Fragen zum Thema Tickets

Allgemeine Fragen zu Tickets

  • Ich möchte Tickets verschenken. Gibt es dafür Gutscheine?

    Tickets zum Verschenken kannst du im jeweiligen Vorverkauf, der ca. zwei Wochen vorm jeweiligen Spieltag startet, erwerben. Wann ein Vorverkauf voraussichtlich startet, kannst du auf unserer Übersicht für Heimspiele bzw. Auswärtsspiele nachlesen. Gutscheine bieten wir nicht an.

  • Meine Mitglieder-PIN funktioniert beim Kartenkauf nicht. Was kann ich tun?

    Bitte vergewissere dich zuerst, ob du deine Mitglieder-PIN genauso wie in deinem Anschreiben, das dir zusammen mit deinem Mitgliedsausweis per Post zugeschickt wurde, eingegeben hast. Groß- und Kleinschreibung muss zwingend beachtet werden. Wenn du dir sicher bist, dass du deine PIN korrekt eingegeben hast, die PIN aber nicht anerkannt wird, dann lösche bitte den Cache deines Internetbrowsers und starte ihn anschließend neu. Über die Zeit kann sich in deinem Browser „Datenmüll“ ansammeln, der die Übermittlung deiner PIN-Eingabe stören kann. Sollte deine PIN immer noch nicht funktionieren, dann wende dich bitte mit deiner Mitgliedsnummer (nur aus Zahlen bestehend und aufgedruckt auf dem Mitgliedsausweis) per Mail an die Mitgliederverwaltung.

  • Wie gelange ich an Tickets für Spiele der SGD?

    Für den Erwerb von Heimkarten gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Wenn das Spiel nicht im Vorfeld ausverkauft ist, sind immer Tageskassen geöffnet. Die SG Dynamo Dresden empfiehlt dir aber die Nutzung des Vorverkaufs. Dieser hat zwei Vorteile: Du ersparst dir das Anstehen am Spieltag und du kannst schon zur Hinfahrt – ab 4 Stunden vor Spielbeginn – das Kombiticket des VVO nutzen.

    Die Verkaufsbedingungen von Auswärtskarten hängen immer vom jeweiligen Gastgeber ab. Deshalb wird vor dem Vorverkaufsbeginn zu Auswärtsspielen ausführlich über den Kartenverkauf informiert. Diese Informationen werden nach Kenntnisnahme durch die SG Dynamo Dresden so schnell wie möglich hier auf der Homepage veröffentlicht. Davor kann keine verbindliche Aussage zum Kartenverkauf getroffen werden, weshalb wir von Rückfragen abzusehen bitten.

    Neben einem weit verzweigten Netz von Vorverkaufsstellen sind Karten auch im Kassenbereich Lennéstraße links vom Fanshop am Stadion, an der Tickethotline +49 351 30 70 80 10 (zum Ortstarif, Mo-Fr, 9-18 Uhr) sowie im etix Onlineshop erhältlich.

  • Wann beginnt der Kartenvorverkauf?

    Grundsätzlich startet der Vorverkauf ca. zwei Wochen vor der betreffenden Partie. Auf eine Vorverkaufsphase (ausschließlich für Mitglieder) folgt der freie Vorverkauf. Allerdings kann es zu Abweichungen von diesem Verfahren kommen, weshalb du über die jeweiligen Verkaufsmodalitäten rechtzeitig in einer separaten Vorverkaufsmeldung hier auf der Homepage informiert wirst. Wann ein Vorverkauf voraussichtlich startet, kannst du auf unserer Übersicht für Heimspiele bzw. Auswärtsspiele nachlesen.

    Wer an der Vorverkaufsphase exklusiv für Vereinsmitglieder teilnehmen möchte, benötigt beim Erwerb der Tickets seine individuelle Mitglieder-PIN (bestehend aus Buchstaben und Zahlen). Die Nutzung der PIN beim Kartenkauf ist erst nach der dreimonatige Anwartschaft möglich. Fragen zur PIN bitte per Mail an die Mitgliederverwaltung der SG Dynamo Dresden senden.

