Sommer 1990 – Zwischen Mauerfall und Wiedervereinigung

Zum 67. Vereinsgeburtstag unserer Sportgemeinschaft wartet DynamoTV mit etwas ganz Besonderem für euch auf: In der Dokumentation „Sommer 1990. Zwischen Mauerfall und Wiedervereinigung. Als Dynamo Dresden zum dritten Mal das Double gewann.“ werdet ihr auf eine spannende Reise in die Wendezeit mitgenommen.
Mit Hilfe der Zeitzeugen Matthias Sammer, Ulf Kirsten, Alfons Saupe, Bernd Kießling, Gert Zimmermann, Gunther Emmerlich und Reinhard Lang beleuchtet Filmemacher und Fotograf Steffen Kuttner dabei nicht nur das sportliche Hochgefühl jener Tage rund um den dritten Doublegewinn der SGD, sondern thematisiert auch den politischen und gesellschaftlichen Einschlag der Wiedervereinigung.
Der rund einstündige Film ist mit einer Fülle an historischem Material gespickt und beinhaltet darüber hinaus zahlreiche Aufnahmen aus dem Privatarchiv des Dresdner Kameramannes und Regisseurs Ernst Hirsch, welche den Zeitgeist dieser geschichtlich einzigartigen Phase in Dresden sehenswert einfangen.
Dadurch liefert die Dokumentation auch Erklärungen für die Faszination und Leidenschaft, die die SG Dynamo Dresden trotz ihrer bewegten Geschichte in den vergangenen 30 Jahre heute noch umgibt.
Hier geht es zur Dokumentation „Sommer 1990. Zwischen Mauerfall und Wiedervereinigung. Als Dynamo Dresden zum dritten Mal das Double gewann.“ auf DynamoTV.
Hier könnt ihr kostenfrei in den Stadionheften zum 4. Dresdner Tradtionstag stöbern: