Am Freitag den, 09. August 2024, empfängt die SG Dynamo Dresden um 19.00 Uhr den FC Energie Cottbus zum ersten Heimspiel der Saison 2024/25 im Rudolf-Harbig-Stadion. Alle wichtigen Informationen sowohl für Heim- als auch für Gästefans gibt es wie gewohnt kompakt zusammengefasst in der Faninfo.
Die Anzahl der Parkplätze rund um das Stadion ist sehr begrenzt. Nutzt am besten jedoch die P+R Parkplätze außerhalb vom Stadtzentrum und den ÖPNV.
Aufgrund von Kapazitätsengpässen, raten wir Euch von einer Anreise mit der Bahn ab.
Die Züge RE 15 und RE 18 verkehren wegen Brückenbau in Dresden-Hauptbahnhof nur bis Dresden-Neustadt. Die S-Bahnen fahren jedoch weiter bis Dresden-Hauptbahnhof.
Ebenso fahren aufgrund von Baumaßnahmen nach dem Spiel die Trilex Züge in Richtung Görlitz und die S8 in Richtung Kamenz ab Dresden-Neustadt. Bitte informiert Euch in der An- und Abreisephase bei der Verbindungsauskunft der Zugunternehmen (Auskunft Deutsche Bahn).
Linie 4
Aufgrund von Baumaßnahmen am Fetscherplatz fährt die Linie 4 nur bis zum Fetscherplatz. Ein Ersatzverkehr zwischen Fetscherplatz und Laubegast ist eingerichtet.
Nutzt bitte ab Laubegast die baubedingte temporäre Straßenbahnlinie 44 in Richtung Stadion und in Richtung Niedersedlitz die Straßenbahnlinie 46.
Linie 6
Aufgrund von Baumaßnahmen auf der Wehlener/Österreicher Str. in Tolkewitz fahren die Linien 4 und 6 verkürzt bis Tolkewitz. Ein Ersatzverkehr zwischen Tolkewitz und Laubegast und Niedersedlitz ist durch den EV4 (für die Linie 4) und EV6 (für die Linie 6) eingerichtet.
Nutzt bitte ab Laubegast die baubedingte temporäre Straßenbahnlinie 44 in Richtung Stadion und in Richtung Niedersedlitz die Straßenbahnlinie 46.
Linie 10
Aufgrund von Baumaßnahmen am Fetscherplatz verkehrt die Linie 10 zwischen Tolkewitz und Straßburger Platz über Schillerplatz, Blasewitzer /Fetscherstraße, Trinitatiskirche, St. Benno- Gymnasium.
Linie 11
Aufgrund von Baumaßnahmen auf der Bautzner Straße fährt die Linie 11 ab Bahnhof Neustadt (Eisenbahnstraße). Zwischen Bühlau und Bahnhof Neustadt (Eisenbahnstraße) verkehrt Schienenersatzverkehr.
Linie 12
Aufgrund von Baumaßnahmen am Fetscherplatz fährt die Linie 12 bis Fetscherplatz. In Richtung Ludwig-Hartmann Straße ist ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Die DVB verstärkt zu diesem Spieltag die Linien 1,10,13 und führt außerdem aufgrund der Baumaßnahmen am HBF die Linien 25 und 26 ein.
Für weitere kurzfristige Änderung informiert Euch bitte auf der Homepage der DVB.
Gästeparkplatz: Volksfestgelände (Eingabe Navi: Pieschener Allee 6, 01067 Dresden oder Volksfestgelände Dresden)
Fahrt bitte auf der A4 bis zur Ausfahrt Dresden-Altstadt und verlasst die A4 dort. Folgt anschließend der Beschilderung in Richtung Zentrum/Messe und folgt der B6 über die Meißner Landstraße, Hamburger Straße, Bremer Straße, Magdeburger Straße. Von der Magdeburger Straße biegt dann bitte nach links, in Richtung Messe ab und folgt der Schlachthofstraße. Anschließend biegt ihr rechts auf den Messering/Pieschener Allee ab und fahrt ca. 800 m weiter bis zum Gästeparkplatz, der sich auf der linken Seite befindet. Von dort werdet ihr zum Stadion hin und wieder zurück geshuttelt. Von einer anderen Anreiseroute raten wir ab.
Eine Orientierungsskizze findet Ihr hier.
Alle organisierten Busanreisen werden aufgefordert den Rastplatz Wiesenholz auf der BAB 13 anzufahren. Von da aus werden die Busse zum Gästeparkplatz gelotst.
Die Zugkapazitäten sind sowohl in der Anreise als auch in der Abreise sehr begrenzt. Auf der Rückreise besteht die Gefahr, dass wenn es zu viele Fans sind, Ihr nicht mehr zurückkommt. Wir raten deswegen von einer Zuganreise ab.
Die Züge, die aus Cottbus kommen, können auf Grund von Baumaßnahmen nicht(!) bis zum Dresdner Hauptbahnhof fahren. Steigt im Bahnhof Dresden-Neustadt aus und nutzt die angebotenen Shuttlebusse, welche ab 16:00 Uhr auf der Rückseite des Bahnhofs für Euch zur Verfügung stehen. Hier stehen euch mobile Toilettenanlagen zur Verfügung, da im Bahnhof selbst keine Nutzung möglich sein wird. Ebenfalls ist die Nutzung von Schließfächern nicht möglich.
Die Shuttlebusse bringen Euch sicher zum Stadion und auch wieder zum Bahnhof zurück. Wir raten von einer selbständigen Anreise zum Stadion ab.
Sprecht bei Bedarf die anwesenden Polizisten aktiv an.