Trotz einer Rückrunde voller Tiefschläge und einer monatelang andauernden Talfahrt habt Ihr uns in dieser Saison unermüdlich unterstützt. Dafür gilt es, Euch neben Demut und Respekt auch unseren Dank auszurücken. Für den besten 12. Mann, den sich ein Verein nur wünschen kann.
Als beim Heimspiel gegen Duisburg zum letzten Mal in der Drittligasaison 2023/24 der „Zwölfte Mann“ durchs Rudolf-Harbig-Stadion schallte, wurde er erneut von über 30.000 Kehlen mitgesungen. Acht Mal wurde in der abgelaufenen Spielzeit die magische 30.000er Marke geknackt, auch wenn vor allem die Rückrunde nicht immer Anlass dazu gegeben hat. ‚Wenns bei Schwarz-Gelb auch einmal nicht so rollt, wir Fans, wir sind euch treu wie Gold.‘ habt Ihr nie als Floskel verstanden, sondern stets mit Leben gefüllt. Insgesamt erschienen zu den Ligaheimspielen 546.342 Zuschauerinnen und Zuschauer – in Worten: Über eine halbe Million! So gesehen hat fast ganz Dresden die Heimspiele der Sportgemeinschaft verfolgt. Der Zuschauerschnitt lag in den vergangenen 19 Ligapartien im RHS bei 28.755 pro Partie.
‚Überall und Nirgendwo, immer wieder Dynamo‘ hieß es auch auf den 20 Auswärtsfahrten in dieser Saison, die sich aufgrund des Nachholspiels in Saarbrücken ergaben. Von Freiburg bis Lübeck, von Unterhaching bis Verl, von Halle bis Essen haben die SGD insgesamt knapp 40.000 Schlachtenbummler begleitet, was einen Schnitt von rund 2.000 Auswärtsfahrerinnen und Auswärtsfahrern pro Spiel ergibt. Wer alle Begegnungen dabei von der sächsischen Landeshauptstadt aus mitgefahren ist, hat knapp 20.000 Reisekilometer hinter sich gebracht, durchschnittlich 987 pro Spiel, wenn man die doppelte Strecke als Berechnungsgrundlage nimmt.
Hinzu kamen knapp 50.000 Personen, die Schwarz-Gelb bislang im Sachsenpokal live erlebt haben. Das alles sind Zahlen, die sprachlos machen. Zahlen, die belegen, wie groß der Rückhalt bei Schwarz-Gelb ist. Zahlen, nach denen man sich anderswo, sei es in der 1. oder der 2. Bundesliga, die Finger lecken würde. Es ist an der Zeit, Danke zu sagen, für diese unermüdliche, teils bedingungslose Unterstützung! Auf diese wird es auch in der kommenden Saison 2024/25 ankommen, damit wir alle unserem Traum ein Stückchen näherkommen. Doch auf die Fans ist bei der Sportgemeinschaft nahezu immer Verlass, getreu dem Motto: ‚3. Liga tut schon weh. Scheißegal, oh SGD!‘.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|