Während die Blätter immer bunter wurden und der Herbst Einzug in Elbflorenz gehalten hat, stand der Oktober auch bei der Giraffenbande ganz unter dem Motto des Aktionsspieltags „LOVE DYNAMO – HATE RACISM“. Zwischen einem entsprechenden Workshop und dem Heimspiel gegen Paderborn lag noch das Training der ‚kleinen‘ Freizeitkicker.
Im Anschluss an die Herbstferien kam die Giraffenbande am Donnerstag, dem 16. Oktober 2025, das erste Mal zusammen, denn das Fanprojekt Dresden hatte geladen. Inhaltlich widmete sich alles dem anstehenden „LOVE DYNAMO – HATE RACISM“-Aktionsspieltag. Die ‚Giraffis‘ haben erfahren, warum Dynamo diesen Spieltag veranstaltet und sich in einem Theorieteil mit Rassismus und Diskriminierung im Alltag beschäftigt. Unter den Buchstaben des 10. Leitsatzes „Wir sind engagiert und vielfältig“ haben die Jungs und Mädchen sich in 30 Fragen mit Diskriminierung in Ihrem Alltag und im Stadion beschäftigt und gemeinsam überlegt, wie sie Rassismus erkennen und selbst einschreiten bzw. sich Hilfe holen können, wenn Sie Ausgrenzung erleben. Danach wurde unter dem Motto „Vielfalt sichtbar machen“ ein eigenes LDHR-Trikot gestaltet, bei dem jedes Kind ein Stück Stoff bemalt hat. Zum krönenden Abschluss wurde noch eine Partie Fußball mit neuen Fairplay-Regeln gespielt.
Nur vier Tage später kamen an der Lennéstraße 12 die ‚kleinen‘ Freizeitkicker zusammen. Unter Anleitung von Ex-Profi Lars Jungnickel startete die Erwärmung mit einigen Fangspielen, bevor es mit dem Ball um Dinge wie Dribbling oder Torschuss ging. Den Abschluss bildeten Spielformen, bei denen die Jungs und Mädchen in Kleingruppen gegeneinander antreten konnten.
Am Samstag, dem 25. Oktober, fand zum Heimspiel gegen den SC Paderborn dann wieder die beliebte Spieltagsbetreuung statt. 18 Kinder nahmen daran teil und verfolgten die Partie auf den Stammplätzen der Giraffenbande im Familienblock ganz ohne ihre Eltern.
Bis zum Dezember und der damit verbundenen Adventszeit steht bei den ‚Giraffis‘ noch einiges an. Die ‚großen‘ Freizeitkicker trainieren am 3. November, die Giraffenbande stellt die Ballholer beim Heimspiel gegen Nürnberg, die ‚kleinen‘ Kicker kommen am 17. November zusammen, am 26. November werden gemeinsam Plätzchen gebacken und zum Heimspiel gegen Düsseldorf gibt es wieder eine Spieltagsbetreuung. Besondere Vorfreude breitet sich beim Blick auf den 11. November 2025 aus. Denn am Martinstag sind alle schwarz-gelben Jungs und Mädchen wieder zum Lampionumzug der Giraffenbande im Stadionumfeld eingeladen. Daran wird dann auch der neue Pate der Giraffenbande teilnehmen. Wer dies ist, wollen wir noch nicht verraten, nur zwei kleine Hinweise vorweg: Er trägt regelmäßig eine Binde um den Arm und hat schon das eine oder andere Tor für die SGD erzielt. Lasst euch überraschen!
| Chrome | Firefox | Edge | 
| 
                         Google Chrome 
                     | 
                    
                         Mozilla Firefox 
                     | 
                    
                         MS Edge 
                     | 
                
                                
  | 
                            
                                
  |