Fans
15. März 2024 // 13.00 Uhr

Von Kanada bis ins Outback – Schwarz-Gelb auf aller Welt

Von der Elbe bis zur Isar, von den Staaten bis Südkorea, Dynamo-Mitglieder gibt es überall.

Mitglieder-Statistiken bei der Sportgemeinschaft


Hat einen das Dynamo-Virus einmal infiziert, kann man ihm nicht mehr entkommen. Dabei spielen auch Wohnort oder Alter keine Rolle, wie ein Blick in die Statistiken anlässlich des Mitgliederspieltags verrät.

„Vom Dresden bis zum Kosovo – immer wieder Dynamo!“ – hallt es regelmäßig in Wechselchören durch die Stadien der 3. Liga. Die Fans haben dabei einen guten Punkt erfasst, denn das Dynamoland reicht weit über die Grenzen der Landeshauptstadt und Sachsens hinaus. In insgesamt 23 verschiedenen Staaten gibt es Mitglieder der SGD. Zu ihnen zählen neben allen Nachbarländern Deutschlands auch Finnland, Norwegen, Schweden, Italien, Spanien, Malta, Ungarn, Irland und das Vereinigte Königreich. Doch nicht einmal an den Grenzen Europas macht die schwarz-gelbe Leidenschaft Halt. Auf vier Kontinenten haben sich Dynamo-Mitglieder niedergelassen, denn es gibt sie in den USA, Kanada, Südkorea und Australien. Die weiteste Entfernung nach Dresden bemisst dabei über 16.000 Kilometer. Nichts, was wahrer Liebe im Weg stehen würde. „Überall und Nirgendwo“ ist damit deutlich mehr als ein Fangesang.

Vom Kreißsaal bis ins hohe Alter

Regelmäßig gehen beim Fan- und Mitgliederservice (FuMS) Mitgliedsanträge ein, die auf den Geburtstermin vom frischen Nachwuchs datiert sind. Vom ersten Tag ihres Lebens tragen somit viele Neugeborene die Sportgemeinschaft in ihrem Herzen. Auch Jahrzehnte später verbindet viele noch die Leidenschaft mit Dynamo. Fast ein Jahrhundert ist nunmehr das älteste Mitglied auf der Welt – Geburtsjahr 1928! Davor können die meisten nur ihren Hut ziehen. Am längsten dabei ist übrigens jemand, der nur vier Jahre nach der Gründung der SGD in der Schauburg Dresden seinen Mitgliedsantrag unterzeichnete und somit Schwarz-Gelb schon sensationelle 66 Jahre die Treue hält. Udo Jürgens wüsste diese Zahl zu besingen, hier sei aber noch eine andere benannt: 27.695. So viele Mitglieder zählte die SG Dynamo Dresden am 29. Februar 2024. Es bleibt zu hoffen, dass sie alle – ob jung oder alt, ob Dresdner oder Südkoreaner – am 1. Mitgliederspieltag einen Heimsieg bejubeln dürfen.

Du willst Teil dieser einzigartigen Gemeinschaft werden? Allen, die bis einschließlich 17. März einen ausgefüllten Mitgliedsantrag einreichen, bekommen einen 20 Euro-Ticketgutschein für einen Sitzplatz (Vollzahler) beim Traditionsspieltag gegen Viktoria Köln am 20. April 2024 geschenkt (entscheidend hierfür ist das Eintrittsdatum).


 

Weitere News zum „12. Mann“

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.