The Rhythm of Dynamo

Musik, Lieder und Vereinshymnen begleiten den Fußball schon seit seiner Entstehung und gehören für die Fans als Ausdruck ihrer Liebe zum eigenen Verein genauso dazu wie die Spiele der Lieblingsmannschaft in den eigenen Farben zu verfolgen.
Mit der traurigen Nachricht vom Tod des britischen Sängers Gerry Marsden, der mit der Band „Gerry And The Pacemakers“ in den 60er Jahren mit „You’ll Never Walk Alone“ die wohl bekannteste Fußballhymne der Welt herausbrachte, wurde dieser Umstand einmal mehr als deutlich.
Auch im Dynamoland gibt es ein reichhaltiges, über Jahrzehnte gewachsenes Liedgut, das die Anhänger neben der Vereinshymne „Der 12. Mann“ untrennbar mit der Sportgemeinschaft verbindet.
Twitter-User „Freund der Sonne“ startete über die Kurznachrichten-Plattform mit dem Song „Ein weißes ‚D‘ steht für Dynamo“ unlängst eine Umfrage in der schwarz-gelben Anhängerschaft, welches das jeweilige Lieblingslied über Dynamo Dresden ist. Heraus kam eine Vielzahl unterschiedlichster musikalischer Geschmäcker, die alle eines gemeinsam hatten: die große Leidenschaft für die SG Dynamo Dresden.
So standen die Titel „Wohin wir auch gehen“, „Im Herzen vereint“ oder „Fußball ist das Leben“ der Streetpunk-Band Dolly D. genauso hoch im Kurs wie „Meine Stadt“ von Lammplugged oder „Das ist Dynamo“ von Scotch.
Auch ein YouTube-Video von einem Liveauftritt von „Die Rockys“, bei dem gemeinsam mit dem Publikum eine mit „Immer nur Dynamo“ umgedichtete Version des allseits bekannten italienischen Klassikers „Ti amo“ zum Besten gegeben wurde, war in der Hitliste der SGD-Fans zu finden.
Was sind eure Lieblingslieder, die für euch unweigerlich zur SG Dynamo Dresden gehören? Lasst es uns in den Kommentaren auf Facebook, Twitter und Instagram wissen.