Nachwuchs
14. November 2022 // 13.20 Uhr

Auswärtssieg in Unterzahl

Die U19 der Sportgemeinschaft durfte nach starker Mannschaftsleistung in Leipzig jubeln. | Foto: SGD

U19 besiegt Rasenballsport Leipzig | U17 muss vielen Ausfällen Tribut zollen


Trotz einer mehr als einstündigen Unterzahl hat die U19 der SG Dynamo Dresden das Auswärtsspiel bei Rasenballsport Leipzig mit 3:2 gewonnen. Die U17 musste sich dagegen mit dem gleichen Ergebnis dem Chemnitzer FC geschlagen geben.

Rasenballsport Leipzig - SGD U19 2:3 (1:1)

Viel Zeit zum Abtasten blieb am Cottaweg nicht: Nach einer ordentlichen Anfangsphase der SGD nutzen die Gastgeber einen Konter zur frühen Führung (10.). Während nun die Leipziger ihrerseits auf den zweiten Treffer drückten, kam Schwarz-Gelb durch ein Kopfballtor von Corvin Kosak zum Ausgleich (19.).

Der nächste Rückschlag für Dynamo folgte nur wenige Minuten später: Der bereits gelbverwarnte Jonas Saliger wurde mit der Ampelkarte vorzeitig des Feldes verwiesen (27.). In Unterzahl agierte die SGD nun defensiver, hielt dem Druck der Gastgeber aber bis zur Halbzeit stand und kam selbst zu gelegentlichen Kontersituationen.  

In der Pause stellte sich die Mannschaft taktisch neu ein – und das mit Erfolg: Die SGD verteidigte kompakt und zweikampfstark, ließ kaum Torgelegenheiten zu und setzte nach vorn immer wieder gefährliche Nadelstiche. Eine davon konnte Rasenballsport innerhalb des eigenen Strafraums nur noch mit einem Foulspiel gegen Moritz Krause stoppen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Lucas Ehrlich zum Führungstreffer (68.).

Die Gastgeber rannten in der Folge weiter an, Schwarz-Gelb verteidigte weiter mit Fleiß und Leidenschaft. In der 89. Spielminute sorgte dann erneut ein Dresdner Konter für die vermeintliche Vorentscheidung: Der nur eine Minute zuvor eingewechselte Nik Orth schloss einen Tempogegenstoß erfolgreich zum 3:1 ab.

Doch die Nachspielzeit wurde noch einmal hitzig: Leipzig traf spät zum 2:3-Anschlusstreffer (90.+1) und hatte es anschließend eilig, den Ball aus dem Netz zu holen. Dynamo wollte genau das verhindern. Es kam zu einer Rudelbildung, in welcher der Unparteiische sowohl dem Torhüter der SGD als auch zwei Leipzigern glatt Rot zeigte.

Weil Dynamo nicht mehr wechseln konnte, stand in den letzten eineinhalb Minuten Feldspieler Louis Schulze zwischen den Pfosten. Eingreifen musste er aber nicht mehr: Die U19 der SGD holt dank einer großen Mannschaftsleistung mit sehr viel Mentalität drei Punkte in Leipzig und hat als Tabellenzweiter nur noch einen Zähler Rückstand auf die Altersgenossen von Hertha BSC Berlin, die das Stadtderby gegen Union mit 1:2 verloren.

SGD: Johannes Endmann – Justin Bulang, Jonas Saliger, Jonas Oehmichen (88. Nik Jochen Orth), Lucas Ehrlich (74. Julius Hoffmann), Jules Hasenberg, Emil Zeil (46. Cornelius Bräunling), Matthias Wetschka, Corvin Kosak (65. Tony Menzel), Moritz Krause, Louis Schulze.

Bank: Richard Dannat, Luca Krause, Jakub Spica.

Tore: 1:0 (10.), 1:1 Kosak (19.), 1:2 Ehrlich (68. FE), 1:3 Orth (89.), 2:3 (90.+1)

Chemnitzer FC - SGD U17 3:2 (2:0)

Trotz arger Personalsorgen schrammte die U17 der SGD beim Chemnitzer FC nur knapp an einem Punktgewinn vorbei. Weil mehrere Akteure der Schwarz-Gelben von einer Angina geplagt das Bett hüten mussten, standen nur zehn gesunde Feldspieler zur Verfügung. Dynamo reiste entsprechend mit sechs Spielern aus der U16 ins Sportforum.

Wie schon in den letzten Wochen war das Spielglück auch in der Anfangsphase des Sachsenderbys nicht auf Dresdner Seite. Nach einem ordentlichen Beginn ging der CFC mit der ersten Chance direkt in Führung (5.), nur eine gute Viertelstunde später folgte der nächste Nackenschlag: Eine eigentlich zu weit geratene Flanke verwertete der Gastgeber zur Verwunderung der Zuschauerinnen und Zuschauer am langen Pfosten doch noch zum 2:0 (22.).

Unmittelbar nach der Pause brachte eine Standardsituation die Hoffnung auf Zählbares zurück: Fabius-Leander Göpfert zirkelte einen Eckball ohne Zwischenberührung direkt in Tor (47.). Dynamo war nun gut im Spiel und drückte auf den Ausgleich, ließ jedoch zwei Großchancen zum 2:2 liegen.

Und so kam es, wie es im Fußball häufig kommt: Aus dem Gewühl stellte Chemnitz etwas glücklich den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her (69.). Schwarz-Gelb steckte nicht auf und kam wieder nach einem Eckball zum neuerlichen Anschlusstreffer: Collin Noel Förster verkürzte in der 76. Spielminute auf 2:3.

Der Ausgleich, den die Mannschaft an diesem Tag verdient gehabt hätte, wollte anschließend nicht mehr fallen. Die U17 der SGD verliert das Auswärtsspiel in Chemnitz mit 2:3 und hofft auf die baldige Rückkehr der krankheitsbedingt ausgefallenen Spieler, um bereits am Mittwoch, dem 16. November 2022, gegen Soccer for Kids Dresden in die nächste Runde des Sachsenpokals einzuziehen.

SGD: Sebastian Hilger – Tobias Zvonek, Henrik Heße, Anton Lange, Quentin Grafe, Fabius-Leander Göpfert (81. Leart Neimi), Mattis Raschke (76. Luan Müller), Collin Noel Förster (81. Marlon Grafe), Mathis Seifert, Noah-Justin Wagner, Bastian Kummerow.

Bank: Sean Kiwus, Dmytro Bohdanov, Felix Alschner, Artur Willi Herrmann.

Tore: 1:0 (5.), 2:0 (22.) 2:1 Fabius-Leander Göpfert (47.), Nico Künzel (69.), Collin Noel Förster (76.)   


 

Weitere News zum Dynamo-Nachwuchs

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.