Am Donnerstagabend landete die U23 der SG Dynamo Dresden wieder in der sächsischen Landeshauptstadt. In den sechs Tagen zuvor absolvierte die Dynamo-Reserve im Trainingslager in der Türkei zwei Testspiele und 15 Trainingseinheiten bei rundum besten Bedingungen.Bei Trainer Jan Seifert hinterließ besonders die Trainingsanlage in Side einen bleibenden Eindruck. „Wir hatten mehrere Groß- und Kleinfelder nur für uns, die allesamt wie grüne Teppiche waren. Das war schon außergewöhnlich“, sagte er. Die Hotelangestellten und Menschen in der Türkei zeigten gegenüber den Spielern und Betreuern eine großartige, hilfsbereite und zuverlässige Gastfreundschaft und auch das Wetter spielte mit: In Side trainierte das Team aus der Nachwuchs Akademie der SG Dynamo Dresden bei Sonnenschein und Temperaturen um die 20 Grad.
In den Trainingseinheiten zeigten die Spieler gute Leistungen und traten motiviert und zielstrebig auf. Die Schwerpunkte lagen dabei in der technisch-taktischen Verfeinerung gruppen- und mannschaftstaktischer Abläufe. Außerdem wurden die Einheiten und Testspiele mit der Mannschaft besprochen, um Verbesserungspotenzial aufzuzeigen.
{media-left}Zum Abschluss der Türkeireise stand am Mittwochabend das Testspiel gegen den rumänischen Zweitligisten CS Universitatea Craiova an. Wie schon beim ersten Spiel gegen FK Ordabasy Shymkent aus Kasachstan (1:3) am Samstag (01.02.) testete die U23 gegen eine höherklassige Mannschaft. „Die Testspielgegner waren sehr anspruchsvoll und bewusst ausgewählt, um einen Lerneffekt in der Vorbereitung zu erzielen. Außerdem konnten die Spieler sehen, wie weit der Weg ins Profigeschäft ist“, erklärte Jan Seifert.
Die Mannschaft aus der historischen Region Kleine Walachei präsentierte sich leichtfüßig und ließ ein ums andere Mal ihre technischen Fertigkeiten durchblicken. In einem sehr temporeichen und zweikampfbetonten Spiel hatten die Schwarz-Gelben sowohl in der ersten als auch in der zweiten Halbzeit einige gute Torchancen, die Treffer machte aber der in blau-weiß gekleidete Gegner. Nach 14 Minuten erzielte Nerijus Valskis die Führung, ehe Cristian Ganea (32.), Viorel Ferfelea (47.) und Albert Voinea (76.) den 4:0-Endstand zugunsten Craiovas besorgten. Aufseiten der Dresdner kamen Hannes Graf (22., 62.), Kevin Bönisch mit einem Pfostenschuss (30.) und Adam Fiedler (77.) zu aussichtsreichen Tormöglichkeiten.
{media-right}In der zweiten Hälfte hatten die Dresdner der Ballersicherheit des rumänischen Vertreters kaum etwas entgegenzusetzen und zollten dem hohen Tempo Tribut. Nach Foul seines Gegenspielers, der dafür den Roten Karton sah, musste Tom Hagemann zudem verletzt vom Feld. Eine Untersuchung soll zeitnah Aufschluss über die Verletzung geben. Insgesamt bescheinigte das Trainerteam Jan Seifert und Lars Jungnickel der Mannschaft einen guten Auftritt, der das Team in der Vorbereitung wieder einen Stück voranbringt.
„Zurückblickend bin ich mit dem Trainingslager und den gezeigten Trainingsleistungen meiner Jungs zufrieden. Alle haben konzentriert und mit einem hohen Motivationsgehalt mitgezogen. Darüber hinaus war es eine gelungene Teambuildingmaßnahme, bei der es uns durch die professionellen Bedingungen im Hotel und auf dem Trainingsgelände an nichts fehlte. Dafür möchte ich mich im Namen der Mannschaft bei allen Förderern und Unterstützern, die dieses Trainingslager erst möglich gemacht haben, herzlich bedanken“, sagte Jan Seifert nach der Rückkehr in Dresden.
{media-left}Vor dem Punktspielstart der U23 am 2. März gegen Einheit Rudolstadt stehen noch zwei Testspiele auf dem Plan. Am 14. Februar, 19 Uhr, gibt es ein Wiedersehen mit dem ehemaligen Dynamo-Nachwuchstrainer Erik Schmidt, der seit dieser Spielzeit beim Landesligisten Bischofswerdaer FV an der Seitenlinie steht. Eine Woche vor dem Rückrundenauftakt (22.02.) steht die Generalprobe gegen den RSV Waltersdorf, Tabellen-14. der NOFV-Oberliga Nord, an. Beide Spiele finden auf dem Kunstrasen in Kesselsdorf statt. Die U23 geht mit fünf Punkten Rückstand auf den zweiten Tabellenplatz und bereits zehn Zählern weniger als Tabellenführer Budissa Bautzen in die zweite Halbserie. Je nachdem, ob und wie viele Mannschaften aus dem Gebiet der NOFV-Oberliga Süd aus den höheren Ligen absteigen, könnte der zweite Platz zu den Relegationsspielen für die Regionalliga berechtigen.
Testspiel in Side:
Mittwoch, 05.02.2014: SG Dynamo Dresden U23 - CS Universitatea Craiova 0:4 (0:2)
Aufstellung U23: Große - Ehrenberg, Banze, Heppner, Merkel - Hagemann (54. Tomita), Süß (64. Domin), Klotke (79. Lubsch), Fiedler - Bönisch (64. Sowala), Graf
Tore: 0:1 Valskis (14.), 0:2 Ganea (32.), 0:3 Ferfelea (47.), 0:4 Voinea (76.).
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.