Spannungsgeladene Wochen fanden am Dienstagabend in einer europapokalwürdigen Atmosphäre ihren Schlusspunkt. Pure Dramatik entlud sich nach dem Schlusspfiff des Relegations-Rückspiels in einer einmaligen Mischung aus kollektivem Freudentaumel und größtmöglicher Erleichterung. Doch einen Termin sollten sich alle Fans der Schwarz-Gelben in dieser Woche unbedingt noch freihalten: Am Sonntag lädt die SG Dynamo Dresden zum Fantag im „glücksgas stadion“. Sollte dort das 60-jährige Vereinsjubiläum gefeiert werden, kann nun auch der Klassenerhalt „in der Verlängerung“ an diesem Tag noch einmal gebührend nachklingen.Falls Petrus sein Konzept in den nächsten beiden Tagen nicht noch kurzfristig ändert, wird das Spiel der Aufstiegshelden von 2002 und 2004 gegen den FC United of Manchester bei typisch englischem Wetter über die Bühne gehen. Der Rasen freilich entspricht nach der Zielankunft von 8.500 Läufern bei der REWE Team Challenge am Donnerstagabend keineswegs mehr englischen Ansprüchen, wodurch das Spiel umso packender werden dürfte.
Folgende Protagonisten der mühsamen wie legendären Rückkehr in den Profifußball von 2002 und 2004 werden dann für die Elf der Schwarz-Gelben auf dem Platz stehen:
Oliver Herber, Torsten Bittermann, Levente Csik, Thomas Neubert, René Beuchel, Lars Heller, Dexter Langen, Steffen Heidrich, Daniel Petrowsky Frank Paulus, Ronny Scholze und Lars Jungnickel. Heiko Bandulewitz und Ronny Ritter aus der ehemaligen „Dritten“ sowie ein Fanspieler von MDR 1 Radio Sachsen werden das Team verstärken. Ein Wiedersehen gibt es auch mit dem erfolgreichen Trainerduo dieser Ära, Sven Köhler und Christoph Franke. Der Anstoß zu diesem Duell erfolgt um 15 Uhr.
„Wir wollen das Spiel natürlich gewinnen, aber im Vordergrund steht das Wiedersehen mit ehemaligen Spielern und Trainern und dass wir gemeinsam mit den Fans einen schönen Tag erleben. Dynamo begeht dieses Jahr seinen 60. Geburtstag und nach dem krönenden Saisonabschluss mit dem Klassenerhalt können wir beim Fantag alle nochmal gemeinsam feiern“, freut sich René Beuchel auf Sonntag. „Neubi“ pflichtete ihm bei und fügte hinzu, „dass das englische Wetter zu unserem Gegner passt, weshalb wir die Jungs aus Manchester sehr stark erwarten. Wir werden für den tiefen und weichen Boden auf jeden Fall nochmal die langen Stollen aus dem Keller holen“, sagte der Kult-Stürmer schmunzelnd.
Eingerahmt wird der Auftritt der Helden von einst von dem Fanturnier am Vormittag, einer Fan-Meile hinter dem K-Block, vielen Infos über Dynamos vielschichtige Fanszene, einem Bühnenprogramm mit Musik, diversen Talkrunden mit Vertretern unserer Fanszene und unseren englischen Gästen, einem Dynamo-Kino in der Fankneipe „Kulti“ und einer Fotoausstellung im VIP-Bereich. Außerdem könnt ihr von 10 bis 13.30 Uhr die Spielstätte bei Stadionrundgängen aus einer anderen Perspektive kennenlernen.
Die Stadionpforten öffnen um 10 Uhr. Karten für den Fantag und das Spiel zwischen dem FC United of Manchester und Dynamos Aufstiegshelden gibt es im etix Onlineshop, im Dynamo-Fanshop und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen (mit Ausnahme der BASE Partnershops in Döbeln und Meißen). Am Sonntag öffnet die Tageskasse im Kassenbereich Arnhold-Bad um 10 Uhr.
Preise
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|