Am Montag hat Béla Virág die Leitung des Trainings der U17-Junioren übernommen. Der A-Lizenz-Inhaber tritt damit die Nachfolge von Nachwuchsleiter Marcus Jahn an, der seit April 2013 die Mannschaft interimsweise trainierte und zum Klassenerhalt in der B-Junioren-Bundesliga führte.Zwischen Januar und Juni 2013 assistierte Béla Virág U19-Trainer David Bergner an der Seitenlinie und feierte mit den A-Jugendlichen den Aufstieg in die A-Junioren-Bundesliga. Seit Saisonbeginn hatte er gemeinsam mit Marco Gebhardt das Traineramt bei der U16 inne. Béla Virág wird die U17 zunächst bis zum 30. Juni 2014 trainieren. Das Betreuerteam um Co-Trainer Thomas Lauke bleibt unverändert.
„Mit seiner ruhigen Art, seiner akribischen Analysefähigkeit und seiner Fachkompetenz ist Béla Virág der richtige Mann, um die schwere Aufgabe als Trainer der U17 zu übernehmen und erfolgreich zu bewältigen. Béla Virág hatte in der vergangenen Saison als Co-Trainer der U19 einen nicht unwesentlichen Anteil am Aufstieg unserer A-Junioren. Er unterstützte U19-Trainer David Bergner in der tagtäglichen Trainingsarbeit und konnte in dieser Zeit wertvolle Erfahrungen im Juniorenleistungsbereich sammeln“, sagte Nachwuchsleiter Marcus Jahn.
Der 37-Jährige soll die U17 zum Bundesliga-Klassenerhalt führen. Nach dem zehnten Spieltag befinden sich Dynamos B-Junioren mit drei Punkten auf Tabellenplatz 14 und sind somit Schlusslicht der Bundesliga Nord/Nordost. Der Abstand zum ersten Nichtabstiegsplatz beträgt derzeit sechs Zähler.
Béla Virág war als Spieler beim FC Sachsen Leipzig, Austria Lustenau, Debreceni VSC, BFC Siófok und FC Eilenburg aktiv. Er bestritt 121 Spiele in der Regionalliga und 34 Begegnungen in der 2. Liga in Österreich. Außerdem kann er einen Einsatz im UEFA-Cup vorweisen. Neben seinen Trainertätigkeiten im Nachwuchsbereich der SG Dynamo Dresden (U19 und U16) war er beim FC Eilenburg als Spielertrainer aktiv.
Zu den Spielberichten der Nachwuchsmannschaften vom Wochenende geht es hier.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|