Dynamo-Kids werden kreA(K)TIV!

Dynamo-Kids aufgepasst!

Langeweile? Nicht mit deiner SGD! Schnappt euch Schere, Stift und Leim - und los gehts! Wir präsentieren unseren schwarz-gelben Kids auf dieser Seite monatlich dynamische Angebote, damit ihr immer etwas zu tun habt und eurem Herzensverein ganz nah seid!

Dynamo-Kids - eure Kreativität ist gefragt! Grafiken: Michelle Köhler

Hier findet ihr Basteltipps, eine Rätselecke und auch Malvorlagen. Ihr könnt nicht genug bekommen? Dann schnappt euch eure Eltern und probiert unsere dynamischen Kochrezepte aus! In der Kategorie "Aktion der Woche" bieten wir euch zudem noch abwechslungsreiche Aufgaben, deren Ergebnisse ihr uns einsenden könnt. Und das Beste: Unter allen Teilnehmern gibts dynamischen Preise zu gewinnen!

Also - worauf wartet ihr? Mitmachen, Spaß haben und dabei sein!

Euer Team der Mitgliederabteilung und Giraffenbande!

Dynamische Bastelei

Auf, auf zur Torejagd!

Bastelspaß im August: Fußball-Kids

Wir waren schon lang nicht mehr im Stadion. Damit die Sehnsucht aber nicht allzu groß wird, haben wir uns eine – zugegeben etwas andere – Art des Fußballspielens für euch ausgedacht. Unser Fußballspiel kann wunderbar in der Wohnung gespielt werden - beim Tor dürft ihr genauso jubeln wie im gefüllten Rudolf-Harbig-Stadion!

Für die Spieler benötigst du:

Hast du alles zusammen? Dann kann es losgehen. Hier findest du die Anleitung.

Viel Spaß beim Basteln!

Rätselecke

Findest du heraus, welche Tiere sich in den Wörtern verstecken?

Ferienzeit ist Rätselzeit! Deshalb haben wir zwei spannende Rätsel für euch!

Bei unserem Rätsel "Stadt-Land-Fußball" geht es darum, Wörter, die mit einem gleichen Anfangsbuchstaben beginnen, in jeder Kategorie zu finden. Im Grunde spielt ihr dieses Rätsel-Spiel wie "Stadt-Land-Fluss". Für alle, die es nicht kennen, fassen wir die Spielregeln gerne noch einmal zusammen:

Mindestens zwei Spieler, aber auch beliebige mehr, benötigen die Vorlage und einen Stift. Beginnt im Uhrzeigersinn in eurer Spielerrunde so, dass der erste Spieler das Alphabet aufsagt - allerdings spricht er nur das "A" für alle Mitspieler laut hörend aus und zählt dann im Kopf das Alphabet fortlaufend auf (B, C, D, E, ...).

Der im Uhrzeigersinn daneben sitzende Spieler sagt irgendwann laut "Stopp". Die Person, die das Alphabet aufgezählt hat, muss nun den Buchstaben für alle laut hörbar aussprechen, der im Moment des "Stopp"-Signals dran war. Ab diesem Moment geht das Rätseln los und ihr befüllt die Vorlagen und deren Kategorien. Achtet darauf, dass es die von euch eingetragenen Wörter auch wirklich gibt.

Wer zuerst alle Spalten ausgefüllt hat, ruft "Stopp". Alle (!) Spieler müssen sofort mit dem Schreiben aufhören und den Stift zur Seite legen. Nun stellt der schnellste Spieler seine Lösungen vor. Je nachdem, wie viele Spieler überhaupt eine Lösung haben bzw. ob Spieler die selben Lösungen haben, werden Punkte verteilt:

  • Wenn insgesamt nur ein Spieler in der Kategorie ein korrektes Wort gefunden hat, gibt es 20 Punkte für den Spieler.
  • Wenn ein Spieler ein korrektes Wort gefunden hat und mindestens ein Mitspieler eine andere Lösung hat, gibt es 10 Punkte für die Spieler.
  • Wenn mindestens zwei Spieler das gleiche Wort eingetragen haben, gibt es für jeden Spieler 5 Punkte.

Wer am Ende aller Spielrunden die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt. Das Ganze könnt ihr übrigens auch sehr gut online spielen. Wir wünschen euch viel Spaß dabei!

Hier gehts zur Vorlage für "Stadt-Land-Fußball".

In unserem zweiten Rätsel haben sich in verschiedenen Wörtern Tiere versteckt, die ihr herausfinden müsst. Die Vorlage für das Rätsel "Versteckte Tiere" findest du hier. Viel Freude beim Herausfinden!

Bunter Malspaß

Los geht's - lasst uns die Giraffenbande ausmalen.

Natürlich haben wir auch etwas zum Ausmalen für euch! Diesmal dürft ihr eurer Kreativität am Logo unserer "Giraffenbande" freien Lauf lassen.

Hier kannst du dir das Bild herunterladen.

Wer das Original-Logo abmalen möchte, findet es hier auf unserer Website.

Viel Spaß mit unserem Ausmalbild!

Dynamische Rezeptvorschläge

Wir finden unser Pizzagesicht sehr witzig - und ihr?

Diesmal haben wir gleich zwei Rezepte für euch!

Für alle Leckermäulchen gibt es einen kleinen Pausensnack für zwischendurch: fruchtige Apfel-Erdnussbutter-Sandwiches. Die könnt ihr euch ganz schnell und kinderleicht selbst herstellen.

Hier gehts zum Rezept.

Außerdem haben wir witzige Pizzagesichter für dich vorbereitet. Die sehen nicht nur gut aus, sondern sind mit viel Gemüse verarbeitet auch noch richtig gesund! Aber vor allem eins: superlecker.

Das Rezept findest du hier.

Kleiner Tipp: Versuche doch deine gesamte Familie als Pizzagesicht zu kreieren :-).

Viel Spaß mit unseren Rezepten und guten Appetit!