Nachwuchs
10. August 2017 // 11.43 Uhr

"Wir wollen unsere Philosophie durchsetzen."

Interview mit U19-Trainer Matthias Lust zum Bundesliga-Start


Nach dem 3:2-Erfolg gegen Bayer Leverkusen in der 1. Runde des DFB-Pokals startet Dynamos U19-Mannschaft am Samstag mit einem Auswärtsspiel bei Eintracht Braunschweig in die Bundesliga-Saison 2017/18. Wir sprachen vor dem Start mit U19-Trainer Matthias Lust über die anstehende Spielzeit.Hallo Matthias, man sagt das zweite Jahr in einer Liga, sei immer das schwerste. Was erwartest du von der kommenden Bundesliga-Saison und welche Ziele auf und neben dem Platz habt ihr euch gesteckt?

Es ist so, dass wir immer zuerst um den Klassenerhalt spielen. Den wollen wir natürlich auch dieses Jahr so schnell wie möglich sichern. Wir sind aktuell noch nicht so weit, dass wir uns höhere Ziele setzen könnten. Aber man hat im DFB-Pokal-Spiel gegen Bayer Leverkusen gesehen, welches Potential in unserer Mannschaft steckt. Wir gehen zuversichtlich in die Saison.

Zum Auftakt in die Saison konntet ihr Bayer Leverkusen in der 1. Runde des Pokals mit 3:2 besiegen. Was bedeutet das für die kommende Bundesliga-Spielzeit?

Das bedeutet für uns alle auf jeden Fall einen großen Schub Selbstvertrauen! Das Spiel hat bewiesen, dass wir mit jedem Gegner in der Liga mithalten können. Das müssen wir für uns in die Bundesliga-Saison mitnehmen.

Mit Eintracht Braunschweig, Werder Bremen und Aufsteiger Niendorfer TSV spielt ihr zu Beginn der Saison gegen Teams, die ihr letzte Saison hinter euch lassen konntet. Dennoch kein leichtes Auftaktprogramm, oder?

Braunschweig bringt immer eine gute Mannschaft auf den Platz – mit ihnen befinden wir uns sicherlich auf Augenhöhe. Werder Bremen hat jetzt im Sommer einen guten Jahrgang aus der eigenen U17 hochbekommen. Sie hatten auch letztes Jahr eine schlagkräftige Mannschaft, wir konnten sie aber aus verschiedenen Gründen hinter uns lassen. Das wird eine richtig schwere Aufgabe für uns. Gegen Niendorf muss man sehen, wie es nach der englischen Woche um unsere Kräfte bestellt ist. Es wird sich zeigen, wie wir in diesem Spiel auftreten können.

Im Nachwuchs gibt es jedes Jahr immer wieder personelle Veränderungen. Inwiefern hat sich dein Team verändert?

Diese Fluktuation in Nachwuchsmannschaften ist durch die verschiedenen Jahrgänge natürlich immer hoch. Wir haben vor dieser Saison die halbe Mannschaft austauschen müssen. Elf Spieler sind aus unserer U17 nach oben gerutscht. Mit Osman Atilgan und David Nemec sind zwei Spieler von anderen Vereinen zu uns gekommen.

Das heißt, du musst dich jedes Jahr auf neue Spielertypen einstellen. Ändert sich deshalb auch die Spielweise deiner Mannschaft?

Man schaut schon auf die Typen und Charaktere, die man in der Mannschaft hat. Aber grundsätzlich haben wir eine Philosophie, die wir Jahr für Jahr durchsetzen wollen. Wir haben den Plan, wie unsere Profi-Mannschaft, über den Ballbesitz in einem 4-3-3-System zum Erfolg zu kommen. Punktuell schaut man aber schon, welches Grundsystem besser zur Mannschaft passt.

Vielen Dank, Matthias. Auf eine erfolgreiche Saison!

Interview: Steffen Wunderlich

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.