Sonderbriefmarken zum Vereinsjubiläum

Die Sportgemeinschaft Dynamo Dresden wird 60 Jahre alt und PostModern gratuliert herzlich: Zum Jubiläum des größten Sportvereins Ostdeutschlands gibt der regionale Briefdienst zwölf dynamische Sonderbriefmarken heraus. Der golden-festliche Bogen im Gesamtwert von 6 Euro erinnert an die besten Spieler und die größten Erfolge aus sechs Jahrzehnten bewegter Dynamo-Geschichte.
Vorgestellt wird die Sonderedition an historischer Stätte: Am Samstag, dem 13. April 2013, ab 13 Uhr kommen die zwei aktuellen Profis Robert Koch und Benjamin Kirsten und einige mit einer Sonderbriefmarke geehrte Dynamo-Legenden zur Präsentation samt Autogrammstunde ins Filmtheater Schauburg, in dem 60 Jahre zuvor die Sportgemeinschaft gegründet wurde.
PostModern ehrt mit je einem Markenmotiv elf Spieler, die seit der Vereinsgründung am 12. April 1953 die schwarz-gelbe Tradition prägten: Im Tor dieser markigen Mannschaft steht Claus Boden, vor ihm „verteidigen“ „Dixie“ Dörner, Siegmar Wätzlich und Andreas Trautmann. Fußballerische Weltklasse ist im Sonderbriefmarken-Mittelfeld verewigt – mit Spielern wie Matthias und Klaus Sammer oder Hans-Jürgen Kreische. Auch die offensiven Außen Gert Heidler, Dieter Riedel und Reinhard Häfner formten auf internationaler Bühne den Mythos Dynamo und sind mit einem Motiv vertreten.
Vollendet wird die Elf der Sonderklasse von Ulf Kirsten, der in Dresden zum besten deutschen Stürmer der 90er Jahre reifte. Als Kopf des Dynamo-Bogens und zwölftes Motiv erhält mit Walter Fritzsch jener Trainer eine besondere Würdigung, der den Verein in den 70er Jahren endgültig an die nationale Spitze und auf die internationale Bühne führte.
Die Sonderbriefmarken werden am Jubiläumswochenende im Rahmen einer Sonderveranstaltung präsentiert: Am Samstag, dem 13. April 2013, lädt PostModern ab 13 Uhr alle Fans und Sammler ins Filmtheater Schauburg ein. An diesem historischen Ort nehmen eine Reihe der geehrten Spieler, unter ihnen Dixie Dörner und Reinhard Häfner, ihre Sondermarken entgegen und erfüllen ebenso wie Robert Koch und Benjamin Kirsten gern alle Autogrammwünsche.
Sammler können sich die Ersttagskarte samt 1er-Bogen mit einem 13. Dynamo-Motiv und Ersttagsstempel sichern. Der Dynamo-Fanshop bietet vor Ort seine Jubiläumskollektion an und auch das Dresdner Fußball-Museum ist mit einigen Devotionalien vertreten und freut sich über alle Anhänger, die über weitere historische Erinnerungsstücke ins Gespräch kommen möchten.
Der Bogen mit den zwölf Dynamo-Sonderbriefmarken erscheint in einer Auflage von 25.000 Stück. Von der Ersttagskarte zu 2,50 Euro wird es 4.000 Exemplare geben. Erhältlich ist die Sonderedition ab dem Vereinsgeburtstag am 12. April in allen teilnehmenden PostModern-Servicepunkten und im Webshop unter www.post-modern.de.