70 Jahre Dynamo
26. April 2023 // 16.00 Uhr

Wir sagen „Danke“!

Der krönende Abschluss der Jubiläumswochen war der Traditionsspieltag im Rudolf-Harbig-Stadion mit beeindruckenden Choreografien auf den Rängen. | Foto: Dennis Hetzschold

Die SportGEMEINSCHAFT blickt auf herausragende Jubiläumswochen


Es war uns eine Ehre: Über mehr als zwölf Wochen hinweg haben Fans, Gremienvertreterinnen und Gremienvertreter sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sportgemeinschaft das Leitbild unseres Vereins in den Mittelpunkt gerückt und auf diese Weise ein vielfältiges Jubiläumsprogramm anlässlich des 70. Geburtstages gestaltet. Vor allem eines ist dabei deutlich geworden: Gemeinsam können wir Großes erreichen.

Präsident Holger Scholze brachte seine Anerkennung für alle Schwarz-Gelben zum Ausdruck, die an der Organisation und Umsetzung der Jubiläumswochen beteiligt waren: „Wir sind eine Gemeinschaft: Der erste Satz unseres Leitbildes hat nicht nur den Auftakt in unser zwölfwöchiges Jubiläumsprogramm gebildet, sondern dieses in seinem vollen Umfang überhaupt erst ermöglicht. Es war beeindruckend, wie eng unsere Gremien, Vereinsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter sowie unzählige fantastische Fans zusammengearbeitet haben, um etwas auf die Beine zu stellen, was es so bisher nicht gegeben hatte. Wir haben einmal mehr gespürt, welche enorme Kraft wir entwickeln können, wenn alle zusammenstehen und gemeinsam an einem Strang ziehen. Es ist an der Zeit, all jenen von Herzen ‚Danke‘ zu sagen, die ihre Schaffenskraft in den Dienst unserer Gemeinschaft gestellt und unzählige Stunden für das Gelingen der Geburtstagswochen aufgewandt haben. Dieses Engagement, diese Leidenschaft, dieser Enthusiasmus für Dynamo Dresden zeichnen unseren Verein aus und haben ihn in den vergangenen 70 Jahren zu dem werden lassen, was er heute ist: Einer der traditionsreichsten und emotionalsten Fußballvereine in ganz Deutschland. Lasst uns dieses Erbe für die Ewigkeit bewahren und nicht nur rund um den Vereinsgeburtstag, sondern voller Stolz Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat und Jahr für Jahr mit Leben füllen. Der 7. Dresdner Traditionstag, bei dem die Dynamo-Fans gleich mit fünf Choreografien im Stadion ganz neue Maßstäbe gesetzt haben, bildete dabei einen überaus imposanten Abschluss der vergangenen Monate. Darüber hinaus ist unsere Freude natürlich riesengroß, dass unsere Profi-Mannschaft, parallel zu den äußerst gelungenen Jubiläumswochen, in die Erfolgsspur zurückgefunden hat. Nun gilt es, diesen Schwung gemeinsam in den Endspurt der Saison mitzunehmen und auch damit unserem großen Traum wieder ein Stück näher zu kommen.“

Geschäftsführer Jürgen Wehlend stellte den Umfang der Arbeiten zum Jubiläumsprogramm heraus: „Als wir zum ersten Mal zusammensaßen, um den 70. Vereinsgeburtstag unter dem Motto unseres Leitbildes ‚Wir haben einen Traum‘ zu planen, sprudelte es nur so vor hervorragenden Ideen. Wir haben uns dann entschlossen, das Jubiläumsprogramm auf zwölf Wochen zu verteilen, weil die ‚12‘ eine ganz besondere Zahl für unseren Verein ist. Am 12. April 1953 wurde die Sportgemeinschaft in der Schauburg gegründet, unsere Fans sind bekanntlich der ‚12. Mann‘ und unser Leitbild besteht aus zwölf Sätzen, die unsere Werte, unsere Ziele und unsere Identität definieren. Die vergangenen Monate haben verdeutlicht, dass diese nicht nur austauschbare Phrasen sind, sondern unsere tägliche Arbeit für Dynamo Dresden prägen. Mein besonderer Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Vereins, welche sich neben ihren alltäglichen Aufgaben der Organisation verschiedener, vielfältiger Projekte verschrieben und diese mit enormem Aufwand und ganz viel Herzblut umgesetzt haben. Selbstverständlich wäre das alles nicht möglich gewesen ohne die überragende Unterstützung zahlreicher Fans und Mitglieder sowie der äußerst engagierten Gremienvertreterinnen und Gremienvertreter, die nicht nur tatkräftig mit angepackt haben, sondern innerhalb des Jubiläumskomitees und den zwölf Teilprojekten auch oftmals Ideengeber waren. Ebenso zahlreich haben sich unsere Partner und Sponsoren engagiert und dabei geholfen, das 70-jährige Bestehen der SG Dynamo Dresden gebührend zu ehren. Ich wünsche mir, dass ‚70 Jahre Dynamo‘ der Auftakt für weitere Aktionen und Projekte innerhalb der nächsten fünf Jahre ist und wichtige Schlüsselthemen wie eine Vereinsheimat und ein ‚DYNAMOSEUM‘ als Ort der Traditionspflege, der Erinnerung und des Gedenkens sowie gegebenenfalls auch der Vergangenheitsbewältigung bis zum 75-jährigen Jubiläum weiterentwickelt und auf der Grundlage eines innovativen Stadionkonzeptes umgesetzt werden. Es liegt an uns allen, unser Leitbild ‚Wir haben einen Traum‘ mit Leben zu füllen. Und zwar jeden Tag.“

Wir danken namentlich in besonderem Maße: Dirk Bähr, Toni Betke, Angelique Boldt, Steffen Fischer, Jens Genschmar, Danny Graupner, Florian Günther, Ronny Günther, Erik Guth, Peter Hauskeller, „Hübi“, Uwe Jäckel, Martin Kamke, Uwe Karte, Nick Kaßner, Katrin König, Hansi Kreische, Gerald Kudernatsch, Elke Kühn, Jürgen Kühnel, Steffen Kuttner, Vanessa Lengnick, Tommy L., Sylvie Löffler, Michael Martin, Enrico Niering, Robert Pohl, Josephine Rathjen, Ronny Rehn, Maik Risse, Dana Schönefeld, Jens Umbreit, Anne Vidal, Karsten Waltinger, Simone Wendt, Johann Wenner.

Eine explizite Hervorhebung verdienen zudem Sportfive, der Dynamo-Fanshop, das Fanprojekt Dresden, die Radeberger Exportbierbrauerei, der Kaufpark Dresden-Nickern sowie die Stadion Dresden Projektgesellschaft.

Ein besonderer Dank gilt vor allem auch der aktiven Fanszene der SGD, die sich nicht nur über den gesamten Zeitraum tatkräftig in den unterschiedlichsten Projektgruppen engagiert hat, sondern mit vielen weiteren Aktionen wie beispielsweise der Auswärtsbusfahrt nach Saarbrücken, dem leuchtenden Rein- und Rausfeiern des Vereinsgeburtstags, dem Fanmarsch und den einzigartigen Choreografien am Traditionstag unvergessliche Momente rund um das 70-jährige Jubiläum der Sportgemeinschaft geschaffen hat.


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.