Fans
09. Juni 2016 // 13.54 Uhr

„Geistertickets“ wandern zur EM nach Frankreich

Kreative Aktion der Dynamo-Fans ist Bestandteil einer Ausstellung der Deutschen Botschaft Paris


Die SG Dynamo Dresden hat einen EM-Teilnehmer: Die 2012 von den Dynamo-Fans ins Leben gerufene „Geisterticket“-Aktion ist Bestandteil einer Ausstellung, die während der Europameisterschaft im Deutschland-Zentrum der Deutschen Botschaft Paris zu sehen ist. Die Ausstellung „Fußball Stories“ greift außergewöhnliche Geschichten aus der Historie des deutschen Fußballs auf.„Wir waren auf der Suche nach einzigartigen Geschichten zum deutschen Fußball. Knapp 35.000 Fans kaufen sich ein Ticket für ein Spiel, das sie nicht besuchen können. Mehr Fanliebe geht nicht! Das Geisterticket ist wohl eine der ungewöhnlichsten Fanaktionen weltweit, und deshalb gab es an der Geschichte für uns kein Vorbeikommen“, erklärt Simon Schneider von Sport Schneider, einer der Projektpartner des Deutschland-Zentrums der Deutschen Botschaft Paris.

Die „Geistertickets“ waren 2012 eine kreative Aktion der Dynamo-Fans im Vorfeld eines „Geisterspiels“ in der 2. Bundesliga gegen den FC Ingolstadt. 34.638 Anhänger hatten sich damals ein symbolisches Ticket ohne Zutrittsberechtigung zum Stadion gesichert, um ihren Verein zu unterstützen. Zuzüglich der Dauerkarteninhaber belief sich die inoffizielle Zuschauerzahl auf 41.738.

Die SGD stellte einen Teil der Einnahmen für soziale Zwecke und die Pflege der Fankultur zur Verfügung. Unter anderem wurde der mit 5.000 Euro dotierte SGD-Preis für besonderes Engagement gegen Ausgrenzung und Diskriminierung ins Leben gerufen, der seit 2012 jährlich neu vergeben wird. Rund 10.000 Euro flossen 2012 direkt in die Fanarbeit der Sportgemeinschaft.

Die zweisprachige Ausstellung (Englisch/Französisch) ist vom 10. Juni bis zum 10. Juli geöffnet. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Adresse

Deutschland-Zentrum der Deutschen Botschaft Paris (CIDAL)

31 rue de Condé

75006 Paris

Öffnungszeiten

  • Mo-Fr 11-13 Uhr und 14-17 Uhr
  • sowie zusätzlich Sa + So 11./12. und 18./19.06. jeweils 11-16 Uhr

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.