  • Was kosten die Eintrittskarten bei Heimspielen der SG Dynamo Dresden?

    Alle Informationen zu den Eintrittspreisen entnimmst du bitte der Preisübersicht. Eventuelle Topzuschläge werden in der Vorverkaufsmeldung angekündigt. Diese Topzuschläge liegen bei einem Euro pro Ticket bei den Steh- sowie Rollstuhlplätzen, zwei Euro in den Sitzplatzkategorien 3 und 4 sowie drei Euro in der Sitzplatzkategorie 2 und vier Euro in der Sitzplatzkategorie 1.

  • Wer ist zur Nutzung einer ermäßigten Karte berechtigt?

    Zur Nutzung von Karten der Kategorie „Ermäßigt“ ist berechtigt, wer sich als  Schüler, Auszubildender, Student, Arbeitsloser/ALG II-Empfänger (ALG II-Bescheid als Nachweis, kein Dresden-Pass), Rentner oder Schwerbehinderter (Grad der Behinderung von 50 oder 60%; ein höherer Grad ab einschließlich 70% oder höher berechtigt zum Erwerb einer Schwerbehindertenkarte) ausweisen kann.

  • Wie sind die Regelungen für Kinder?

    Für Kinder und Jugendliche von 6-15 Jahren gibt es die Kartenkategorie „Kind“. Kinder unter 6 Jahren haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt, jedoch keinen Anspruch auf einen Sitzplatz.

  • Wie wird der Nachweis der Ermäßigungsberechtigung geprüft?

    Der Nachweis muss beim Betreten des Stadions durch Vorlage eines gültigen Dokumentes erbracht werden. Zur Nutzung von Karten zum Schwerbehindertentarif muss beim Kauf der Tickets der Schwerbehindertenausweis oder eine Kopie der Vor- und Rückseite vorgezeigt werden. 

  • Kann ich eine ermäßigte Eintrittskarte an einen Fan ohne Ermäßigungsberechtigung weitergeben? Was passiert bei Wegfall des eigenen Ermäßigungsgrundes?

    Jeder Fan hat vor Betreten des Stadions die Möglichkeit, ermäßigte Karten an einer Stadionkasse aufwerten zu lassen. Diese befinden sich in jedem Eingangsbereich des Stadions und sind auch geöffnet, wenn das Spiel ausverkauft ist. Jede ermäßigte Karte kann aufgewertet werden. Die Aufwertung kostet pro Aufwertungsstufe und Spieltag 3,- Euro.

                         Preisgruppen (PG)   Aufwertung
    1Vollzahler          —
    2JK Mitglied Vollzahler
    Ermäßigt
    Schwerbehindert Stehplatz
    3,- Euro in PG 1
    3JK Mitglied Ermäßigt
    Kind
    Mitglied Schwerbehindert Stehplatz
    3,- Euro in PG 2
    6,- Euro in PG 1
    4JK Mitglied Kind3,- Euro in PG 3
    6,- Euro in PG 2
    9,- Euro in PG 1


    Bei Familientickets für den Sparkassen-Familienblock werden Rabattstufen für alle im Ticket enthaltenen Personen gewährt. Wird ein Familienticket wie in der folgenden Tabelle aufgewertet, entfallen diese Rabattstufen. Wird also bspw. das Familienticket für 2 Erwachsene + 1 Kind aufgewertet zu 2 Erwachsene + 1 Ermäßigter, fallen mehr Kosten an, als wenn lediglich eine Einzelkarte aufgewertet wird von Kind zu Ermäßigt.

    Die Familienblock-Jahreskarte „Zusatzkind“ kann pro Spieltag für 3,- Euro in die Preisgruppe (PG) 3, für 6,- Euro in die PG 2 und für 9,- Euro in die PG 1 aufgewertet werden.

