Fans
08. April 2026 // 11.20 Uhr

Familienspieltag, Auswärtsfahrt & Freizeittraining

Eine Grafik mit verschiedenen Bildern von Veranstaltungen der Giraffenbande.

Der März bei der Giraffenbande


Passend zum frühlingshaften Wetter ging es im letzten Monat für die Jungs und Mädchen der Giraffenbande viel hinaus an die frische Luft. Dabei warteten gleich mehrere Höhepunkte auf die jungen Dynamo-Mitglieder.

Den Auftakt machte das Training der kleinen Freizeitkicker am 9. März. Am Nachmittag kamen etliche Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren auf dem Kunstrasenplatz neben dem Rudolf-Harbig-Stadion zusammen, um sich mit und ohne Ball sportlich zu betätigen. Einer kleinen Erwärmung folgten dabei einfache Lauf- und Fangspiele, bevor die Einheit mit einem Trainingsspiel ihren krönenden Abschluss fand.

Einen Tag später kamen dann insgesamt fünf Familien in der Heimkabine des Stadions zusammen. Grund war ein Ideenworkshop, um den Stadionbesuch mit der Familie zu verbessern. Zusammen mit dem Team der Giraffenbande wurden über mehrere Stunden neue Ideen für den Familienblock entwickelt und auch bestehende Probleme beim Stadionbesuch aufgedeckt. Im Anschluss daran gab es noch eine Stadionführung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Am Sonntag, dem 15. März 2026, war es dann endlich so weit und der diesjährige Familienspieltag stand auf dem Plan. Schon im Vorfeld der Begegnung durften die „Giraffis“ bei einer Kinder-Pressekonferenz Vinko Sapina und Alexander Rossipal mit ihren Fragen löchern. Auch Maskottchen Rudi zeigte sich medial interessiert und unterstützte die Kommunikationsabteilung bei der Aufzeichnung von Dynamo Kompakt vor dem Heimspiel. Außerdem haben Giraffenbanden-Mitglieder die Spielerbilder gemalt, welche auf der Anzeigetafel erschienen und für rege Begeisterung sorgten, als Peter Hauskeller die Aufstellungen verlas. Apropos Peter Hauskeller: Dieser wurde beim Spieltagsprogramm durch eine Kinder-Stadionsprecherin unterstützt. Diese durfte unter anderem hautnah bei der Ehrung des 3.000. Giraffenbanden-Mitglieds dabei sein und das Familien-Halbzeitspiel mit moderieren. Für alle Familien gab es darüber hinaus etliche Aktionsstände hinter Dixie- und Westtribüne. Die „Giraffis“ stellten außerdem die Ballholer sowie die Einlaufkinder für das Schiedsrichterteam und einige machten es sich bei der Spieltagsbetreuung im Familienblock bequem, um das Sechs-Tore-Spektakel zu verfolgen.

Vom höchsten Zweitligasieg in Dynamos Geschichte inspiriert kamen am Montag darauf die großen Freizeitkicker im Alter von 9 bis 14 Jahren zusammen, um im Schatten des Stadions an Pass- und Koordinationsfähigkeiten zu arbeiten sowie ihre Präzision beim Elfmeterschießen unter Beweis zu stellen.

Zum Auswärtsspiel gegen den SC Paderborn wartete ein Höhepunkt der Rückrunde auf die „Giraffis“, denn es stand mal wieder eine gemeinsame Auswärtsfahrt auf dem Programm. Mit insgesamt 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ging es bereits früh 4.45 Uhr am Rudolf-Harbig-Stadion los Richtung Ostwestfalen. Die lange Fahrtzeit vertrieb man sich mit einem spannenden Quiz zur Sportgemeinschaft, der Giraffenbande sowie der Fankultur rund um Schwarz-Gelb. Als das Stadion schon in Sichtweise war, wurde gemeinsam die Hymne der SGD angestimmt, sodass man bestens vorbereitet in der Home Deluxe-Arena ankam. Für viele der Kinder war es die erste Auswärtsfahrt überhaupt und dementsprechend begeistert waren sie von der Atmosphäre im Gästeblock. Die 1:2-Niederlage trübte dann zwar für einen kurzen Moment die Stimmung auf der Rückfahrt, doch da gegen Ende hin wieder lautstark Fangesänge angestimmt wurden, konnte das ‚Wohnzimmer‘ der SGD gegen 20.45 Uhr wieder mit guter Laune erreicht werden.

Der März endete schließlich, wie er angefangen hatte, mit einem Training der kleinen Freizeitkicker. 14 Jungs und Mädchen übten sich in Ballspielen sowie Torschüssen und absolvierten abschließend ein Trainingsspiel.

Du willst solche und andere tolle Aktionen zukünftig nicht verpassen? Dann melde dich schnell bei der Giraffenbande an. Alle Informationen dazu gibt es hier.


 

Weitere News zum „12. Mann“

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.