Der Weg zum Dynamofan

WERDE TEIL DER SGD

Du warst noch nie bei einem Fußballspiel im Stadion oder möchtest Dich vor Deinem ersten Dynamo-Heimspiel schon mal ein bisschen warmlesen? Dann bist Du hier richtig. Neben nützlichen allgemeinen Hinweisen zum Stadionbesuch findest Du auf dieser Seite auch ein paar Hintergrund-Infos zur besonderen Atmosphäre bei den Heimspielen der Schwarz-Gelben.

Durchs Weiterlesen allein wirst Du natürlich noch nicht zur Dynamo-Fachkraft, aber es ist ein guter erster Schritt auf einem wundervollen Weg. In jedem Fall kannst Du Dich hier schon ein bisschen auf die Begegnung einstimmen und manches herausfinden, was es sich über die Heimspiele von Dynamo Dresden zu wissen lohnt. Das Meiste ist vollkommen ernst gemeint.

DIE DYNAMO-FANLEKTIONEN

1. Der Weg zum Stadion

Das Stadion Dresden liegt linkselbisch und so zentrumsnah wie kaum ein anderes Fußballstadion in Deutschland. Vom Stadtzentrum und vom Hauptbahnhof kommst Du, ohne den Fluss zu überqueren, innerhalb weniger Minuten mit mehreren Straßenbahnlinien bis nah ans Stadion heran – wer gut zu Fuß ist, schafft es in 15-20 Minuten. Am günstigsten liegt die Haltestelle „Großer Garten“, die Du mit den Linien 10 und 13 erreichst.

Für alle Besucher der Blöcke L bis R empfiehlt sich aber auch die Haltestelle „Deutsches Hygienemuseum“, wo die Linien 1, 2, 4 und 12 verkehren. Deine Eintrittskarte ist auch Dein Fahrausweis – vier Stunden vor bis sechs Stunden nach Anpfiff. Bitte beachte dabei, dass die Gültigkeit bei online erworbenen Karten personengebunden ist. Alle weiteren Infos zum ÖPNV findest du bei den Dresdner Verkehrsbetrieben.

Natürlich gibt es auch einige hundert Parkplätze in unmittelbarer Stadionnähe, aber diese sind meist schon sehr früh ausgelastet. Außerdem gehören Staus rund ums Stadion nach dem Spiel dazu – die zentrumsnahe Lage hat eben auch ihre Schattenseiten. Wir raten Dir also grundsätzlich davon ab, mit dem Auto so nah wie möglich an das Stadion heranzufahren.

Am besten kommst Du schon eine halbe bis ganze Stunde vor Anpfiff zum Stadion. Dann kannst Du Dich in aller Ruhe nach Deinem Einlass umschauen und verpasst niemals eine der dynamischen Fan-Choreografien.         

Ein Tipp für Idylle unweit des Rudolf-Harbig-Stadions: Der Dresdner Großen Garten liegt direkt neben dem Stadion.

2. „Schon vor dem Stadiontor…“ – Einlass und Stadionsektoren

Die Dynamo-Fanblocks sind über insgesamt drei Einlasszonen zu erreichen. Jeder Einlassbereich führt in einen Sektor, der wiederum in mehrere Blöcke unterteilt ist. Die Sektoren sind untereinander abgetrennt. Wenn Du also vor dem Spiel Freunde triffst, die über einen anderen Einlassbereich ins Stadion gelangen, könnt Ihr Euch innerhalb des Stadions nur durch Winken oder fernmündlich verständigen – Rauchzeichen sind unzulässig.

Wenn Du am Einlass noch eine Flasche bei Dir trägst, solltest Du sie jetzt langsam leeren. Geeignete Kästen zur Entsorgung von Pfandglas stehen meistens in Reichweite. Falls Du ein ermäßigtes Ticket erworben hast, halte den Berechtigungsnachweis bereit. Solltest Du diesen nicht mit Dir führen, kannst Du Deine Eintrittskarte unmittelbar in den Einlassbereichen aufwerten lassen.

TIPP: Es empfiehlt sich, auf manche flugtaugliche Gegenstände des alltäglichen Bedarfs – Zweit- und Drittfeuerzeuge, Lippenstifte etc. – beim Stadionbesuch zu verzichten. Das Ordnungspersonal macht einen guten Job, den du dadurch unterstützt.

3. Und dann auch hinter dem Stadiontor – endlich drin!

Wenn 30.000 Menschen auf wenigen Quadratmetern zusammenkommen, muss es nicht unbedingt unübersichtlich werden. Toiletten und Imbisse bleiben klar unterscheidbar und über den Eingängen ins Innerste prangen die gewohnten Buchstaben und Zahlen.

TIPP: Nicht nur im Fanshop am Stadion, sondern auch im Stadionumlauf bekommst du den KREISEL, das Stadionmagazin der SGD. Das Heft wurde 2016/17 zum besten Stadionmagazin der 2. Bundesliga gewählt. Prädikat: „lesenswert“.

4. „Gebt mir ein Ypsilon“ – dynamische Rituale

Das akustische und optische Herzstück der Dynamo-Gesamtchoreografie ist der K-Block. Der K-Block ist eine unübersehbare Wand aus knapp 10.000 Stehplätzen hinter dem nördlichen Tor. Hier haben all jene Fans ihre Heimat, bei denen sich die gelebte Treue zum Verein auf einzigartige Weise mit leidenschaftlicher und bedingungsloser Unterstützung der Mannschaft verbindet. Junggesellenabschiede und Smartphone-Fotografen sind hier deplatziert. Dies gilt insbesondere für den K3, jenen Teil des K-Blocks, der sich hinter dem Tor befindet. Ein Stadionfrischling im K3 wird in etwa so gut ankommen, wie die Flanke von David Ginola im letzten Quali-Spiel der Franzosen zur WM '94...