                 Aufzuwertendes Ticket            Aufwertung in / Preis
    Familienticket (2 Erwachsene + 1 Kind) 2 Erwachsene + 1 Schwerbehinderter / 9,- Euro
    2 Erwachsene + 1 Ermäßigter / 12,- Euro
    2 Erwachsene + 1 Vollzahler / 15,- Euro
    Single Familie (1 Erwachsener + 1 Kind)1 Erwachsener + 1 Schwerbehinderter / 6,- Euro
    1 Erwachsener + 1 Ermäßigter / 9,- Euro
    1 Erwachsener + 1 Vollzahler / 12,- Euro
    Schwerbehindert (Sitzplatz)Die Aufwertung der Karte orientiert sich am jeweiligen Wert der entsprechenden Kategorie.

    Begleitpersonen zahlen je 12,- Euro, Mitglieder Schwerbehindert (Sitzplatz) je 3,- Euro zusätzlich.
  • Wo bekomme ich Rollstuhlfahrer- bzw. Schwerbehindertentickets für Heimspiele der SGD?

    Tickets für Rollstuhlfahrer bzw. Schwerbehinderte* sind im Vorverkauf an der Tickethotline (+49 351 30 70 80 10 zum Ortstarif, Mo-Fr, 9-18 Uhr) und im Kassenbereich Lennéstraße (links neben dem Fanshop am Stadion) erhältlich.

    Je nach Verfügbarkeit werden Rollstuhlfahrertickets am Spieltag am barrierefreien Einlass auf der Westseite (Blüherstraße) verkauft. Die Rollstuhlfahrerplätze befinden sich auf der Westtribüne. Auf der Promenade zwischen den Mundlöchern stehen über 50 Plätze zur Verfügung. Da die Nachfrage für Rollstuhlfahrertickets erfahrungsgemäß größer als das Angebot an entsprechenden Plätzen ist, empfehlen wir ausdrücklich den Vorverkauf so früh wie möglich zu nutzen.

    Am Spieltag bekommst du sonstige Schwerbehindertentickets in allen Kassenbereichen, falls die Partie noch nicht ausverkauft ist. Sofern das Merkzeichen B im Schwerbehindertenausweis hinterlegt ist, kann man eine Karte für eine Begleitperson zusätzlich bekommen. Die Karte für die Begleitperson ist kostenfrei.

    *Mit einem Grad der Behinderung von 50 oder 60 % kann eine Karte der Preisgruppe „Ermäßigt“ erworben werden. Karten der Preisgruppe „Schwerbehindert“ werden ab einem Grad der Behinderung von einschließlich 70% oder höher ausgestellt.

  • Wo bekomme ich (Single-)Familienkarten für Heimspiele der SGD?

    Familienkarten gibt es ausschließlich bei den bekannten Vorverkaufsstellen und über die Tickethotline +49 351 30 70 80 10 (zum Ortstarif, Mo-Fr, 9-18 Uhr). Über den Online-Shop ist der Erwerb grundsätzlich nicht möglich!

  • Kann man als Mitglied im Vorverkauf auch Karten für Nichtmitglieder erwerben?

    Ja, als Mitglied kannst du im Mitgliedervorverkauf auch Karten für Nichtmitglieder erwerben.

  • Kann ich eine Jahreskarte mit Mitgliederrabatt an ein Nichtmitglied weitergeben?

    Ja, die Karte muss aber aufgewertet werden. Aufwertungskassen gibt es am Spieltag in jedem Kassenbereich.

Vorkaufsrechte

  • Gibt es ein Vorkaufsrecht für Mitglieder und Jahreskarteninhaber für die Spiele der 1. Mannschaft?

