Das Schneetreiben vom Wochenende machte auch vor dem schwarz-gelben Nachwuchs keinen Halt. Von der Schneemenge überrascht, konnte am Sonntag, dem 26. November 2023, der Platz nicht rechtzeitig geräumt werden, sodass die Partie unserer U19 gegen die Altersgenossen vom FC Hansa Rostock entfallen musste. Die U17 und U16 hingegen konnten ihre Spiele absolvieren. Während die U17 eine bittere Niederlage einstecken musste, bewies die U16 trotz zwischenzeitlichem 0:2-Rückstand eine große Moral.
Im Sportpark Ostra traf die Mannschaft von Cheftrainer Khvicha Shubitidze auf die Altersgenossen vom FC Viktoria 1889 aus der Hauptstadt der Bundesrepublik. Am Ende musste die U17 der Sportgemeinschaft trotz optischem Übergewicht eine unnötige Niederlage einstecken.
Dabei startete der Dynamo-Nachwuchs schwungvoll in die Begegnung gegen die Berliner und hätte nach 20 Minuten sogar schon 2:0 führen können. Am Ende verhinderte jeweils das Aluminium einen schwarz-gelben Führungstreffer.
Praktisch aus dem Nichts kamen die Hauptstädter dann kurz vor der Halbzeit zum Führungstreffer: Ein Standard von der Mittellinie flog an allen schwarz-gelben Defensivspielern vorbei Richtung Tor, wo ein Berliner goldrichtig stand und den 0:1-Pausenstand erzielte (43.).
Im zweiten Abschnitt fiel es den Jungs aus der sächsischen Landeshauptstadt schwerer, Torchancen zu kreieren. Dennoch warfen sie offensiv alles in die Waagschale, um zum Ausgleich zu gelangen. Ohne Erfolg: Kurz vor Schluss stellten die Gäste auf 2:0 (80.) und erzielten per Elfmeter in der Nachspielzeit das 3:0 (90+2.).
Am Ende stand für die Jungs von der Elbe eine bittere und unnötige Niederlage zu Buche. Damit steht die Mannschaft von Trainer Shubitidze nach 15 Spieltagen mit 20 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz. Am kommenden Wochenende geht es für die Nachwuchskicker dann in den hohen Norden zu den Altersgenossen von Holstein Kiel. Anstoß im Citti-Fußball-Park ist am Samstag, dem 2. Dezember, um 11 Uhr.
SGD U17: Fritzsche – Geißler (70. Sokol), Alschner, Fischer (82. Anders), Melzer, Wagner (73. Mende), Ammar, Gandlau, Enold (70. Blessing), Oehmichen (70. Krüger), Kuta
Bank: Gockel
Tore: 0:1 (43.), 0:2 (80.), 0:3 (90.+2.)
Am Samstag, dem 25. November, reiste die Mannschaft von Cheftrainer Tino Gaunitz zur SG Olympia 1896 Leipzig. Die bis dato nach zehn Spieltagen punktverlustfreien Nachwuchskicker von der Elbe wollten auch in Leipzig ihre Serie fortführen und ihren Platz an der Tabellenspitze weiter festigen. Am Ende musste der Dynamo-Nachwuchs die ersten verlorenen Punkte der Saison akzeptieren, zeigte dabei aber große Moral.
Zu Beginn der Partie wurden die SGD-Junioren von einer leidenschaftlichen und enthusiastischen Leipziger Mannschaft überrascht. Immer wieder schafften es die Jungs aus der Messestadt die Schwarz-Gelben vor Probleme zu stellen, die selbst trotz einiger Offensivaktionen kein Kapital daraus schlagen konnten. Folgerichtig gingen die Hausherren dank eines Treffers aus der 23. Spielminute mit einer 1:0-Führung in die Pause. Im zweiten Durchgang agierten die Mannen aus der sächsischen Landeshaupt besser, mussten allerdings kurz nach dem Wiederanpfiff den zweiten Gegentreffer hinnehmen (42.).
Vom Rückstand angestachelt zeigte der Dynamo-Nachwuchs ein anderes Gesicht und war nun die tonangebende Mannschaft in der Partie. Der Lohn ließ nicht lange auf sich warten: Mit dem Anschlusstreffer von Yanic Grund kamen die SGD-Junioren wieder auf ein Tor heran (58.). Zehn Minuten vor Ende der Partie startete dann die wilde Schlussphase, die mit einem schwarz-gelben Doppelschlag begann. Erst war es erneut Grund, der mit seinem zweiten Treffer des Tages den Ausgleich markierte (70.). Drei Minuten später konnte Janosz Heidrich dann sogar das Spiel drehen und zum Führungstreffer einnetzen (73.).
Mit dem Ausgleich im fast direkten Gegenzug trafen die Leipziger dann zum 3:3-Endstand und machten das Drama in dieser Partie perfekt.
Am Ende erkämpften sich die SGD-Junioren aber dennoch einen starken Punkt trotz zwei Tore Rückstandes, mit dem sie nach elf Spieltagen und 31 Punkten weiterhin die Tabelle in der Landesliga der B-Junioren anführen.
Am kommenden Wochenende trifft die Mannschaft von Cheftrainer Gaunitz dann im heimischen Sportpark Ostra auf die Altersgenossen von Soccer for Kids Dresden. Anstoß ist am Samstag, dem 2. Dezember, um 10 Uhr.
Tore: 0:1 (26.), 0:2 (42.), 1:2 Grund (58.), 2:2 Grund (70.), 3:2 Heidrich (73.), 3:3 (75.)