Nachwuchs
05. Dezember 2022 // 14.45 Uhr

Deutliche Auswärtssiege im hohen Norden

U19 schlägt Rostock 4:1, U17 besiegt St. Pauli 3:0


Sowohl die U19 als auch die U17 der Sportgemeinschaft haben ein erfolgreiches Wochenende hinter sich gebracht. Während die älteste Nachwuchsmannschaft der SGD beim FC Hansa Rostock mit 4:1 die Oberhand behielt, geriet der Sieg der U17 beim FC St. Pauli nie in Gefahr.

Hansa Rostock - SGD U19 1:4 (1:2)

Die U19 der Sportgemeinschaft hat ihre starke Form der bisherigen Saison in der Bundesliga-Staffel Nord/Nordost bestätigt und auch das letzte Spiel des Kalenderjahres 2022 gewonnen. Beim FC Hansa Rostock siegte Schwarz-Gelb letztlich deutlich mit 4:1.

Die SGD kam ordentlich in die Partie und ging bereits nach neun Minuten in Führung: Einen Steilpass erlief Jonas Oehmichen auf der linken Seite, seine Eingabe verwertete Lucas Ehrlich aus Nahdistanz zum ersten Treffer des Tages. Auf der Gegenseite glich Rostock allerdings nur wenige Minuten später ebenfalls mit der ersten richtigen Torchance aus (16.).

Kurz darauf musste Innenverteidiger Matthias Wetschka den Platz verletzungsbedingt verlassen, für ihn kam Jonas Saliger in die Begegnung (18.). Der Offensivspieler war es dann auch, der Dynamo in der 36. Minute erneut in Führung brachte: Einen Abschluss von Tony Menzel hatte der Torhüter des Gastgebers zunächst noch parieren können, beim Nachschuss von Saliger, der vom Innenpfosten ins Netz sprang, war er dann aber machtlos.

Nach einer verteilten ersten Halbzeit ging Dynamo aufgrund der größeren Klarheit im letzten Drittel mit einem knappen Vorsprung in die Pause. Aus dieser kamen dann aber die Hanseaten stärker auf den Rasen zurück. Schwarz-Gelb überstand die Druckphase des Gastgebers jedoch und sorgte mit einem Doppelschlag auf der anderen Seite für die Vorentscheidung.

Dabei ging auch der Assist des dritten Dresdner Treffers an Menzel: Er holte einen weiten Ball runter, tankte sich am rechten Flügel stark durch und brachte das Leder scharf vor das Tor, wo ein Rostocker vor dem einschussbereiten Julius Hoffmann ins eigene Netz traf (73.).

Auch der Mittelstürmer der SGD sollte wenig später aber noch zu seinem Treffer kommen: Eine weitere Menzel-Flanke köpfte Joe Lennard Löwe noch gegen den Pfosten, doch den Abpraller verwertete Hoffmann aus Nahdistanz zum 4:1 (75.).

Nach einem Platzverweis agierte die Sportgemeinschaft in der Schlussviertelstunde in Unterzahl, überstand in den Schlussminuten noch eine Rostocker Doppelchance und sicherte mit drei Punkten im hohen Norden den zweiten Tabellenplatz.

Am kommenden Sonntag ist die U19 der SGD im Sachsenpokal beim JFV Neuseenland gefordert. In der Liga geht es erst im Februar 2023 gegen den Berliner AK weiter.

SGD U19: Marlon Grafe – Nik Jochen Orth, Justin Bulang, Julius Hoffmann (83. Adam Pavel Hradisky), Jonas Oehmichen, Lucas Ehrlich (63. Joe Lennard Löwe), Jules Hasenberg, Matthias Wetschka (18. Jonas Saliger / 83. Luca Krause), Moritz Krause, Louis Schulze, Tony Menzel (83. Jakub Spica).

Bank: Erik Herrmann, Dustin Arnold  

Tore: 0:1 Lucas Ehrlich (9.), 1:1 (16.), 1:2 Jonas Saliger (36.), 1:3 Eigentor (73.), 1:4 Julius Hoffmann (75.)

FC St. Pauli - SGD U17 0:3 (0:2)

Auch die U17 der Sportgemeinschaft konnte im hohen Norden einen klaren Auswärtssieg feiern. Beim FC St. Pauli siegte Schwarz-Gelb nach starker Leistung mit 3:0.

Die frühe Dresdner Führung in der 4. Spielminute kam noch etwas glücklich zustande: Ein Verteidiger des Gastgebers rutschte aus, Jonathan Akaegbobi ließ sich die Gelegenheit zum 1:0 nicht entgehen. Anschließend bot Schwarz-Gelb aber trotz personeller Sorgen eine souveräne Vorstellung und ließ zu keiner Zeit Zweifel am Auswärtssieg.

Nachdem die SGD im Laufe der ersten Halbzeit noch zwei „Hundertprozentige“ liegen gelassen hatte, erhöhte kurz vor der Pause erneut Akaegbobi auf 2:0. Nach einem Ballgewinn schaltete Dynamo schnell um und schloss den Konter zur beruhigenden Zwei-Tore-Führung ab (43.).

Auch nach dem Wechsel dominierte Schwarz-Gelb. Der FC St. Pauli kam nur in der Anfangsphase der Partie in die Nähe des Dresdner Tores, verzeichnete nach der fünften Spielminute aber keinen einzigen Torschuss mehr.

Stattdessen nutzte die SGD einen Standard zur Entscheidung: Collin Noel Förster verwandelte einen Eckball mit dem Hinterkopf zum Endstand (59.).

Für die U17 stehen vor dem Weihnachtsfest noch zwei Spiele auf dem Programm: Zunächst empfängt Dynamo am kommenden Samstag Union Berlin, eine Woche später steht dann noch das Sachsenpokal-Viertelfinale an. Der Gegner wird noch ermittelt.

SGD U17: Sebastian Hilger – Anton Lange, Friedrich Müller, Quentin Grafe, Dmytro Bohdanov (87. Jonathan Geißler), Luan Müller (78. Leart Neimi), Amer Ammar, Collin Noel Förster, Mathis Seifert (87. Felix Alschner), Jonathan Akaegbobi (78. Oskar Tilmann Ohnesorge), Bastian Kummerow.

Bank: Sean Kiwus, Henrik Heße, Vitek Kuta

Tore: 0:1 Jonathan Akaegbobi (4.), 0:2 Jonathan Akaegbobi (43.), 0:3 Collin Noel Förster (59.)

 

AnsetzungenErgebnis
SGD U16 - Lok Leipzig (U16) (Freundschaftsspiel)4:1
SGD U15 - 1, FC Neubrandenburg 3:1
SGD U14 - Olympia Leizig (U15)3:2
SGD U13 - Slavia Prag U135:9
SG Bühlau U13 - SGD U124:2

 

Weitere News zum Dynamo-Nachwuchs

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.