Fans
17. Februar 2022 // 16.56 Uhr

Was muss ich beim Stadionbesuch gegen Heidenheim beachten?

Am Freitagabend empfängt die SGD den 1. FC Heidenheim im Rudolf-Harbig-Stadion.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Heimspiel am Freitagabend


Am Freitag empfängt die SGD im Rahmen des 23. Spieltages ab 18.30 Uhr den 1. FC Heidenheim im Rudolf-Harbig-Stadion. Dabei muss die SGD als Veranstalter des Heimspiels einige Bedingungen erfüllen, die sich unter anderem aus der Sächsischen Corona-Notfall-Verordnung dem Hygienekonzept ergeben.Wir geben Euch hier die Antworten auf die wichtigsten Fragen, die sich Euch für Euren Stadionbesuch im Rudolf-Harbig-Stadion stellen könnten:

1. Muss ich geimpft oder genesen sein, um ins Stadion zu kommen und gibt es Ausnahmen?

Alle Besucherinnen und Besucher müssen vor dem Betreten des Stadioninneren einen Impfnachweis oder einen Genesungsnachweis vorlegen. Zudem bedarf es einen tagesaktuellen Schnelltest eines anerkannten Testzentrums. Außerdem muss dazu ein gültiger Lichtbildausweis vorgelegt werden. Wer von der Testpflicht ausgenommen ist, welche Ausnahmen es gibt und welche Zutrittsvoraussetzungen im Einzelfall gelten, erfahrt Ihr hier -> Zu den Zutrittsvoraussetzungen.

2. Gibt es noch Karten für das Spiel?

Für die Partie gegen 1. FC Heidenheim gibt es noch über alle bekannten Vorverkaufswege Karten zu erwerben. Seid auch Ihr dabei und sichert Euch euer Ticket!

3. Was bedeutet die jeweilige Aufteilung des K1 bis K5 im K-Block in „unten“, „mittig“ und „oben“?

Um alle Fans gleichmäßig über die jeweiligen Bereiche im K-Block zu verteilen, wurde dieser in verschiedene Zonen untergliedert und am Spieltag entsprechend markiert:

„unten“: Dieser Bereich befindet sich unterhalb des Mundlochs, also im unteren Drittel des K-Blocks

„mittig“: Diese Zone erstreckt sich oberhalb des Mundloches bis zur Hälfte des oberen Tribünenbereichs

„oben“: Damit ist das gesamte obere Drittel des Stehplatzbereiches im K-Block gemeint.

Wir appellieren ausdrücklich an alle Dynamo-Fans die vorgesehenen Bereiche („unten“, „mittig“ und „oben“) in den jeweiligen Bereichen (K1 bis K5) im K-Block einzunehmen. Diese werden zum Spieltag sichtbar gekennzeichnet sein, damit sich alle Stadionbesucher beim Zugang zum Block orientieren können. Auf den Mindestabstand von 1,5 Metern ist ebenfalls zu achten.

4. Gilt im Rudolf-Harbig-Stadion eine Maskenpflicht?

An den Eingängen, in den Umläufen und auf dem Weg zu den Sitzplätzen besteht eine Maskenpflicht mit einer medizinischen Maske oder einer FFP2-Maske (dringend empfohlen!), die bereits an den Zugangstreppen, Treppenaufgängen und auf den Vorplätzen gilt. Auf den Sitzplätzen und in den zugeordneten Bereichen im Stehplatzbereich des Dynamo-Stadions darf der Mund-Nasen-Schutz abgenommen werden.

5. Wann darf ich meine Maske abnehmen?

Sobald ich meinen Sitz- oder Stehplatz eingenommen habe, darf ich den Mund-Nasen-Schutz abnehmen. Zudem darf dieser zum Verzehr von Speisen und Getränken sowie beim Rauchen abgenommen werden. Auch dabei ist auf den Mindestabstand von 1,5 Meter zu achten.

