Aufstellung im Zeichen der Inklusion
Spieler gebärden ihren Namen am Mediaday
Die SG Dynamo Dresden setzt ihr Angebot für mehr Teilhabe im Rudolf-Harbig-Stadion fort: In Zusammenarbeit mit dem Fanclub ‚DEAF Dynamo Supporters‘ wurden am Mediaday zur Saison 2026/27 die Namensgebärden der Spieler aufgezeichnet.
Die kurzen Videosequenzen werden dabei bei allen Heimspielen der Sportgemeinschaft auf der Stadionleinwand zu sehen sein, wenn die Aufstellung präsentiert wird. Damit wird die Mannschaftsvorstellung nicht nur sichtbarer, sondern auch für hörgeschädigte Fans und Zuschauerinnen und Zuschauer noch besser erlebbar.
Gemeinsam mit den DEAF Dynamo Supporters entstanden am Mediaday individuelle Namensgebärden für die Spieler. Die Aktion sorgte bei allen Beteiligten für große Freude: Die Spieler nahmen sich Zeit, probierten die Gebärden aus und erhielten dabei einen besonderen Einblick in die Bedeutung von Gebärdensprache im Stadionalltag. Die Gebärden wurden anhand besonderer Merkmale der Spieler erstellt oder bereits bestehende Gebärden übernommen. In der Gebärdensprache gilt: Hat ein Akteur bereits eine Namensgebärde, so behält er diese seine gesamte Karriere.
Bereits in der vergangenen Saison hatte die SGD dieses Angebot umgesetzt und damit sehr positive Rückmeldungen erhalten. Die Übersetzung der Aufstellung in Gebärdensprache wurde im Stadion sehr gut angenommen und ist ein weiterer Schritt, um Barrieren abzubauen und Dynamo für alle Fans zugänglicher zu machen.
Die Zusammenarbeit mit den DEAF Dynamo Supporters zeigt, wie wichtig der direkte Austausch mit betroffenen Fans ist. Ihre Perspektive hilft dabei, konkrete Angebote zu entwickeln, die das Stadionerlebnis verbessern und für möglichst alle Fans zugänglich machen.
