Fans
11. Oktober 2022 // 13.15 Uhr

Dynamos FFIT-Mannschaft gewinnt Bundesliga-Turnier

Großer Jubel beim schwarz-gelben FFIT-Team nach dem Titelgewinn. | Foto: SG Dynamo Dresden

Schwarz-Gelb kommt mit Sieg aus Köln zurück | Finale gegen Ingolstadt


Erst verloren die Teilnehmer des SGD-Sportkurses „Fußballfans im Training“ (FFIT) überflüssige Pfunde, nun setzten sie sich beim Bundesliga-Turnier in Köln am Samstag, dem 24. September 2022, gegen zahlreiche andere Teams durch – und das ziemlich souverän.

Die Favoritenrolle war schon nach der ersten Begegnung in Richtung Elbflorenz gerückt: Gegen die FFIT-Vertretung von RasenBallsport Leipzig setzten sich die Schwarz-Gelben ungefährdet mit 4:0 durch. In der Gruppenphase des Turniers, an dem 18 Vereine aus den ersten drei deutschen Spielklassen teilnahmen, ließ Dynamo auch gegen den Hamburger SV (6:0), Borussia Mönchengladbach (2:0) und Mainz 05 (1:0) keine Punkte liegen. Die knappe 0:1-Niederlage gegen Eintracht Frankfurt – die einzige im gesamten Turnierverlauf – änderte nichts am ungefährdeten Einzug der SGD ins Viertelfinale.

Nachdem dort der Karlsruher SC mit 1:0 und im Halbfinale Fortuna Düsseldorf mit 4:1 aus dem Weg geräumt wurden, traf Dynamo im Endspiel auf den FC Ingolstadt. Gegen die „Schanzer“ war erneut eine gute Abwehrarbeit die Basis des Erfolges. Schwarz-Gelb blieb erneut ohne Gegentreffer, gewann mit 1:0 und sicherte sich bei einem Torverhältnis von 19:2 hochverdient den Titel.

Trainer Holger Hums zeigte sich im Anschluss entsprechend zufrieden: „Ich bin stolz auf die Leistungen jedes Einzelnen und der gesamten Mannschaft. Doch es geht nicht nur um die Spieler, die bei diesem Turnier im Einsatz waren. Seit drei Jahren wird das FFIT-Angebot für gesunde Ernährung und einen aktiveren Lebensstil sehr gut angenommen. Jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer, der seinen inneren Schweinehund für die eigene Gesundheit überwindet, ist ein Gewinner.“

Für Dynamo-Spieler Holm Hansen, der sich mit seinen Teamkollegen am Vorabend beim Frauen-Bundesligaspiel zwischen Bayer Leverkusen und dem 1. FC Köln auf das Turnier eingestimmt hatte, war der Sieg eine Entlohnung für den Schweiß der letzten Wochen: „Der Trainer hat uns zwei Monate lang hart und intensiv auf diesen Tag vorbereitet – und das hat sich ausgezahlt. Wir haben fußballerisch eine Menge dazu gelernt und konnten das in den Spielen gut umsetzen. Ich danke der Deutschen Krebshilfe, meiner Sportgemeinschaft und allen teilnehmenden Vereinen für diesen besonderen Tag.“

Die Deutsche Krebshilfe organisiert das Sportangebot „Fußballfans im Training“, bei dem übergewichtige Menschen auf dem Weg zu einem gesünderen Lebensstil unterstützt werden, gemeinsam mit dem IFT Nord, mm sports München und den Vereinen des deutschen Profifußballs.


 

Weitere News zum „12. Mann“

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.