    Nach dem Beschluss der Mitgliederversammlung vom 6. 9. 2007 gilt für:

    1. Vereinsmitglieder
    Vereinsmitglieder können im Rahmen des verfügbaren Kontingents für jedes Spiel maximal 2 Eintrittskarten bevorzugt erwerben (Heim- und Auswärtsspiele). Das Vorkaufsrecht gilt für alle Arten und Kategorien des verfügbaren Kontingents. Wenn das Kontingent der verfügbaren Karten bei Auswärtsspielen deutlich geringer ist als die Anzahl der Mitglieder, bekommt jedes Mitglied nur eine Karte.

    2. Jahreskarteninhaber
    Jahreskarteninhaber haben gegen Vorlage der Jahreskarte ein Vorkaufsrecht für eine Eintrittskarte in der gleichen Platzkategorie (in der Regel für den aufgedruckten Platz). Dieses Vorkaufsrecht ist beschränkt auf:
    - Eintrittskarten für Heimspiele, zu denen Jahreskarten keine Gültigkeit haben (Relegation, Pokalspiel)
    - Jahreskarten der nachfolgenden Saison.

    Jeweils aktuelle, ggf. abweichende Verkaufsmodalitäten werden rechtzeitig hier auf der Homepage und in einer Pressemitteilung bekanntgegeben.

ETIX und der Online-Kartenkauf

  • Wie erhalte ich meine gekauften Tickets über den etix Onlineshop?

    Die gekauften Tickets für Heimspiele werden per Post zugeschickt (dabei fällt eine Versandgebühr an) oder können via print@home (ohne Bearbeitungsgebühr) selbst Zuhause ausgedruckt werden. Wer den Link aus der E-Mail zum Selbstausdrucken mit dem Smartphone oder Tablet öffnet, kann die Tickets beim Einlass am Stadion einfach vom Display aus einscannen lassen.

    Können Tickets für Heimspiele aufgrund von kurzfristiger Bestellung nicht mehr rechtzeitig zugestellt werden, können sie am Spieltag hinterlegt werden. Deine hinterlegte Bestellung kannst du entweder an der Hinterlegungskasse Lennéplatz (links neben dem Fanshop, für die Blöcke A bis K) oder der Hinterlegungskasse West (Eingang Blüherstraße, ab zwei Stunden vor Anpfiff, für die Blöcke L bis R) gegen Vorlage deines Personalausweises abholen.

    Tickets für Auswärtsspiele können ausschließlich per Post zugeschickt werden, da diese vorab vom jeweiligen Gastgeber gebucht und schon ausgedruckt werden.

    Ist eine Bestellung oder die E-Mail dazu von etix noch nicht bei dir eingetroffen, wende dich bitte mit deiner neunstelligen Bestellnummer per Mail oder mit einem Anruf (+49 351 307 08 000; Mo. bis Fr. von 10-17 Uhr) direkt an etix.

  • Wie funktioniert der Kauf an der etix Tickethotline?

    Die Tickethotline erreichst du unter folgender Nummer: +49 351 30 70 80 10 (zum Ortstarif, Mo-Fr, 9-18 Uhr). Bezahlt werden die Tickets per Lastschrift oder per Kreditkarte. Die gekauften Tickets werden zugeschickt. Dabei fallen eine Versandgebühr sowie eine Vorverkaufsgebühr an, deren Höhe bitte für den jeweiligen Fall an der Tickethotline zu erfragen ist.

  • Für den Kartenverkauf wird ein Passwort benötigt. Wie erhalte ich dieses Passwort?

    Das individuelle Passwort wird dir nicht zugeschickt. Die Zusammensetzung des Passwortes wird während des Bestellvorganges in der Eingabemaske erklärt.

  • Wie setzt sich das Passwort für den Mitgliedervorverkauf zusammen?

    Das Passwort für den Mitgliedervorverkauf ist die Mitglieder-PIN. Die PIN ist fünfstellig und enthält sowohl Zahlen als auch Klein- und Großbuchstaben.

    Bsp: 1Ab3C

    Alle Zeichen müssen identisch wie im Anschreiben eingegeben werden. Groß- und Kleinschreibung sind zu beachten. Das alte Mitgliederpasswort findet keine Verwendung mehr.

