In Kooperation mit der SG Dynamo Dresden hat die Bürgerbühne am Staatsschauspiel Dresden ein Theaterstück von und für Dynamo-Fans auf die Beine gestellt. In „Dynaaamo!“ verwandelt sich die Bühne in ein Stadion. Die Bretter, die die Welt bedeuten, werden bespielt von einer schwarz-gelben Fanfamilie, bestehend aus 19 fußballverrückten Dynamo-Anhängern zwischen 6 und 54 Jahren.
Mal laut und exzessiv, mal behutsam und zärtlich berichten sie von der unerschütterlichen Liebe zu ihrem Verein, zwischendurch wird immer wieder gesungen und ordentlich Stimmung gemacht. Die Dynamo-Fans haben ihre Geschichten erzählt, die der Autor Thomas Freyer zu einem Theatertext verdichtet hat. Regie führt Jan Gehler, der seinem Ensemble in Sachen Fußballbegeisterung in nichts nachsteht.
„Dieses Theaterstück, gespielt von unseren Fans, ist ein großartiges Miteinander von Bühnenkunst und Sport“, freut sich Dynamos Geschäftsführer Robert Schäfer. „Ich glaube, dass das Projekt Vorbildcharakter hat, weil es zwei unterschiedliche kulturelle Bereiche auf kreative und spannende Weise vereint. Ich bin sehr gespannt auf die Premiere und möchte allen Mitwirkenden im Namen der Sportgemeinschaft ganz herzlich Dankeschön sagen!“
Premiere hat das Stück am Sonntag, dem 13.09., um 19 Uhr, im Kleinen Haus 1 (Glacisstraße 28, 01099 Dresden). Die Uraufführung war am Dienstag nahezu ausverkauft, eventuelle Restkarten gibt es an der Abendkasse. Für die weiteren Aufführungen am 17.09. sowie am 04.10. gibt es aktuell noch Karten (erhältlich an den Kassen im Schauspielhaus, im Kleinen Haus und unter 0351-491 35 55).
Hinweis: Vereinsmitgliedern der SGD ermöglicht die Ostsächsische Sparkasse Dresden gegen Vorlage des Mitgliedsausweises Eintrittskarten zum Sonderpreis von 10 Euro.
Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein Staatsschauspiel Dresden, die DFB-Kulturstiftung und das Theaternetzwerk Theatron.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|