Fans
29. Februar 2020 // 12.15 Uhr

Der Verein mit den besten Fans

Ein Teil des Fanclubs "Exil 53" beim Auswärtsspiel in Stuttgart im Oktober 2019. | Foto: Privat / Exil 53

Schwarz-gelbe Fanklub-Vorstellung | Diesen Monat: Exil 53


Ob in Dresden oder auswärts – ihr seid da in großer Zahl: Wir sind der Verein mit den besten Fans. Egal auf welchem Tabellenplatz, egal in welcher Liga – ihr tragt die schwarz-gelben Farben mit Stolz überall ins Dynamoland hinaus.Wir stellen euch hier auf der Dynamo-Website einmal pro Monat einige Anhänger sowie deren Fanklubs vor und erzählen euch ihre Geschichte.

Im Februar widmen wir uns „Exil 53“ – ein Fanclub, der, wie es der Name schon verrät, nicht in Dresden oder der näheren Umgebung beheimatet ist, sondern auch außerhalb des Kern-Dynamolandes die schwarz-gelbe Fahne hochhält.

Begonnen hatte alles einst am 19. Mai 2014, als Ingo Maschke und sein Onkel, der seit den frühen 1970er Jahren Fan war und die junge Generation mit feurigen Geschichten aus der schwarz-gelben Historie begeistert hat, aus einer Bierlaune heraus kurzerhand einen Fanclub gründeten: „Exil 53“ war geboren.

Rüdiger Götz hingegen ist seit Februar 2017 Teil des Fanclubs. Bis 1990 war der heute 49-Jährige als Seemann von der Ostsee aus auf den Weltmeeren unterwegs. Über einige Stationen ist Götz inzwischen in Heilbronn gelandet, hat sich dort mit seiner Frau niedergelassen und verdient sich seine Brötchen als Fernfahrer.

{media-left}Ähnlich wie Lutz Teichmann von den Jokers Radeberg versucht auch er seine Touren mit dem LKW stets so zu legen, dass Dienst- und Spielplan der SGD im Einklang stehen – teilweise sogar so, dass er Dynamos Auswärtsspiele im Zuge seiner Fahrten mit dem Truck besuchen kann.

„Es ist immer wieder ein großer Spaß, als Gruppe zu den Spielen von Dynamo zu fahren. Wir leben zwar im Exil, sind so aber trotzdem Teil der großen Dynamo-Familie“, sagt Götz.

Insgesamt 33 Mitglieder zählt der Fanclub – „ein bunt gemischter Haufen im Alter von 25 bis 50 Jahren“, so Götz – inzwischen, vornehmlich in Südwestdeutschland in und um Baden-Württemberg.

Immer wieder starten die Exil-Dynamos von dort aus auch Mottofahrten zu den Partien der SGD. Etwa im April 2019, als die Gruppe das Auswärtsspiel in Sandhausen mit einer gemeinsamen Fahrradtour aus dem rund 20 Kilometer entfernten Speyer ansteuerte. Dazu entwarfen die „Exiler“ außerdem extra ein entsprechendes Motto-Shirt.

Das hat bei solch speziellen Anlässen bereits Tradition. Auch zum DFB-Pokal-Spiel bei Hertha BSC Ende Oktober 2019 trugen die Fanclub-Mitglieder ein individuelles Nicki.

All das – egal ob Shirt, Motto- oder normale Ausfahrt – wird stets schnell und unkompliziert in einer entsprechenden Whatsapp-Gruppe geklärt.

{media-right}Zwei, drei Mitglieder sind bei den Spielen so auf jeden Fall immer dabei, wodurch die „Exil 53“-Fahne bei jeder Auswärtspartie der SGD am Zaun hängt. Sogar in den Trainingslagern ist seit einigen Jahren stets eine kleine Delegation mit vor Ort – frei nach dem fanclubeigenen Motto: „Ob mit 20 Mann oder nur zu zweit, kein Weg ist uns zu weit!“

Und doch ist Fußball manchmal eben nicht alles. Neben dem Engagement für Schwarz-Gelb hat sich „Exil 53“ den Einsatz für karitative und soziale Zwecke auf die Fahnen geschrieben.

Da wäre zum einen die fortlaufende Unterstützung für das SoKo Dynamo, im Zuge dessen „Exil 53“ im Jahr 2018 unter anderem eine eigens produzierte CD zu Gunsten des SoKo’s verkaufte – rund 600 „Scheiben“ gingen damals über den Tresen.

Darüber hinaus rief der Fanclub im Jahr 2018 die „Lennyarmy“ ins Leben, um den an Krebs erkrankten kleinen Lenny und seine Familie gemeinsam mit dem Weißiger Restaurant „Günsel’s“  bestmöglich zu unterstützen. Im Zuge dessen verkaufte „Exil 53“ selbst angefertigte T-Shirts und versteigerte diverse Dynamo-Devotionalien zu Gunsten der Familie.

Seitdem setzt sich die Gruppe aktiv für den Verein Sonnenstrahl Dresden e.V. ein, sammelt auch weiterhin Spenden. Pünktlich zum Saisonende treffen sich die Fanclubvertreter dann stets bei und mit dem Verein, um sich im netten Beisammensein auszutauschen und die Spendenübergabe zu vollziehen.

Wer sich selbst mal ein Bild von „Exil 53“ machen möchte, kann übrigens einfach auf Facebook oder Twitter bei den Jungs und Mädels vorbeischauen und mit den „Exilern“ in Kontakt treten. Über diese Wege könnt ihr euch übrigens auch noch mit den besagten CD’s eindecken, deren Verkaufserlös dem SoKo zu Gute kommt.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.