Nachwuchs
20. Dezember 2022 // 11.55 Uhr

AIS Dresden Masters ein voller Erfolg

Jeder Ball war heiß umkämpft - wie hier im Spiel der SGD gegen Carl-Zeiss Jena. | Foto: Thomas Küpper

Turniere von U10 bis U12 in der Soccer Arena Dresden


Die jüngsten Nachwuchskicker der SG Dynamo Dresden haben sich bei den AIS Dresden Masters auf dem Hallenparkett mit namhaften Gegnern gemessen. Neben Teilnehmern aus regionalen und überregionalen Nachwuchsleistungszentren waren auch Teams aus Tschechien angereist, um auf den Plätzen der Soccer Arena Dresden um Tore und Punkte zu kämpfen.

Am Samstag, dem 9. Dezember 2022, verpasste die U11 der Schwarz-Gelben trotz der weitaus am meisten geschossenen Tore (42) den Turniersieg knapp gegenüber dem Chemnitzer FC, der mit nur 20 erzielten Treffern einen Punkt mehr einfahren konnte. Platz drei belegte der FSV Zwickau. Bei insgesamt acht Teams wurde im Modus ‚Jeder-gegen-Jeden‘ gespielt.

Der Nachmittag gehörte den U12-Junioren: In einem spannenden Turnier, das ebenfalls von der AIS Dresden GmbH, einem langjährigen Nachwuchssponsor der SGD, ermöglicht wurde, setzte sich schlussendlich der 1. FC Union Berlin durch. Im Finale wurde der FK Pardubice mit 2:0 bezwungen. Dynamos erste Mannschaft holte sich mit einem 1:0-Sieg gegen den Chemnitzer FC im Spiel um Platz drei die Bronzemedaille.

Jan Seifert, Nachwuchsleiter der Sportgemeinschaft, sagte: „Die Turniere des AIS Dresden Masters waren ein voller Erfolg für die Nachwuchskicker der SGD. Im U11- und U12-Bereich sahen wir zwei sehr stark besetzte Turniere mit Teilnehmern aus regionalen sowie überregionalen Nachwuchsleistungszentren. Ebenfalls waren mehrere Mannschaften aus Tschechien, wohin wir gute Kontakte pflegen, und unser enger Partner FK Usti nad Labem vertreten. Wir haben sehr ansehnliche Spielzüge, tolle Tore und gute Teamleistungen gesehen.“

Am Sonntag war dann der „Dresdner Weg“ an der Reihe. Die Idee hinter diesem Projekt: Zahlreiche Vereine aus dem Dynamoland bilden junge Kicker aus und werden dabei von den Übungsleitern der SGD unterstützt, zum Beispiel durch Trainerschulungen. Schwarz-Gelb wählt aus den Spielern aller Partnervereine dann die vielversprechendsten Talente aus, die ab der U11 unter dem Logo der SGD auflaufen.

„Seit dem Sommer ist der ‚Dresdner Weg‘ nicht länger auf Vereine aus dem Stadtgebiet beschränkt, sondern für alle Vereine aus unserer direkten Umgebung offen. Unser Ziel, die besten Jungs aus der Altersklasse U10 zu scouten und den teilnehmenden Vereinen und Trainern einen großen Mehrwert zu bieten, konnten wir bei diesem Turnier erreichen“, bilanzierte Seifert.

Insgesamt 20 Vereine waren angereist, den Turniersieg sicherte sich die erste Mannschaft des SC Borea vor TuS Weinböhla und dem Radebeuler BC.

„Ein großer Dank gilt allen Mitarbeitern im sportlichen und organisatorischen Bereich sowie der Soccer Arena Dresden. Auch dem Namenspartner, der AIS Dresden GmbH, möchten wir für die Ermöglichung der drei Turniere danken und hoffen auf eine weitere tolle Zusammenarbeit sowie eine Fortsetzung der AIS Dresden Masters“, sagte Seifert.

Die AIS Dresden GmbH ist seit mehr als 20 Jahren Partner der Nachwuchs Akademie und unterstützt Kinder und Jugendliche aus der Region bei ihrem Traum, Fußball-Profi zu werden. Darunter gehört auch die Durchführung von Turnieren, die ohne Sponsoren nicht möglich wäre. Geschäftsführer Stefan Rust sagte: „Es war mir eine Freude zu erleben, mit welcher Begeisterung, mit welchem Einsatz und Siegeswillen die Kinder um den Erfolg gekämpft haben. Einfach klasse, da können sich die Profis gerne mal etwas abschauen.“ 

Klar ist aber auch: Nicht alle Talente werden einmal den Sprung in den bezahlten Fußball schaffen. Eine solide Berufsausbildung ist daher unerlässlich. Derzeit absolvieren zwei Spieler aus der U19 der SGD eine Lehre zum Bürokaufmann bei der AIS Dresden GmbH, die als Toyota- und Lexus-Händler drei Standorte in Dresden und Freital betreibt und 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt – davon 23 in Ausbildung.

„Ich bedanke mich bei meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in Ihrer Freizeit unser Projekt mit unterstützt haben. Mein Dank gilt auch den Veranstaltern der Nachwuchs Akademie, die immer am Ball sind, um Talente zu sichten. Der deutsche Fußball braucht Talente“, erklärte Rust.


 

Weitere News zum Dynamo-Nachwuchs

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.