbereitung von Spielen
In der Vorbereitung jedes Heim- oder Auswärtsspiels stehen wir in regem Austausch mit dem gegnerischen Verein. Zu Heimspielen der Dynamos müssen den Fanbetreuern der Gastmannschaft sämtliche Informationen rund um die Spiele in Dresden übermittelt werden, wie beispielsweise erlaubte Fanutensilien. Weiterhin sind alle Wünsche und Informationen der Gästefans den heimischen Verantwortlichen zu kommunizieren und zu vermitteln. Hin und wieder nehmen Fans der Gäste auch direkt Kontakt mit uns auf und werden von uns mit den gewünschten Informationen versorgt.

Bei Auswärtsspielen versuchen wir, schon frühzeitig mit dem gastgebenden Verein in Kontakt zu treten. In manchen Fällen ergibt sich die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Sicherheitsberatung am Spielort. Diese nehmen wir gern wahr, um vor Ort die Dynamo-Fans zu vertreten. Auf Grund des Rufs, der den Dynamo-Fans leider (immer noch) voraus eilt, ist hier oftmals viel Überzeugungsarbeit zu leisten, um für alle Seiten bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Da für die Verantwortlichen eines Spieltages die Sicherheit im Vordergrund steht, sehen wir es als unsere Aufgabe an, euch als Dynamo-Fans unter den gegebenen Voraussetzungen Freiräume zu ermöglichen, um eure Fankultur friedlich auszuleben. Vor Ort sind wir für euch Ansprechpartner bei Fragen und Problemen und versuchen im Bedarfsfall gern vermittelnd tätig zu werden. Sprecht uns mit euren Anliegen einfach an!

Stadionverbote (Anhörungskommission)
Seit mehreren Jahren besteht für Fans, denen durch die SG Dynamo Dresden ein Stadionverbot ausgesprochen wurde, die Möglichkeit einer mündlichen Anhörung. Wir koordinieren sämtliche Anfragen an diese Kommission, organisieren die Sitzungen und sind bei diesen mit zugegen. Wir stehen euch aber auch bei allen anderen Anfragen zum Thema Stadionverbot zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Stadionanhörungskommission

Auswärtsdauerkarte
Für treue Dynamo-Fans, die bei jedem Spiel auch auswärts unsere Mannschaft unterstützen wollen und können, bieten wir die Möglichkeit, eine der limitierten  Auswärtsdauerkarte (AWDK) zu erwerben. Damit gewährleisten wir für euch eine garantierte Eintrittskarte zu jedem Auswärtsspiel. Wir sind für die komplette Abwicklung (Bestellung bis Versand) verantwortlich.

Beratung
Nicht nur bei Fragen und Anliegen, sondern auch bei Problemen im Zusammenhang mit eurem Fansein versuchen wir euch bestmöglich zu unterstützen. Wir bieten euch daher Beratungsangebote in verschiedenen Bereichen an. Sprecht uns einfach an!

Betreuung, Begleitung und Beratung von Dynamo-Fans mit Behinderung
Für Fans mit Behinderung ist Maria Einhorn die Ansprechpartnerin, um euch bei Fragen, Anliegen oder Problemen bestmöglich zu unterstützen. Sie ist im Stadion und auch fernab der Heim- und Auswärtsspiele als Kontaktperson für euch da.

Ziel ist außerdem, dass der Zugang zu Dynamo-Spielen sowie Veranstaltungen des Vereins für Dynamo-Fans mit Behinderung erleichtert wird. So können sehbeeinträchtigte und blinde Fans seit Beginn der Saison 2013/2014 die Heimspiele der SGD live im Stadion miterleben. Das Spielgeschehen wird den Beeinträchtigten über Kopfhörer zugänglich gemacht und vom „Blindenreporter“ André Escher kommentiert. Ihn unterstützen Thomas Großmann und Sylvio Rost vom „Rolli-Team“. Das „Dynamo-Blindenradio“ erfreute sich bereits in seiner ersten Saison großer Beliebtheit.

Giraffenbande
Mit der „Giraffenbande“ hat die SGD ein pädagogisches Freizeitangebot ins Leben gerufen, das Mädchen und Jungen zwischen 5 und 12 Jahren auf kindgerechte Weise der Sportgemeinschaft näherbringt und sie gemeinsam unvergessliche „dynamische“ Momente erleben lässt.