  • Wann wird bei einer Onlinebestellung das Geld vom Konto des Käufers abgebucht?

    Durch das neue SEPA-Verfahren dauert die Abbuchung deutlich länger, ca. 7 bis 10 Werktage.

  • Was passiert, wenn die Lastschrift nicht ausgeführt werden kann oder der Kaufpreis zurückgebucht wird?

    In diesem Fall werden die Karten automatisch storniert und sind nicht mehr gültig. Bei Angabe einer korrekten Mailadresse wird der Käufer per E-Mail  über die Stornierung informiert.

  • Weshalb erhalte ich keine Bestätigungsmail nach der Kaufabwicklung?

    Bei dem E-Mail-Provider GMX.NET kann es zu technischen Schwierigkeiten bei der automatisch generierten Mail kommen. Bitte überprüfe auch deinen Spamordner bzw. dessen Einstellungen.

  • Das Online-Portal von etix funktioniert nicht oder es gab anderweitige Probleme beim Kauf einer Online-Karte. Was kann ich tun?

    Bitte kontaktiere etix direkt. Etix kannst du mit einer Mail oder mit einem Anruf (+49 351 307 08 000; Mo. bis Fr. von 10-17 Uhr) erreichen.

  • Meine etix-Tickets sind geteilt auf jeweils 2 Seiten gedruckt. Welche Bereiche des Tickets sind für den Stadionbesuch wichtig?

    Beim Stadionbesuch werden der Strichcode und die Angaben zur Preis- und Platzkategorie benötigt. Wenn das Ticket als Fahrkarte im Öffentlichen Personennahverkehr genutzt werden soll (Kombiticket), muss sich der Käufer bei einer Fahrausweiskontrolle passend zu seinem Ticket ausweisen können. Hat der Käufer mehrere Tickets gekauft, muss der Käufer mit der Gruppe mitfahren und sich bei einer Kontrolle ausweisen können.

Jahreskarten

  • Ist die Jahreskarte übertragbar?

    Lediglich Jahreskarten der Preisgruppe „Vollzahler“ sind übertragbar. Wird eine ermäßigte Jahreskarte an einen Fan ohne Ermäßigungsberechtigung weitergegeben, muss eine Aufwertungskarte gekauft werden.

  • Kann ich Jahreskarten aufwerten oder eine verlorengegangene Jahreskarte sperren und ersetzen lassen?

    Das dauerhafte Aufwerten einer Jahreskarte bei verändertem oder weggefallenem Ermäßigungsanspruch ist ebenso wie das Sperren und Ersetzen verlorengegangener Jahreskarten jeden Dienstag und Donnerstag von 14.30-17.30 Uhr in der Geschäftsstelle (Enderstraße 94, 01277 Dresden) möglich.

    Um längere Wartezeiten zu vermeiden, ist es ratsam vorher eine Mail an die Kartenstelle zu senden. Beim Ersetzen einer Jahreskarte wird eine Bearbeitungsgebühr von 20 Euro fällig. Die Aufwertung kostet entsprechend der Preisdifferenz zwischen den beiden Preisgruppen.

Zweitmarkt

  • Ich kann ein Heimspiel nicht besuchen. Muss ich mein Ticket bzw. meine Jahreskarte verfallen lassen?

    Nein. Zusammen mit unserem Partner etix bieten wir einen Ticket-Zweitmarkt an, worüber Tages- wie Jahreskartenplätze eingestellt und wieder verkauft werden können. Der Zweitmarkt wird geöffnet, sobald für ein Heimspiel die Marke von 25.000 verkauften Tickets erreicht wurde. Für die erstmalige Verwendung des Zweitmarkts bedarf es einer Registrierung.

    Im Zweitmarkt eingestellte Tickets können über den normalen etix Onlineshop mit dem Preiscode „Zweitmarkt“ erworben werden. Käufer können den Ticket-Zweitmarkt also ohne Registrierung nutzen.

