Fans
30. Dezember 2025 // 10.10 Uhr

Einlaufkinder, Plätzchen backen & Weihnachtsfeier

Eine Grafik mit verschiedenen Bildern von Veranstaltungen der Giraffenbande.

Der Dezember bei der Giraffenbande


Die Adventszeit stand bei den ‚Giraffis‘ voll und ganz im Zeichen der Vorfreude auf Heiligabend. Zwischen Weihnachtsbäckerei und vom Nikolaus befüllten Stiefeln durften dabei 25 Kinder gemeinsam mit den Profis ins Rudolf-Harbig-Stadion einlaufen.

Schon am 2. Dezember war Maskottchen Rudi als Vertreter der Giraffenbande bei der Kinderwunsch-Weihnachtsaktion von MDR Jump zugegen, als Paul aus Kalkreuth sein großer Wunsch erfüllt werden konnte, einmal auf dem heiligen Rasen des Rudolf-Harbig-Stadions zu stehen. Gemeinsam mit seinen Eltern nahm er auf der Trainerbank Platz, durfte aufs Tor schießen und das ‚Wohnzimmer‘ der SGD genauestens unter die Lupe nehmen.

Tags darauf hatten sich zehn Jungs und Mädchen bei Wenzel Wendler Wohlfühlen eingefunden, um ihre Backkünste unter Beweis zu stellen. Sie wurden tatkräftig unterstützt von einem der Torschützen aus dem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf. Alexander Rossipal bewies beim Ausstechen der Plätzchen ähnlich viel Präzision, wie drei Tage zuvor auf dem Rasen und erfüllte im Anschluss noch alle Foto- und Autogrammwünsche.

Drei Tage später war der Auflauf vor dem Rudolf-Harbig-Stadion groß, denn der schwarz-gelbe Nikolaus hatte über 400 Kinderstiefel mit Leckereien und dynamischen Überraschungen befüllt. Somit waren strahlende Augen von Eltern sowie den Kids garantiert, als die blank geputzten Schuhe abgeholt wurden.

Am 9. Dezember fand dann bei Bennewitz Events die große Giraffenbanden-Weihnachtsfeier statt. Daran nahmen 115 Kinder teil. Sie betätigten sich sportlich beim Eisstockschießen sowie an der Biathlon-Station, genossen über dem Feuer geröstete Marshmallows, gestalteten an einer Bastelstation eigenen Weihnachtsschmuck und lauschten den Geschichten vom Dynamo-Weihnachtsmann. Nicht nur dieser überraschte die ‚Giraffis‘ mit seinem Besuch, auch Maskottchen Rudi sowie die beiden Spieler Vinko Sapina und Lukas Boeder genossen den kurzweiligen Nachmittag mit den Jungs und Mädchen.

Zum Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig stellte die Giraffenbande kurz darauf die Einlaufkinder. 25 junge Dynamo-Mitglieder konnten sich somit den großen Traum erfüllen, einmal ins ausverkaufte Rudolf-Harbig-Stadion Hand in Hand mit ihren Idolen einzulaufen.

Den Abschluss der Vorweihnachtszeit bei der Giraffenbande bildete dann ein weiterer Termin zum Plätzchen backen, an dem erneut zehn Kinder bei Wenzel Wendler Wohlfühlen teilnahmen. Dieses Mal erfuhren sie große Unterstützung von Mittelfeld-Akteur Kofi Amoako, der ebenfalls danach für Fotos und Autogramme zur Verfügung stand.

Somit endet ein ereignisreiches Jahr bei der Giraffenbande. 49 Veranstaltungen hat sie in den letzten 365 Tagen auf die Beine gestellt mit insgesamt knapp 1.400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die Planungen für 2026 laufen derweil schon auf Hochtouren. Im Januar steht unter anderem ein Besuch bei Dynamos eFussballern an, im Februar dürfen sich die ‚Giraffis‘ auf eine große Faschingsfeier freuen und auch ein Besuch in der Meissner Porzellanmanufaktur ist geplant. Darüber hinaus finden natürlich regelmäßig Freizeittrainings auf dem Kunstrasenplatz neben dem Rudolf-Harbig-Stadion statt.Wer dies nicht verpassen möchte, sollte schnell Teil der Giraffenbande werden. Alle Infos dazu gibt es hier.


 

Weitere News zum „12. Mann“

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.