Dynamos Präsident Andreas Ritter und Stefan Lehmann von Ultras Dynamo haben vor dem Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig am 28. Oktober zu einer gemeinsamen Spendenaktion im Stadion aufgerufen. Die Sammelaktion wurde durch die Beteiligung von Tausenden Zuschauern ein großer Erfolg. Insgesamt kamen 11.219,26 Euro zusammen, die die Dynamo-Fans während der ersten Halbzeit in einen der insgesamt 15 Spendeneimer geworfen haben.„Diese gemeinsame Aktion von Verein und Fans ist ein weiterer toller Beleg für den gelebten Zusammenhalt in der Sportgemeinschaft. Das ist die Dynamo-Familie, in der wir alle zuhause sind. Ich möchte mich im Namen des Vereins bei allen bedanken, die sich an dieser Spendenaktion beteiligt haben. Familie Häfner ist über die große Anteilnahme tief gerührt. Als Verein möchten wir uns ebenso wie unsere Profi-Mannschaft an der Spendensammlung beteiligen und runden die Summe auf 15.000 Euro auf“, sagte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge.
„Uns war es als Verein ein sehr großes Anliegen, dass wir zusammen mit unseren Fans einen Beitrag zum Begräbnis eines Dynamo-Idols leisten. Die gesammelten Spenden werden dafür eingesetzt, die Bestattung, die Trauerfeier und einen Grabstein für unseren Ehrenspielführer mitzufinanzieren, damit Reinhard ein würdiges Andenken für die Ewigkeit erhält. Das hat dieser besondere Mensch nicht nur aufgrund seiner außergewöhnlichen Leistungen für unseren Verein verdient“, erklärte Dynamo-Präsident Andreas Ritter.
Reinhard Häfner war von 1971 bis 1988 als Spieler für Dynamo Dresden aktiv. Er bestritt mit 519 Partien die zweitmeisten Pflichtspiele in der Geschichte der Schwarz-Gelben. Der Mittelfeldspieler erzielte in seiner Laufbahn 69 Pflichtspieltore und feierte mit der SGD vier Meisterschaften und vier Pokalsiege. Als Trainer führte er die Sportgemeinschaft 1991 in die Bundesliga. Mit der Nationalmannschaft gewann Häfner 1976 in Montreal Olympisches Gold. 2010 wählten die Anhänger der Schwarz-Gelben ihr Idol in „Dynamos Traumelf.“ 2013 wurde Reinhard Häfner zum Ehrenspielführer der Sportgemeinschaft ernannt. In der Nacht zum 24. Oktober 2016 ist Reinhard Häfner nach schwerer Krankheit verstorben.
Ruhe in Frieden, Reinhard, du wirst uns fehlen und dennoch immer mit uns sein.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|