Fans
18. Januar 2013 // 16.11 Uhr

2. Juni 2013: Fans und Verein laden zum Fantag

FC United of Manchester kommt zum großen Stadionfest im Rahmen der Jubiläumsfeiern


60 Jahre schwarz-gelbe Leidenschaft und eine bewegte Clubgeschichte sind für die SG Dynamo Dresden der Anlass, im Jahr 2013 mit verschiedenen Veranstaltungen das runde Vereinsjubiläum festlich zu begehen. Die Planungen und verschiedene konkrete Projekte dazu laufen im Verein auf Hochtouren. Vier Aktionen konnten bereits gestartet werden: Die Dynamo-Fans machten die Traditionsabende in der „Comödie Dresden“ zu einem Riesenerfolg, gestalteten und wählten das Jubiläumslogo, können sich einen einmaligen Jubiläumskalender an die Wand hängen und mit der hochwertigen Jubiläumsuhr aus dem Hause Mühle-Glashütte bald „Tradition am Handgelenk“ tragen.

Nun geht der Blick erstmals ein größeres Stück voraus: Fans und Mitglieder der Sportgemeinschaft und alle fußballbegeisterten Dresdner sollten sich für den 2. Juni 2013 nichts vornehmen: An diesem Sonntag wird im „glücksgas stadion“ ein schwarz-gelber Fantag stattfinden. Höhepunkt der maßgeblich von den Dynamo-Anhängern selbst organisierten Feierlichkeit ist der Auftritt des FC United of Manchester aus England, der gegen eine Mannschaft aus „Dynamo-Aufstiegshelden“ antreten wird.

Bis zum Juni werden die aktiven Fangruppen der SG Dynamo Dresden ein attraktives und fanfreundliches Rahmenprogramm auf die Beine stellen. Die Vorbereitungen dazu sind bereits angelaufen, geplant ist unter anderem ein Fanclubturnier. „Gemeinsam möchten Fans und Verein möglichst viele Freunde des Fußballs und interessierte Bürger aus Dresden und der Region in unser Stadion locken, um ihnen zu zeigen, wie vielfältig und kreativ die große Anhängerschaft der Schwarz-Gelben ist“, erklärt Christian Müller, Geschäftsführer der SG Dynamo Dresden.

Robert Pohl, Vorstandsmitglied der Fangemeinschaft Dynamo, ergänzt: „Noch gibt es viel zu tun, und wir als Fanvertreter werden auch noch einige Hilfe benötigen, aber wenn alles so klappt wie geplant, wird das eine runde Sache und wieder einmal ein ganz besonderes Dynamo-Erlebnis.“

Im Mittelpunkt des Fantages steht ein Freundschaftsspiel über 90 Minuten zwischen einer Auswahl ehemaliger Dynamo-„Goldfüße“ und dem FC United of Manchester. Die schwarz-gelbe Elf wird zurzeit zusammengestellt, die Fans dürfen sich auf einige Helden und unvergessene  Protagonisten der so mühsamen wie legendären Rückkehr in den Profifußball in den 00er Jahren freuen! Der Gast aus England spielt derzeit in der englischen Northern Premier League (7. Liga) – viel wichtiger ist jedoch seine bemerkenswerte Historie: Der FC United ist eine demokratische, nicht auf Profit ausgerichtete Organisation. Er gehört den Mitgliedern und Fans, die Beschlüsse nach dem Prinzip „Ein Mitglied – eine Stimme“ fassen. Der Club wurde 2005 aus Protest gegen die Übernahme von Manchester United durch den Geschäftsmann Malcolm Glazer gegründet. Der US-Milliardär hatte sich seit 2003 nach und nach die Aktienmehrheit an ManU gesichert, der Verein ist heute im Privatbesitz der Familie Glazer. Die Fans gingen damals gegen diese Übernahme auf die Straße, konnten das Vorhaben jedoch nicht verhindern. Die Konsequenz war die Abspaltung des harten Kerns der United-Fans, die kurz darauf ihren eigenen Verein, den FC United of Manchester, aus der Taufe hoben.

Noch heute beziehen sich die Fangesänge an der Gigg Lane, der Heimstätte des Clubs, immer wieder auf diese außergewöhnlichen Umstände. Die Kultur des kollektiven Gesangs auf den Stehplätzen, das familiäre Miteinander im Stadion, die Mitsprache für Mitglieder und Fans – all das wird beim FC United of Manchester als hohes Gut gepflegt. Daraus entsteht ein außergewöhnlicher Zusammenhalt, Fans und Kicker begegnen sich auf Augenhöhe. Der beachtliche Zuschauerschnitt pendelt auch deshalb seit der Gründung zwischen 3.000 und 4.000. „Aufgrund seiner Entstehungsgeschichte und seines Umfelds genießen der Club und seine Anhänger unter den Fußballfans weltweit eine hohe Popularität. Deshalb haben wir sie gern nach Dresden eingeladen und es ist eine Ehre für uns, dass sie im Juni unsere Gäste sein werden“, sagt Robert Pohl. Dynamo-Geschäftsführer Christian Müller unterstreicht: „Von unserer Einladung an den FC United soll auch die Botschaft ausgehen, dass die Bewahrung traditioneller mitgliedschaftsorientierter Strukturen im deutschen Fußball ein wichtiges Anliegen für Dynamo Dresden ist.“

Bereits zweimal war der FC United of Manchester in Sachsen zu Gast. Am 12. Mai 2006 fand in Leipzig gegen den 1. FC Lokomotive der erste internationale Vergleich des Kultvereins statt, das Spiel endete vor knapp 8.000 Zuschauern 4:4. 2008 nahmen die Engländer auch am Riesaer Hallenmasters teil. Nun kommt der Club aus Manchester im Sommer ein drittes Mal in den Freistaat.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.