6. Wird eine Maskenbefreiung beim Stadionbesuch akzeptiert?

Nein. Auf dem Stadiongelände gilt vollumfängliche Maskenpflicht für jede Zuschauerin und jeden Zuschauer. Einzige Ausnahme bilden die in Punkt 4 und 5 aufgeführten Szenarien. Ein Attest über eine entsprechende Maskenbefreiung wird bei den Heimspielen der SGD nicht akzeptiert.

7. Wann öffnet das Stadion am Spieltag?

Die Stadionöffnung erfolgt am Freitag um 16.30 Uhr. Der Anpfiff ist um 18.30 Uhr.

8. Darf ich jeden Zugangsbereich am Stadion nutzen?

Nein. Um die Fans gleichmäßig auf die verschiedenen Bereiche im Stadion aufzuteilen und somit größere Menschenmengen zu vermeiden, wird das Rudolf-Harbig-Stadion an diesem Spieltag in vier große Zugangsbereiche unterteilt:

- Georg-Arnhold-Bad (K-Block/ J-&F-Blöcke; siehe jeweilige Kennzeichnung

- Blüherstraße (Westtribüne; Blöcke L bis R sowie Rollstuhlfahrer)

- Familienblock (Block D)

- VIP-Eingang (Haupttribüne; alle VIP-Karten; auch VIP-E-Blöcke; Aufdruck auf Karten beachten)

- Gäste-Block (Blüherstraße; S-Block)

9. Sind die Sektoren am Spieltag geschlossen?

Ja, die Tore der Sektoren werden allesamt geschlossen sein. Die Zuschauerbereiche innerhalb des Stadions können am Spieltag nicht gewechselt werden.10.   Wird es Speisen und Getränke geben?

Ja, Speisen und Getränke wird es geben. Beim Verzehr bitte auf den Mindestabstand achten!

11. Wird Bier am Spieltag ausgeschenkt?

Ja. In den Stadionkiosken und Cateringbereichen des gesamten Stadions wird auch Vollbier ausgeschenkt. Aber: Stark alkoholisierten Personen wird der Zutritt zum Stadion in jedem Fall und ohne Ausnahme verwehrt! 

12. Gelten die gängigen Apps (wie Covpass oder CWA) als Impfnachweis?

Ja, es gelten sowohl die CovPass- als auch die CoronaWarnApp als Impfnachweis. Weiterhin gelten Impfausweise sowie das Impfzertifikat mit dem QR-Code, welches z.B. von der Apotheke erstellt wurde.

13. Wo wird was am Stadion kontrolliert? Und was muss ich bereithalten, um den Einlass für alle zu beschleunigen?

Der Nachweis von „2G-Plus“ wird gleichzeitig mit dem Ticket kontrolliert.

Dabei ist bitte folgendes bereit zu halten:

- Ticket, „2G-Plus“-Nachweis – Impf-oder Genesennachweis + tagesaktueller Schnelltest mit negativen Testergebnis

- Ausweisdokument mit Lichtbild, um einen Abgleich mit dem „2G-Plus“-Dokument durchführen zu können

- Folgende Dokumente sind möglich: Personalausweis, Reisepass oder Fahrerlaubnis; Schüler: Schülerausweis 

14. Wie viel Zeit muss ich einplanen?

Die Kontrolle von „2G-Plus“ und Ticket dauert am Einlass deutlich länger als im normalen Spielbetrieb. Daher bitten wir alle Fans deutlich eher als gewohnt zum Stadion zu kommen. Bitte denkt auch im Zugangsbereich immer an den Mindestabstand!

15. Sind Gäste-Fans zum Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim zugelassen?

Ja, es werden etwa 50 Fans aus Heidenheim erwartet.

16. Gelten für Schülerinnen und Schüler andere Regelungen aufgrund der aktuellen Ferien? 

Nein. Für Schülerinnen und Schüler gelten dieselben Regelungen wie außerhalb der Ferienzeit.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.