Einst im Alter von 13 Jahren von der BSG Stahl Riesa in die Nachwuchsabteilung der SGD gewechselt, erfuhr Ulf Kirsten ab 1979 hautnah, was eine professionelle, fußballerische Ausbildung in der Jugend Dynamos ausmacht. Hier verpassten Trainer wie Klaus Sammer, Harald Fischer oder Dieter Riedel dem „Schwatten“ den Feinschliff für seine spätere Profikarriere.„Die Nachwuchsabteilung der SGD hat es mir ermöglicht, mit Dynamo Erfolge zu feiern und mit Bayer Leverkusen in der Bundesliga spielen zu können. Das war für mich eine wirklich super schöne Zeit. Dafür werde ich dem Verein immer sehr dankbar sein“, blickt Ulf Kirsten zurück.
Inzwischen ist Kirsten Ehrenspielführer und Vereinslegende. In über 500 Spielen erzielte der einstige Stürmer mehr als 200 Tore für Dynamo und später Bayer Leverkusen, lief 100 Mal für die Nationalmannschaft – erst 49 Spiele für die DDR-, dann 51 Mal für die gesamtdeutsche Auswahl – auf.
Auch heute, 40 Jahre nachdem Kirsten als Nachwuchsspieler die ersten Schritte bei der SGD ging, setzt die SGD wieder verstärkt auf die eigene Jugendarbeit. So ist Kevin Ehlers derzeit in der Abwehr der Dynamo-Zweitliga-Profis gesetzt und hat gar den Sprung in die deutsche U19-Nationalmannschaft geschafft.
Leo Löwe sorgte schon in der letzten Saison für Furore, traf beim Sachsenderby im Schacht. Mit Marvin Stefaniak, Markus Schubert und Niklas Hauptmann bildete die SGD in den letzten Jahren gestandene Profis aus.
„Das zeugt davon, dass die Jugendarbeit bei Dynamo schon jetzt sehr vielversprechend ist und Früchte trägt“, so Kirsten.
Aus diesem Grund bietet die SGD in Zusammenarbeit mit Vermarkter Lagardère Sports allen dynamischen Unternehmerherzen mit dem Projekt „Schwarz-Gelbe Zukunft“ die Möglichkeit, dem Nachwuchs mit überschaubarem Aufwand nachhaltig zur Seite zu stehen.
„Unser Ziel ist es, auch kleineren Unternehmen zu ermöglichen, den Nachwuchs aktiv und mit überschaubaren Mitteln zu unterstützen. Egal ob es die Fleischerei oder das Handwerk um die Ecke ist – jeder, der Dynamo im Herzen trägt, ist bei uns herzlich willkommen. Denn das macht uns als Sportgemeinschaft aus: Die Kraft der Vielen“, weiß auch Dynamos Kaufmännischer Geschäftsführer Michael Born.
In den Kategorien „Pokalsieger“, „Meister“ und „Europapokal“ können Firmen die Sportgemeinschaft ab sofort jährlich mit 253, 553 oder 953 Euro unterstützen (alle Beträge zzgl. MwSt.).
Die aus dem Mikrosponsoring erzielten Erlöse werden zweckgebunden für die Förderung der Nachwuchs Akademie der SG Dynamo Dresden eingesetzt.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|