Am Samstag, dem 18. Februar 2023, empfing die U19 der Sportgemeinschaft den 1. FC Magdeburg im heimischen Sportpark Ostra und konnte in der Partie einen 1:0-Heimsieg in Unterzahl einfahren. Damit sicherte sich der schwarz-gelbe Nachwuchs mindestens den Vizemeistertitel der A-Junioren-Bundesliga Staffel Nord/Nordost.
Zu Beginn der Partie überließen die Gäste aus Magdeburg der U19 der Sportgemeinschaft weitestgehend die Spielkontrolle und lauerten auf Umschaltmomente. Insgesamt entwickelte sich ein umkämpftes Spiel, in das sich die Dresdner Junioren erst einmal hereinfinden mussten, was in der ersten Halbzeit aber gut gelang.
Dynamo ließ im ersten Durchgang zwei Chancen auf die Führung ungenutzt, sodass es zunächst ohne Treffer in die Kabine ging. Aus dieser kam die Mannschaft von Cheftrainer Willi Weiße stark zurück aufs Spielfeld und belohnte sich für eine intensive Druckphase bereits kurz nach Wiederanpfiff mit der 1:0-Führung durch Julius Hoffmann (47.).
Im Anschluss drehte Schwarz-Gelb weiter auf und erspielte sich immer wieder sehenswert Strafraumszenen, musste jedoch in der 63. Spielminute eine bittere Pille schlucken: Torschütze Hoffmann, der bereits zuvor nach einem taktischen Foul die Gelbe Karte gesehen hatte, bekam nach einem Stürmerfoul am Magdeburger Torwart die Ampelkarte gezeigt.
In Unterzahl und bei schwierigen Bedingungen durch extremen Wind im Sportpark Ostra, setzte die U19 von da an alles daran, die knappe Führung über die Zeit zu bringen. Zwar präsentierte sich der FCM in dieser Phase mit deutlich mehr Spielanteilen und drückte Dynamo immer wieder tief in die eigene Hälfte, konnte daraus jedoch keinen Profit schlagen.
Am Ende reichte der Treffer von Hoffmann für den fünften Sieg in Folge und damit auch für die nächsten drei Punkte in der A-Junioren-Meisterschaft. Nach 14. Spieltagen belegt Dynamos U19 den zweiten Tabellenrang mit zehn Punkten Vorsprung auf den dritten Platz. Da nur noch drei Spieltage der Saison 2022/2023 ausstehen, ist die Vizemeisterschaft bereits gesichert. Nun geht es im Fernduell mit der U19 von Hertha BSC, die mit einem Punkt Vorsprung Tabellenführer ist, um den Staffelsieg und die Qualifikation zur Endrunde um die Deutsche Meisterschaft.
Am nächsten Wochenende reist der älteste Nachwuchs der SGD zum Auswärtsspiel gegen den FC Energie Cottbus. Auch die U17 steigt am kommenden Wochenende wieder in den Ligabetrieb der B-Junioren-Bundesliga Staffel Nord/Nordost ein und tritt auswärts gegen die Altersgenossen des Hamburger SV an.
SGD U19: Erik Herrmann, Nik Orth, Justin Bulang, Jonas Saliger (19. Corvin Kosak / 90‘+4 Cornelius Bräunling), Joe Löwe, Julius Hoffmann, Emil Zeil, Matthias Wetschka, Moritz Krause, Louis Schulze, Tony Menzel (78. Kenny Weyh).
Bank: Maximilian Vollmer, Owen Warneck, Ali Aazem, Luca Krause.
Tore: 1:0 Julius Hoffmann (47.).
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|