Fans
07. Oktober 2017 // 12.35 Uhr

Giraffenbande feiert einjähriges Jubiläum

Dynamos pädagogisches Freizeitangebot feiert einjähriges Bestehen.

Am Malwettbewerb teilnehmen und Jahresmitgliedschaft gewinnen


Ende August 2016 initiierte die SG Dynamo Dresden mit der „Giraffenbande“ ein pädagogisches Freizeitangebot, das Mädchen und Jungen zwischen 5 und 12 Jahren auf kindgerechte Weise der Sportgemeinschaft näherbringt und sie gemeinsam „dynamische“ Momente erleben lässt. Dabei beschäftigen sich die Kinder nicht nur mit Dynamo, sondern auch mit der Stadt Dresden und der Region. Zur Auftaktveranstaltung der „Giraffenbande“ absolvierten 36 Kinder eine Trainingseinheit mit Ex-Bundesliga-Profi René Beuchel. Nun sind die „Giraffis“ schon über ein Jahr alt und kräftig gewachsen.Aktuell zählt Dynamos pädagogisches Freizeitangebot 130 Mitglieder. Dabei geht die Begeisterung für das Angebot weit über die Dresdner Stadtgrenzen hinaus. Viele „Giraffis“ kommen aus Berlin und den umliegenden Städten und Dörfern. Auch konnte mit „Kinella“ ein offizieller Förderer und dem „WochenKurier“ ein Kooperationspartner gewonnen werden, die viele weitere Events ermöglichten. Insgesamt 28 Veranstaltungen fanden von Oktober 2016 bis September 2017 statt. „Wir legen viel Wert auf abwechslungsreiche Aktionen. Die Eltern und Kinder berichten, dass sie einige Aktivitäten, wie beispielsweise das Bogenschießen, ohne uns nie ausprobiert hätten“, erklärte Stefanie Naumann von der Giraffenbande.

Das Wort Giraffe stammt übrigens aus dem Arabischen Zarafa und bedeutet „die Liebliche“. Und wie in einer „lieblichen Bande“ üblich, ist die Fürsorge unter den Mitgliedern der Giraffenbande hoch. „Die Kinder haben erstaunlich schnell ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickelt. Es ist toll zu sehen, dass die Großen den Kleinen zur Seite stehen und helfen. Teilweise sind auch Freundschaften entstanden, die auch über die Giraffenbande hinaus gepflegt werden“, so Naumann.

{media-left}Für die kommenden Monate sind bereits viele neue gemeinsame Unternehmungen geplant. Der Ausbau des Projektes „Fair Play“ im Lernzentrum, ein Besuch des Verkehrsmuseums, eine Führung durch die Gläserne Manufaktur oder die gemeinsame Weihnachtsfeier bei NUDOSSI sind nur einige ausgewählte Highlights des Giraffenbande-Terminkalenders.

Anlässlich des ersten Geburtstages ruft die Giraffenbande zu einem großen Malwettbewerb auf. Alle Kinder zwischen 5 und 12 Jahren sind dazu eingeladen die schönste Dynamo-Giraffe zu gestalten. Die kreativste Einsendung gewinnt eine Jahresmitgliedschaft für die Giraffenbande.

Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: egal ob mit Bunt- und Filzstiften, Wasserfarben, Papierschnipseln, Watte, Glitzer oder Moosgummi – die Giraffe kann mit allem gestaltet werden, was euch einfällt.

Sendet uns eure Kunstwerke bis zum 30.11.2017 an folgende Adresse:  

SG Dynamo Dresden e.V.

"Giraffenbande"

Enderstraße 94

01277 Dresden

Ob ihr schon Mitglied der Giraffenbande seid oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.