Fans
07. Dezember 2022 // 15.15 Uhr

Weihnachtspullover im Retro-Stil

Die SGD-Profis Robin Becker, Max Kulke und Patrick Weihrauch im diesjährigen Weihnachtspulli. | Foto: SG Dynamo Dresden Fanshop

Dynamo-Fanshop huldigt Bundesliga-Trikot


Alteingesessene Dynamo-Fans haben es längst erkannt: Der neue SGD-Weihnachtspullover erscheint im absoluten Kult-Design des bisher letzten Bundesliga-Trikots der Sportgemeinschaft aus der Saison 1994/1995.

Das letzte Jahr im Oberhaus des deutschen Fußballs war für die SGD nicht einfach: Im November 1994 wurde zunächst Siegfried Held auf dem Trainerstuhl von Horst Hrubesch ersetzt. Nur vier Monate später übernahm Ralf Minge, doch auch die Vereinslegende konnte die sportliche Talfahrt und den damit verbundenen Abstieg nicht mehr stoppen.

Es kam bekanntlich noch viel schlimmer, denn der Deutsche Fußball-Bund verweigerte Dynamo aufgrund eines zehn Millionen Mark hohen Schuldenberges die Lizenz sowohl für die 1. als auch die 2. Bundesliga. Schwarz-Gelb musste in der damals drittklassigen Regionalliga Nordost einen Neuanfang starten.

Was blieb, ist die Verbundenheit der damaligen Spieler und Trainer, die unsere Farben auch in schweren Zeiten immer im Herzen trugen. Ralf Minge war nicht nur als Spieler und Übungsleiter für die SGD aktiv, sondern kehrte später als Aufsichtsrat und Geschäftsführer zurück. Rene Beuchel spielte ab dem Jahr 2002 ein zweites Mal für Dynamo, war anschließend Teambetreuer der Profis und arbeitet bis heute in der Nachwuchsakademie. Matthias Maucksch trug einst das schwarz-gelbe Trikot im kultigen 90er-Design und fand später ebenfalls als Trainer den Weg zurück auf den Übungsplatz im Großen Garten.

Der diesjährige Weihnachtspullover „Trikot“ gedenkt Dynamos letzter Bundesliga-Spielzeit und ist eine Hommage an das Kult-Design der 90er. Vor diesem Hintergrund tragen alle Schwarz-Gelben mit Stolz das Wappen der Sportgemeinschaft auf der Brust.

Den Pulli gibt es im Fanshop auf der Lennestraße 12, 01069 Dresden und dem Fanshop in der GALERIA, Prager Straße 12, 01157 Dresden sowie im Onlineshop.


 

Weitere News zum „12. Mann“

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.