Fans
09. Oktober 2011 // 20.43 Uhr

Verein "Dynamo für alle Kinder" gegründet

Projekt möchte Kindern aus einkommensschwachen Familien Stadionbesuche ermöglichen


Am 7. Oktober 2011 wurde im Rahmen einer Gründungsveranstaltung der Verein „Dynamo für alle Kinder“ ins Leben gerufen. In der Versammlung, an der 21 Personen teilnahmen, wurde dem Verein eine Satzung gegeben, die mildtätige Zwecke verfolgt. Die Wahl für den Vorstand, der bis zur Mitgliederversammlung 2013 den Verein vertreten wird, fiel auf Klaus Schräpler, Sven Jänchen und Martin Kuntzsch.

Das Projekt „Dynamo für alle Kinder“ ist seit etwa drei Jahren bemüht, Kindern aus einkommensschwachen Familien einen Stadionbesuch zu ermöglichen. Aus verschiedenen Gründen wurde ein neuer Trägerverein gesucht. Die „Fangemeinschaft Dynamo“ war hier erster Ansprechpartner, konnte aber aus satzungsrechtlichen Gründen diese Initiative nicht selbst tragen. Dennoch war es dem Vorstand ein großes Anliegen, dieser weiteren sozialen Aktion von und für Dynamofans eine neue Basis zu schaffen. So wurde die Idee geboren, das Projekt in einen eigenständigen Verein münden zu lassen. Mehrere Monate Vorbereitungszeit fanden nun ihren Höhepunkt in der Gründungsveranstaltung, an der unter anderem das Präsidium der SG Dynamo Dresden, der Vorstand und mehrere Mitgliedern der Fangemeinschaft Dynamo und Vertreter der Ultras Dynamo und des Zukunft Dynamo e.V. beteiligt waren.

Der Geschäftsführer der SG Dynamo Dresden, Dr. Volker Oppitz, ließ der Versammlung Grüße und die Versicherung ausrichten, dass er dem Verein auch weiterhin als Schirmherr zur Seite steht. Nach der erfolgreichen Gründungsveranstaltung sagte er: „Ich freue mich, dass das Projekt „Dynamo für alle Kinder“ durch die Gründung des gleichnamigen Vereins fortgesetzt werden kann und möchte mich recht herzlich bei allen Beteiligten bedanken, die sich in den letzten Monaten intensiv dafür engagiert haben! Als vor ca. drei Jahren die Idee an mich herangetragen wurde, habe ich sofort meine Unterstützung zugesagt und die Rolle des Schirmherrn übernommen, da mich das Anliegen des Projektes begeistert hat. Ich finde es sehr gut, dass Kindern aus sozial schwachen Familien die Möglichkeit geboten wird, Heimspiele der SG Dynamo Dresden zu besuchen und dass sie nicht aufgrund beschränkter finanzieller Möglichkeiten davon ausgeschlossen sind.“

Auch der 1. Vorsitzende der Fangemeinschaft Dynamo, Hanjo Moritz, äußerte sich erfreut: „Erneut ist es durch die Mithilfe vieler engagierter Dynamofans gelungen, der enormen sozialen Kompetenz rund um Dynamo eine Plattform zu geben und die Basis für einen Verein zu schaffen, der allen Fußballbegeisterten aufzuzeigen vermag, dass die Fanszene in Dresden immer weniger mit Gewalt und Randalen, dafür immer mehr mit Kreativität und sozialem Engagement verbunden ist. Nach beinahe neunmonatiger Vorbereitungszeit macht es mich stolz, mit der Fangemeinschaft Dynamo an der Gründung des Vereins „Dynamo für alle Kinder“ beteiligt gewesen zu sein.“

Der Initiator des Projektes, Berno Herklotz, sagte: „Die Initiative ist inzwischen dort angekommen, wo sie auch hingehört: Dynamo für alle Kinder liegt jetzt in den Händen von engagierten Dynamo-Fans, die die Ursprungsidee begeistert aufgenommen haben und nun mit Herzblut weiterentwickeln. Ich wünsche dem neu gewählten Vorstand viel Erfolg und sichere meine Unterstützung zu.“

Auch das neu gewählte Vorstandsmitglied Sven Jänchen äußerte sich entsprechend motiviert: „Wir sind voller Vorfreude auf die glänzende Kinderaugen und das Lachen all derer, denen unser Verein das "Erlebnis Dynamo" ermöglichen wird. Vor uns liegen spannende Aufgaben, die wir mit Kraft, Ausdauer und der Hilfe von möglichst vielen Unterstützern anpacken werden.“

Bis zur Einrichtung einer eigenen Email-Adresse ist der Verein über info@fangemeinschaft-dynamo.de zu erreichen. Telefonisch sind Herr Schräpler, Herr Jänchen und Herr Kuntzsch jederzeit für Fragen rund um den Verein „Dynamo für alle Kinder“ erreichbar.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.