TIPP: Je nachdem, ob Du Dich für einen Steh- oder für einen Sitzplatz entscheidest, wird sich ein jeweils ganz eigenes Stadionerlebnis einstellen. Der K-Block feuert die Mannschaft über 90 Minuten an. Dabei kannst Du auch mal den einen oder anderen Spielzug verpassen. Auf den Sitzplätzen kannst Du die Stimmung eher auf dich wirken lassen – ohne deshalb in Passivität zu verfallen.

Die Choreografien und Gesänge der Dynamo-Fans werden Dir mit jedem Stadionbesuch immer weiter in Fleisch und Blut übergehen.

Für Dein Stadionesuch gibt es dann zwei ganz wichtige (und schöne) Rituale. Eine davon: Das Einpeitschen!  Unser Stadionsprecher Peter Hauskeller lässt die Fans vor jedem Spiel D-Y-N-A-M-O buchstabieren – Gänsehaut ist garantiert.

Das zweite - und mit das Wichtigste Ritual - ist die Dynamo-Hymne. Diese findest Du im folgenden Punkt. ↓

 

5. Die Dynamo-Hymne „Der 12. Mann“

„Der 12. Mann“ ist komponiert vom Dresdner Musiker Bernd Aust und getextet von Rainer Rönsch. Im Juni 1989 hatte das Dynamo-Lied Stadionpremiere - und seither gilt: Mitsingen ausdrücklich empfohlen. Damit Du auch textsicher bist, folgt nun der Liedtext zur Hymne.

Ob um Punkte oder im Pokal
wir Fans sind da in großer Zahl.
Wir verpassen nie ein Spiel
Fußball wird uns nie zuviel.
Schon vor dem Stadiontor singt unser Riesenchor:

DYNAAAAMO DYNAAA-AAAMO,
wir steh'n zu unserer Mannschaft, ist doch klar!
Wir sind der 12. Mann, auf uns kommt's heute an
und alle singen mit und schrein
so drücken wir den Ball hinein!

Wenn's bei Schwarz-Gelb auch einmal nicht so rollt
wir Fans, wir sind euch treu wie Gold
Ihr werdet seh'n, dass keiner fehlt
weil wieder jede Stimme zählt.

Schon vor dem ersten Tor singt unser Riesenchor:
DYNAAAAMO DYNAAA-AAAMO,
wir steh'n zu unserer Mannschaft, ist doch klar!
Wir sind der 12. Mann, auf uns kommt's heute an
und alle singen mit und schrei'n
so drücken wir den Ball hinein!


Reporter:

"Ja, liebe Zuhörer, wir befinden uns genau am Ende
eines dramatischen Spiels, so eben wurde der Ball
von der Mittellinie in den gegnerischen Strafraum geflankt
und dort steht eine Mauer, eine Mauer von Verteidigern
die unsere Stürmer nicht vorbei lassen, sie drängen, 
sie schieben, sie nehmen alle Kraftreserven zusammen 
um den Ball ins Tor hinein zu bringen 
aber es gelingt ihnen nicht.
Hier müssen die Fans auf den Rängen mithelfen"


9-10-11:

Wir sind der 12. Mann, auf uns kommt's heute an
und alle singen mit und schrei'n
so drücken wir den Ball hinein!
Wir sind der 12. Mann, auf uns kommt's heute an 
und alle singen mit und schrei'n 
so drücken wir den Ball hinein! 

6. „Wir reisen mit dir um die Welt“

Die Fans haben sich teils lautstark, teils sächsisch-höflich von der Mannschaft verabschiedet und beginnen nun, das Stadion in gleichmäßig-trägen Strömen zu verlassen. Resümierend geht man seiner Wege, welche meist zu den nahegelegenen Straßenbahnhaltestellen führen. Die schwarz-gelben Verkehrsbetriebe werfen Zusatzfahrten wie Wellenbrecher in die plötzliche Menschenflut. Nicht nur an warmen Tagen zieht es viele auch erst einmal in die Wirtschaften an der Lennéstraße. Doch ganz gleich, welche Himmelsrichtung man nach dem Spiel einschlägt, einem kann sich jetzt niemand mehr entziehen. Die Fan-Seele durchläuft in den Stunden nach dem Abpfiff einen „dynamischen“ Moment. Mit der Diskussion des soeben erlebten Spieles erfolgt die Ausrichtung auf die nächste Begegnung.

Der erzählten Geschichte folgend, wird diese auswärts stattfinden. Die Analyse des verflossenen Spieles geht nahtlos über in die Beschäftigung mit dem nächsten Gegner. Wer sich diese vor Ort anschauen möchte, findet hier Infos zu preisgünstigen gemeinsamen Auswärtsfahrten. Die Dresdner Fankarawane ist bekannt dafür, die auswärtigen Gästeblöcke zu füllen. Und gerade weil kein Stadion wie das andere und jede Auswärtsfahrt prickelnd neu ist, haben die meisten eines gemeinsam: Sie bleiben nachhaltig in Erinnerung.

TIPP: Wenn sich die Fans verschiedener Mannschaften in Online-Fußball-Foren miteinander austauschen, soll es schon häufiger passiert sein, dass der eine dem anderen eine Übernachtungsgelegenheit fürs nächste Auswärtsspiel in seiner Stadt anbietet. Dieses Couch-Surfing kann sich über viele Jahre einspielen – wenn beide die Liga halten – und ist aus fankultureller Sicht eine echte Delikatesse.

Leitbild

Unser „Wohnzimmer“

Kontakt

SG Dynamo Dresden e.V.
Lennéstraße  12
01069 Dresden

Mitgliedsantrag & Satzung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.