Dynamo startet mit 16 Spielern in die Saisonvorbereitung

Es war Punkt 16:20 Uhr, als die Spieler und der Betreuerstab der SG Dynamo Dresden unter dem Beifall von rund 500 Zuschauern den Trainingsplatz zur Vorbereitung auf die Zweitliga-Saison 2011/12 in Freital-Hainsberg betraten. Mit dabei waren alle bisher feststehenden sechs Neuzugänge Dennis Eilhoff, Jens Möckel, Martin Stoll, Alexander Schnetzler, Marcel Heller und Pavel Fort. Dagegen fehlten beim Trainingsauftakt Gerrit Müller (Reha nach Kreuzband-OP) und Lars Jungnickel. Der 29-Jährige verpasst mit einem grippalen Infekt aller Voraussicht nach auch das viertägige Lauf- und Konditionstrainingslager in Zinnowitz auf der Insel Usedom– in das die Mannschaft am Donnerstagmittag nach einem Laktattest reist.
Nach einer ausgiebigen Erwärmung unter der Leitung von Co-Trainer Nico Däbritz warteten auf die Schützlinge von Cheftrainer Ralf Loose bei sommerlichen 24 Grad verschiedene Pass- und Spielformen. Dabei agierten auch die beiden Torhüter Benjamin Kirsten und Dennis Eilhoff als Feldspieler, weil alle Übungen am ersten Trainingstag gänzlich ohne Tore durchgeführt wurden. „Jetzt geht es endlich los. Ich freue mich riesig auf meine erste Saison im Dynamo-Trikot“, sagte Dynamos neuer Torwart Eilhoff vor der ersten Trainingseinheit und formulierte seine persönliche Zielstellung für die anstehende Spielzeit: „Ich möchte hier mit Leistung überzeugen und dazu beitragen, dass wir als Mannschaft eine möglichst erfolgreiche Saison spielen, damit wir am Ende unsere Ziele erreichen. Ich bin mir sicher, dass uns die Fans, auf diesem Weg unterstützen werden, in dem sie wie eine Wand hinter uns stehen.“
Ralf Loose hingegen unterstrich nochmals, wie wichtig die kommenden Wochen für seine Spieler sind: „Wir werden ohne eine gewisse Härte und Konsequenz unsere Ziele in der 2. Bundesliga sicher nicht erreichen können. Deshalb müssen wir jetzt mit voller Konzentration in allen Bereichen möglichst optimale Grundlagen bei allen Spielern schaffen.“
Auch Dynamos Sportlicher Leiter Steffen Menze verfolgte aufmerksam die erste Trainingseinheit und konnte sich bei diversen Spielformen von einigen bissig geführten Zweikämpfen gleich zum Trainingsstart überzeugen. „Wir werden voraussichtlich mit 24 Spielern in die neue Saison gehen, deshalb werden wohl auch noch nach dem ersten Spieltag bis zum Ende der Transferperiode (Ende August) Verstärkungen zur Mannschaft stoßen“, sagte Menze am Rande der ersten Übungseinheit der Sommervorbereitung.
Philipp Zeiger gehört nicht mehr zum Kader der ersten Mannschaft und trainiert bis auf Weiteres in der Oberliga-Mannschaft mit. Folgende 16 Spieler standen zum Start in die Vorbereitung in Freital auf dem Trainingsplatz: Dennis Eilhoff, Benjamin Kirsten (beide Tor), Florian Jungwirth, Jens Möckel, Martin Stoll, Alexander Schnetzler, Toni Leistner (alle Abwehr), Maik Kegel, Sascha Pfeffer, David Solga, Sebastian Schuppan, Cristian Fiel, Marcel Franke, Marcel Heller (alle Mittelfeld), Robert Koch, Pavel Fort (beide Angriff).