Dynamo ist Dresden. Und Dresden ist Dynamo. Die Sportgemeinschaft, Elbflorenz sowie das Dynamoland rund um die Landeshauptstadt sind seit Jahrzehnten untrennbar miteinander verbunden. Die Dynamo-Familie rückt immer dann besonders eng zusammen, wenn ihr Verein mit dem Rücken zur Wand steht.Denn zusammen können wir alles schaffen: Ob Minus vier Punkte zu Bundesliga-Zeiten, die Brustsponsor-Aktion initiiert durch Dynamo-Fans oder die vollständige Entschuldung des Vereins: Bei der SG Dynamo Dresden liegt die Urkraft aus Tradition im Zusammenhalt, erwachsen aus Erfolgen, Niederlagen und Umbrüchen.
Unter dem Motto „Wir. Zusammen. Jetzt.“ bläst die Sportgemeinschaft jetzt vor dem Restrundenauftakt am 29. Januar 2020, um 20.30 Uhr, im Rudolf-Harbig-Stadion gegen den Karlsruher SC gemeinsam zur Aufholjagd in der 2. Bundesliga.
„Die Aufholjagd kann nur zusammen gelingen und dazu gehört eben auch die leidenschaftliche, lautstarke und bedingungslose Unterstützung aller Dynamo-Fans im Rudolf-Harbig-Stadion, denn damit können wir der Mannschaft im Kampf um den Klassenerhalt enorm helfen. Das Wohnzimmer der SGD muss sich in den verbleibenden acht Heimspielen wieder zum lautesten Stadion der 2. Bundesliga verwandeln. Das hat Dresden schon immer zu etwas Besonderem im deutschen Profi-Fußball gemacht. Macht das Stadion voll, denn hier wird zusammengehalten, wenn es drauf ankommt“, erklärte Dynamos Ehrenspielführer Ulf Kirsten.
{media-left}Zusammen mit Vertretern der aktiven Fanszene und Vereinsmitgliedern haben die Verantwortlichen der SGD in der Winterpause verschiedene Ideen entwickelt, wie der Verein die aktuelle Situation für sich als Chance begreifen kann, um nach einer sehr enttäuschenden Hinrunde wieder ein neues Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Dynamo-Familie wachsen zu lassen.
Dazu gehört vor dem ersten Heimspiel im Jahr 2020 auch eine große Plakatkampagne: Seit Freitagnacht blicken SGD-Torhüter Kevin Broll, Ehrenspielführer Ulf Kirsten, Capo „Supp“ und drei weitere Fans aus Dynamos vielfältiger Anhängerschaft stellvertretend für den gesamten Verein von über 2.500 Plakaten, die mit Unterstützung der aktiven Fanszene im gesamten Dresdner Stadtgebiet aufgehängt wurden.
Außerdem sind auch Vertreter der aktiven Fanszene Mitte Januar für einige Tage ins Trainingslager nach Spanien gereist, um sich in offenen und ehrlichen Gesprächen mit den Spielern und Trainern gemeinsam auf die Aufholjagd einzuschwören.
„Im Trainingslager ist etwas Neues zwischen Fanszene und Mannschaft gewachsen, was in den kommenden Wochen und Monaten im Kampf um den Klassenerhalt in schwierigen Phasen den Unterschied ausmachen kann. Ich habe die Gespräche mit den Vertretern von Dynamos Fanszene als etwas sehr Positives erlebt. Fakt ist, dass in den 16 Endspielen eine harte Aufgabe auf uns alle wartet, die wir mit Zusammenhalt gemeinsam erfolgreich bewältigen können“, erklärte Dynamos Cheftrainer Markus Kauczinski.
{media-right}Ihr wollt ebenfalls Flagge zeigen und steht hinter der Sportgemeinschaft? Im Fanshop gibt es das Motiv ab sofort für 14,95 Euro – in den Größen S bis 5XL – als T-Shirt zu erwerben.
Und auch bei Facebook könnt ihr zeigen, dass euer Herz schwarz-gelb schlägt: Verziert euer Profilbild einfach mit dem "Wir. Zusammen. Jetzt.-Rahmen" oder dem "Wir. Zusammen. Jetzt.-Pin"!
Die SGD geht als Tabellenletzter in die Restrückrunde der Zweitliga-Saison 2019/20. Mit sieben Punkten Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz wollen die Schwarz-Gelben die Mission Klassenerhalt angehen. 16 Endspiele warten auf die Schützlinge von Cheftrainer Markus Kauczinski.
Die Aufholjagd beginnt jetzt: Gemeinsam zum Klassenerhalt 2020. Packen wir es an, Dynamo-Fans! Für Dynamo, für Dresden: Wir. Zusammen. Jetzt.
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