  • Muss ich als Jahreskarteninhaber etwas Spezielles beachten?

    Die Jahreskarte wird für die auf dem Zweitmarkt eingestellte Partie elektronisch gesperrt und der Platz für potenzielle Käufer als Tageskarte freigegeben.  Wenn dein Jahreskartenplatz erneut verkauft wurde, erhältst du die Gutschrift anteilig zum Jahreskartengrundpreis.

  • Woher weiß ich, ob der Zweitmarkt für ein Heimspiel geöffnet ist?

    Auf der Seite für Heimspiele kannst du in der Übersicht „Nächste Heimspiele“ sehen, ob der Zweitmarkt für eine Partie geöffnet ist. Sobald für ein Heimspiel die Marke von 25.000 verkauften Tickets erreicht wurde, wird der Zweitmarkt geöffnet.

  • Wann und wie bekomme ich den Ticketgrundpreis gutgeschrieben?

    Die Gutschrift des Ticketgrundpreises (bei Jahreskarten anteilig) erfolgt grundsätzlich am ersten Dienstag nach der Partie (auf das beim Zweitmarkt angegebene Konto), wenn der freigegebene Platz erneut verkauft wurde.

  • Wie erfahre ich, ob mein Ticket wieder verkauft wurde?

    Auf der Startseite „Meine Tickets“ kannst unter „Status“ erkennen, ob dein Platz wiederverkauft wurde, wenn du im Zweitmarkt angemeldet bist. Der Status „Freigegeben“ bedeutet, dass dein Platz durch dich zum Wiederverkauf freigegeben, aber noch nicht wiederverkauft wurde. Wurde dein Platz wiederverkauft, erscheint der Status „Verkauft“.

  • Welche Nummern benötige ich, wenn ich ein Ticket beim Zweitmarkt einstellen möchte?

    Um eine Tages- oder Jahreskarte im Zweitmarkt einstellen zu können, musst du die neunstellige Bestellnummer sowie die zehnstellige Seriennummer in ihr jeweiliges Eingabefeld eintippen. Beide Nummern findest du auf deiner Tageskarte bzw. deiner Jahreskarte.

Schiedsrichterkarten

  • Wo bekomme ich Schiedsrichterkarten zu Heimspielen der SGD?

    Die Schiedsrichterkasse befindet sich am Eingang Blüherstraße. Gegen Vorlage des Schiedsrichterausweises werden – so lange der Vorrat reicht – Karten für die Westtribüne ausgegeben. Das Schiedsrichterkontingent verwaltet der Stadtverband Fußball Dresden. Daher sind Anfragen bei Dynamo Dresden ohne Erfolgsaussicht.

ÖPNV

  • Ist die Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs mit der Eintrittskarte möglich?

    Die Eintrittskarte gilt am Heimspieltag 4 Stunden vor bis 6 Stunden nach Anpfiff in allen Nahverkehrsmitteln – außer Sonderverkehrsmittel – im VVO-Verbundraum als Fahrausweis. Allerdings ist die Eintrittskarte als Fahrausweis im Fall von Jahreskarten und online erworbenen Tickets personengebunden. Bei mehreren online erworbenen Tickets muss der auf den ausgedruckten Karten aufgeführte Käufer mit allen Nutzern gemeinsam fahren.

VIP-Karten

  • Was kostet eine VIP-Karte?

    Für den VIP-Bereich gelten gesonderte Preise. Informationen zu den VIP- und Hospitalitymöglichkeiten bei Dynamo Dresden gibt es hier auf der Homepage sowie bei Lagardère Sports unter Tel. +49 351 439 43 36 oder per Mail.

Sonstige Fragen zu Tickets

  • Ich habe ein andere Frage zum Thema Tickets. Wohin kann ich mich wenden?

    Sonstige Fragen richten Sie bitte per Mail an den Ticketservice.

Ticket-AGB