Ex-Dynamo und Aufstiegsheld Robert Koch beendet Fußballkarriere

Ex-Dynamo und Aufstiegsheld Robert Koch hat seine Karriere als Fußball-Profi zum Start ins neue Jahr mit sofortiger Wirkung beendet. Der 32-jährige Mittelfeldspieler schnürte zuletzt die Fußballschuhe wieder für seinen Jugendverein FC Oberlausitz Neugersdorf in der Regionalliga Nordost.
„Es war eine verdammt geile Zeit, für die ich sehr dankbar bin. Aber es ist für mich jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, um mit dem professionellen Fußball aufzuhören“, erklärte Robert Koch am Donnerstag. „Die fünf Jahre bei Dynamo waren rückblickend sicher die Schönsten in meiner Karriere als Fußball-Profi. Bei allen Dynamo-Fans möchte ich mich auch auf diesem Wege für die großartige Unterstützung bei Heim- und Auswärtsspielen über all die Zeit bedanken. Für diese positiv verrückten Fans zu spielen, war immer etwas Besonderes für mich.“
„Als ‚Kochi‘ mir im Sommer 2009 gegenüber saß, hat er mir vom ersten Moment an klar seinen Wunsch vermittelt, zu Dynamo Dresden wechseln zu wollen. Es kam für ihn damals einfach kein anderer Verein in Frage. Wir haben dann auch gar nicht erst über die Aufwandsentschädigung und die Details in seinem Vertrag verhandelt, weil es ihm nur darum ging, das Dynamo-Trikot tragen zu dürfen“, erklärte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge.

„Dem Fußball werde ich auf jeden Fall erhalten bleiben. Ich wechsle nun vom Fußballplatz ins Marketing beim FC Oberlausitz Neugersdorf. Auf die anstehenden Aufgaben freue ich mich sehr“, beschreibt „Kochi“ seine Zukunftspläne.
Robert Koch spielte vom 2009 bis 2014 insgesamt fünf Jahre für die SGD. In dieser Zeit trug er das Dynamo-Trikot mit der Rückennummer 25 in 137 Pflichtspielen und erzielte dabei 27 Tore für die Sportgemeinschaft. Mit dem SC Borea Dresden, 1. FC Nürnberg, FSV Zwickau und dem FC Oberlausitz Neugersdorf schnürte Koch in seiner Karriere noch für vier weitere Vereine seine Fußballschuhe.