Volkswagen verlängert als Exklusiv-Partner der SGD

Volkswagen bleibt auch in der Saison 2020/21 als starker Partner an der Seite der SGD. Die Exklusiv-Partnerschaft zwischen dem Automobilhersteller und Dynamo Dresden wurde somit um ein Jahr verlängert. Das wurde am Freitag auf einer gemeinsamen Pressekonferenz in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden offiziell bekannt gegeben.
Die Unterstützung der SG Dynamo Dresden ist Teil eines Konzepts von Volkswagen, seine Fußballstrategie an den Unternehmensstandorten zu verankern. Die Förderung der Arbeit in Dynamos Nachwuchs Akademie steht weiter im Mittelpunkt des Sponsorings. Zudem wird Volkswagen gemeinsam mit der SGD gesellschaftliche Projekte mit Leben füllen.
„Volkswagen engagiert sich seit vielen Jahren mit Überzeugung im gesellschaftlichen Bereich. Der Fußball nimmt dabei eine verbindende Rolle ein. Speziell in der Nachwuchsausbildung sind Werte wie Kontinuität und Verlässlichkeit wichtig. Dafür stehen wir: Volkswagen ist auch in herausfordernden Zeiten ein starker Partner – gerade auch jetzt in Dresden“, sagt Henning Schulzki, Leiter Vertrieb und Marketing der Gläsernen Manufaktur Dresden.

„Es freut uns außerordentlich, dass wir mit Volkswagen als starken Partner an unserer Seite auch die Zukunft gemeinsam gestalten werden. Die Gläserne Manufaktur und das Rudolf-Harbig-Stadion trennen auf der Lennéstraße nur wenige hundert Meter – und mit dieser symbolträchtigen Nähe leben wir die Partnerschaft und die geplanten Aktionen mit Volkswagen auch. Wir sind stolz darauf, dass eines der renommiertesten Unternehmen unseres Landes in unserer Sponsoren-Familie bleibt“, erklärte Dynamos Präsident Holger Scholze.
In der Gläsernen Manufaktur am Standort in Dresden produziert Volkswagen seit 2017 erfolgreich das Modell e-Golf. Bis zum Jahresende laufen in der modernen Dresdner Produktionsstätte 80 e-Golf vom Band, Anfang 2021 setzt der ID.3 am Standort ein.

Dynamo Dresden steht mit acht weiteren Vereinen auf der Liste der Clubs, die Volkswagen im Rahmen seiner Standort-Strategie unterstützt. Die auslaufenden Verträge mit VfL Osnabrück, Eintracht Braunschweig (beide 2. Liga), FSV Zwickau (3. Liga), Chemnitzer FC, Hessen Kassel (beide Regionalliga) sowie KSV Baunatal und Kickers Emden (beide Oberliga) wurden ebenfalls um ein Jahr verlängert. Am Unternehmensstammsitz in Wolfsburg wird zudem Lupo Martini unterstützt, der erste von ehemaligen Gastarbeitern gegründete Fußballverein Deutschlands. Am Konzernstandort tritt Volkswagen bereits seit der Vereinsgründung 1945 als Sponsor des VfL Wolfsburg in Erscheinung.