Fans
18. März 2014 // 17.52 Uhr

„Stocknüchtern und rotzbesoffen“

Veit Pätzug redet Klartext – und lässt Klartext reden | „Schwarzer Hals, Gelbe Zähne“ Teil 3 ist unterwegs


Sie sind faszinierend, sie sind lehrreich, sie sind erschreckend, sie sind streitbar. Und sie sind vor allem eines: Standardwerke der Dynamo-Literatur. Die Rede ist von den Interviewbänden Schwarzer Hals, Gelbe Zähne. Fußballfans von Dynamo Dresden.Dass im Titel auf so eindeutig zweideutige Art und Weise mit den Vereinsfarben gespielt wird, lässt schon ahnen, in welche Richtung die Bücher gehen. Autor Veit Pätzug, gebürtig in Dresden, Baujahr 1972 und „dynamokrank“ seit Kindestagen, hat sich mit Protagonisten der Dresdner Fanszene unterhalten. In verrauchten Kneipen und in Sportlerheimen liefen das Diktiergerät auf dem Tisch und das Bier durch den Zapfhahn. Herausgekommen sind Einblicke in das (Seelen)-Leben von Dynamo-Fans, die manchmal tiefer sind, als einem lieb ist.

Wir haben uns mit Veit Pätzug vor dem Heimspiel gegen Greuther Fürth zum KREISEL-Interview getroffen. Wir wollten den Menschen, den Fan und den Autor Pätzug kennenlernen. Und wenn möglich schon etwas aus ihm herauskitzeln, worum es im dritten Band gehen wird. Anbei einige Auszüge aus unserem Gespräch:

{media-left}„Ich für meinen Teil hatte lange Loten, Parka, und habe anders getickt. Aber ich dachte naiv, dass alle, die unter der Dynamo-Sonne wandeln, zusammengehören. Dass ich auf’s Maul bekommen habe, und zwar mörderisch, war ein absoluter Schock. Die Jungs  standen im Stadion unmittelbar neben mir, haben mich ausgeguckt. Und ich habe nur aus einem Grund auf’s Maul gekriegt: Weil ich nicht ins Raster gepasst habe.“

„Es gibt nicht die Dynamo-Fans. Es gibt so viele Gruppen, so viele unterschiedliche Ansätze, so viele unterschiedliche Haltungen. Ob das politische Haltungen sind, oder die Einstellung zu Gewalt. Es gibt arm und reich, Neid und Missgunst, total schlau und völlig verblödet, stocknüchtern und rotzbesoffen. Manch einer hat förmlich einen Stock verschluckt und nimmt sich super wichtig. Andere haben einen Humor, wo es einen beim Zuhören vor Lachen unter den Tisch haut. Es gibt ganz liebe Leute und ganz finstere, es gibt alles. Was alle vereint ist, dass sie Dynamo Dresden über alles lieben.“

{media-right}Das komplette Interview lest ihr am Freitag im Dynamo-KREISEL (#17). Der dritte und letzte Teil von Schwarzer Hals, Gelbe Zähne soll Ende 2014 erscheinen. Bestellen könnt ihr ihn jetzt schon. Das Buch wird durch „Crowdfunding“ finanziert: Viele kleine Beträge helfen, ein großes Projekt umzusetzen. Durch den Verzicht auf einen Verlag steigen die Erlöse. Und das soll Dynamos Fanszene zu Gute kommen. Unter anderem will Veit Pätzug die Faninitiative Dynamo für alle Kinder unterstützen.

Wer sich an der Anschubfinanzierung für Druckkosten & Co. beteiligten möchte, ist auf folgender Website gut aufgehoben: www.startnext.de/schwarzerhals3

Und es geht so einfach:

  • Dankeschön wählen
  • Unterstützung überweisen
  • auf's Buch freuen

Alle Unterstützer werden vorn im Buch abgedruckt und bekommen den dritten und letzten Teil der Trilogie Schwarzer Hals, Gelbe Zähne zum Erscheinungstermin signiert vom Autor persönlich zugesendet.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.