Der Verein mit den besten Fans

Ob in Dresden oder auswärts – ihr seid da in großer Zahl: Wir sind der Verein mit den besten Fans. Egal auf welchem Tabellenplatz, egal in welcher Liga – ihr tragt die schwarz-gelben Farben mit Stolz überall ins Dynamoland hinaus.
Wir stellen euch hier auf der Dynamo-Website ab sofort einmal pro Monat einige Anhänger sowie deren Fanklubs vor und erzählen euch ihre Geschichte.
Den Anfang macht dabei eine Gruppe, die euch aus den Fantagebuch-Einträgen aus dem diesjährigen Wintertrainingslager in Mijas bestens bekannt sein dürfte: die „Jokers Radeberg“.
Gegründet wurde der Fanklub von sechs schwarz-gelben Freunden beim Feierabendbier im März 2010 nach Dynamos 1:0-Auswärtssieg in Braunschweig am 30. Spieltag. Wieder im heimischen Radeberg angekommen, entstand die Idee zur eigenen Gruppierung.
Einer der Gründungsväter war Lutz Teichmann, seines Zeichens Kraftfahrer von Beruf sowie seit frühester Kindheit und damit bereits zu DDR-Oberliga-Zeiten begeisterter Anhänger der SGD. „Wir waren in dieser Zusammensetzung vorher oft bei Heim- und Auswärtsspielen und hatten schon länger die Idee im Kopf die Jokers Radeberg zu gründen. Im März 2010 war es dann soweit“, blickt der heute 48-Jährige zurück.

Im Laufe der Zeit wurde die Berichterstattung zunehmend professioneller und Teichmann wechselte für qualitativ hochwertigere Fotos von der Tribüne an den Spielfeldrand an die Seite der Pressefotografen. Auch heute noch versucht der Radeberger, unter anderem motiviert von den zahlreichen positiven Rückmeldungen aus der schwarz-gelben Anhängerschaft, sich auf diesem Feld stets weiterzuentwickeln.
In den letzten Jahren verpasste Teichmann insgesamt bloß eine Handvoll Spiele. Möglich ist dies nur, weil sein Arbeitgeber nicht nur großes Verständnis für das zeitraubende Hobby aufbringt, sondern Selbiges unterstützt. Es ist im Zuge dessen sogar schon einige Male vorgekommen, dass der dynamische Allesfahrer mit seinem LKW zu den Auswärtsbegegnungen anreiste.

In der kommenden Sommerpause feiern die ‚Jokers‘ übrigens ihr zehnjähriges Bestehen in Radeberg mit einer großen Party. Zudem erscheint wie bereits zum fünfjährigen Jubiläum ein Bildband mit den spektakulärsten Berichten und Fotos des Fanklubs.