Lange mussten die Anhänger der SG Dynamo Dresden im Jubiläumsjahr auf ihren Fantag warten. Anfang Juni hatten die Fans mit viel Einsatz eine Veranstaltung auf die Beine gestellt, die durch lang anhaltendes Regenwetter kurzfristig und buchstäblich ins Wasser fiel. Nun steht ein neuer Termin fest. Am Samstag, dem 7. September 2013, findet von 10 bis 16 Uhr ein von Fans und Verein gemeinsam organisiertes Fest statt, bei dem die Anhänger der Schwarz-Gelben zwischen Liga-Alltag und FDGB-Pokal kurz verschnaufen können. Auch für alle anderen interessierten Bürger und Familien öffnet das „glücksgas stadion“ an diesem Tag die Pforten.
Wie eigentlich schon für den Juni geplant, werden die Fans das Stadion am 7. September mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm zu einem Ort der Zusammenkunft machen. In lockerer Atmosphäre, bei Bier und Bratwurst, wird die Gelegenheit bestehen, miteinander ins Gespräch zu kommen und einen schönen Tag zu verbringen.
Ab 10 Uhr, wenn sich die Stadiontore öffnen, ermitteln 16 Teams den Sieger der Dynamo-Meisterschaft. Auf dem Kunstrasenplatz rollt beim Fanturnier der Ball auf zwei Kleinfeldern. In vier Gruppen geht es für die Teilnehmer um den Einzug in die Endrunde, die im KO-Modus ausgetragen wird. Fast alle Mannschaften, die sich bereits im Juni für die Erstauflage angemeldet hatten, sind auch diesmal wieder mit dabei.
Das Vereinsfest umfasst weitere Programmpunkte und interessante Angebote. Hinter dem K-Block lädt eine Fanmeile zum Entdecken ein. Auf der Fläche vor der alten Anzeigetafel können sich Besucher über Dynamos Faninitiativen und Fangruppen informieren, um mehr über die facettenreiche Arbeit der Fans zu erfahren und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
Ein buntes Bühnenprogramm mit Musik und Talkrunden bietet weitere Einblicke in das dynamische Vereinsleben. Viele Möglichkeiten laden zum Mitmachen ein, zum Beispiel das Geschwindigkeitsschießen an der Speedbox oder eine Mal- und Bastelstraße für Kinder. Das „Kulti“, die Fankneipe im Herzen des K-Blocks, wird zum Dynamo-Kino und eine schwarz-weiß-gelbe Fotoausstellung verschafft künstlerische Eindrücke der anderen Art.
Wer schon immer mal schauen wollte, wo sich die Profifußballer vor einem Spiel umziehen, wo die Trainer nach dem Abpfiff bei der Pressekonferenz sprechen oder wo sich der höchste für Besucher erreichbare Ort im Stadion befindet, der sollte die Chance ergreifen, sich auf einen spannenden Rundgang durch die Spielstätte der Schwarz-Gelben zu begeben.
Der Eintritt zum Vereinsfest ist kostenfrei.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.