„Tatort Stadion 2“: Am Freitag Vortrag & Diskussion
Politischer Jugendstammtisch ab 19 Uhr: „Der Klang der Kurve“
Am Freitag geht der Politische Jugendring Dresden e.V. in Kooperation mit dem Fanprojekt Dresden e.V. dem „Klang der Kurve“ im Fußball auf den Grund. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung „Tatort Stadion“ ab 19 Uhr im „glücksgas stadion“ statt.
In der letzten Saison wurden die Ultras von Dynamo und die gesamte Ultra-Szene in Deutschland von vielen Medien als gewaltbereit und gefährlich deklariert. Dies wurde oft hinterlegt mit martialischen Bildern, auf denen Pyrotechnik gezündet wurde. Schlagwörter wie „Bürgerkriegszustände“ und „Todesangst im Stadion“ gingen durch die Presse.
Muss man tatsächlich Angst haben, ins Stadion zu gehen? Warum und woher kommt dieser „Klang der Kurve“? Ist die Fanszene von Dynamo Dresden eigentlich politisch? Warum wird ständig Pyrotechnik gezündet? Und warum sind Stehplätze so wichtig?
In den 90 Minuten + 30 Minuten Verlängerung hören wir spannende Vorträge über die Entstehung der Subkultur der Ultras und deren Bedeutung, auch in Bezug auf die Dresdner Fanszene.
Die Infos zur Veranstaltung am Freitag im Überblick:
- Wann: Freitag, 28.09.2012 19:00 - 21:00 Uhr
- Wo: Business-Lounge glücksgas stadion
- Gäste: Vertreter der Ultraszene von Dynamo Dresden, ehemaliger Vorsänger der Dresdner Fanszene, Prof. Dr. Titus Simon (Sozialwissenschaftler / Hochschule Magdeburg)
- Kosten: Eintritt frei
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
