70 Jahre Dynamo
01. März 2023 // 18.05 Uhr

Tagebuch für Walter Fritzsch

Uwe Karte (r.) stellte sein Buch über Walter-Fritzsch vor und kam mit Fans der Trainerlegende ins Gespräch. | Foto: Dennis Hetzschold

Ein Abend über die Trainerlegende im Rudolf-Harbig-Stadion | DynamoTV war hautnah dabei


Bescheiden, fleißig, ehrgeizig: Diese drei Attribute finden sich nicht nur auf dem Denkmal zu Ehren des Kulttrainers Walter Fritzsch vor dem Rudolf-Harbig-Stadion wieder, sondern auch im fünften Leitsatz der Sportgemeinschaft. Im Rahmen der fünften Projektwoche anlässlich des 70. Vereinsgeburtstages kamen Fans der SGD zu einem ganz besonderen Abend unter dem Motto eben dieses Leitsatzes zusammen.

Walter Fritzsch schrieb Tagebücher, mehr als ein halbes Jahrhundert lang. 1920 im heutigen Zwickauer Stadtteil Planitz geboren, wuchs er in ärmlichen Verhältnissen auf. Sein Vater, ein Bergmann, war schwer erkrankt und früh verstorben. Gemeinsam mit seinen älteren Brüdern musste Fritzsch schon in seiner Jugend arbeiten, um die Schuldenberge seines Vaters abzutragen.

Doch es kam noch schlimmer: Fritzsch wurde als junger Mann an die Front berufen. In seinen Aufzeichnungen protokolliert er lückenlos, wie seine Kameraden reihum fallen. Er selbst überlebt, kommt zurück nach Planitz und startet 1950 seine Trainerkarriere – zunächst bei Wismut Aue. Er führt die Westsachsen in die DDR-Oberliga, muss aber gehen, nachdem er Wismut in seinem Tagebuch als „Sauhaufen“ betitelt.

Über Stationen unter anderem in Dessau, Rostock und Riesa kam er 1969 schließlich nach Dresden, wo er bis heute Legendenstatus genießt. Während seiner neunjährigen Amtszeit gewann Dynamo fünf DDR-Meisterschaften sowie zwei FDGB-Pokale und bestritt 42 Europapokalspiele. Bescheidenheit, Fleiß und Ehrgeiz waren dabei Tugenden, die seine erfolgreiche Arbeit jederzeit prägten.

Der Journalist Uwe Karte lernte Walter Fritzsch in den 1990er-Jahren persönlich kennen und erhielt aus dessen Nachlass seine Tagebücher. Zehn Jahre lang wusste er nicht so recht, wie er diese Vielzahl an Aufzeichnungen verarbeiten sollte, bis er schließlich in mühevoller Kleinarbeit ein Buch verfasste, das 2021 seine Veröffentlichung fand. Im Jahr des 70. Geburtstages der SGD stellte Karte dieses Zeugnis der erfolgreichsten Zeit unserer Vereinsgeschichte nun an einem kurzweiligen und unterhaltsamen Abend zahlreichen Fans der Sportgemeinschaft vor. DynamoTV war mit der Kamera dabei.

01.03.2023

„Wir sind bescheiden, fleißig und ehrgeizig“ | Tagebuch für Walter Fritzsch


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.