Nachwuchs
05. Juni 2014 // 09.20 Uhr

Dynamo-Nachwuchs bestreitet Pokalendspiele

Vorschau auf die Landespokal-Endspiele der U17 und U15 gegen RasenBallsport Leipzig | Sa., 07.06.2014, ab 11 Uhr


Am Samstag stehen gleich zwei Nachwuchsmannschaften der SG Dynamo Dresden im Endspiel des Landespokals. Sowohl die U17 als auch die U15 treffen dabei auf die gleichaltrigen Vertretungen von RasenBallsport Leipzig. Auf dem Sportplatz Bärensteiner Straße – dem Zuhause des Nachwuchskooperationspartners SG Striesen – spielen ab 11 Uhr die beiden C-Juniorenmannschaften den Pokalsieger aus, ehe 14 Uhr das Finalduell der U17-Teams ausgetragen wird.

Nach der Finalniederlage der U19 gegen den Chemnitzer FC (1:2) am 28. Mai wollen es die B- und C-Junioren der SG Dynamo Dresden nun besser machen und den Pott in die Nachwuchs Akademie holen. Dass dies kein leichtes Unterfangen wird, musste die U17 bereits am vergangenen Wochenende spüren. Im letzten Heimspiel der Junioren-Bundesligasaison unterlagen die Dynamos dem Kontrahenten aus Leipzig mit 0:3 (0:0). Die Schwarz-Gelben hielten kämpferisch gut dagegen, vergaben aber die wenigen sich bietenden Torchancen und mussten sich im zweiten Durchgang geschlagen geben. Während Dynamos B-Junioren als Tabellenletzter in die Regionalliga absteigen, sind die „Jungbullen” als Meister der Nord/Nordost-Staffel für die Endrunde zur B-Junioren-Meisterschaft qualifiziert.

Dass der Pokal seine eigenen Gesetze hat, weiß auch U17-Trainer Marco Gebhardt. „In einem Spiel kann man alles gewinnen. Wir wissen wie der Gegner spielt und bereiten uns entsprechend vor. Die Jungs sind heiß und werden alles geben, damit der Pokal gleich in Dresden bleibt“, sagte der Ex-Profi. Über den SSV Markranstädt (4:1), die vereinseigene U16 (5:1) und den VFC Plauen (1:0) zogen die Schwarz-Gelben ins Endspiel ein. RB Leipzig setzte sich gegen die SG Weixdorf (7:3), die vereinseigene U16 (6:1) und den FC Grimma (9:0) durch. Beide Finalisten standen sich bereits in der Vorsaison im Endspiel gegenüber. Im August 2013 gingen die Messestädter mit 1:0 als Pokalsieger hervor, die Neuauflage will Dynamo nun für sich entscheiden.

{media-left}Vom Pokalsieg träumt auch die U15 der SG Dynamo Dresden. Die C-Junioren schieden in der Vorsaison bereits im Viertelfinale gegen den diesjährigen Finalgegner RasenBallsport Leipzig aus (0:4) und wollen sich im Endspiel um den Sachsenpokal nun besser präsentieren und als Sieger hervorgehen. Die Mannschaft von Trainer Paul Rabe gewann in den K.O.-Spielen gegen den VFC Plauen (5:2), Einheit Kamenz (2:0) und Nachwuchskooperationspartner SG Weißig (6:0) und steht nun nach zwei Jahren wieder im Pokalfinale. Im Mai 2012 gewann die U15 gegen die SG Striesen mit 1:0 und brachte den Pott in die Nachwuchs Akademie. Gegner und Titelverteidiger RB Leipzig setzte sich beim Bornaer SV (4:0), der vereinseigenen U14 (9:2) und Erzgebirge Aue (3:0) durch.

Das Duell der beiden C-Jugendteams wird 11 Uhr auf der Sportanlage Bärensteiner Straße angepfiffen. 14 Uhr stehen sich dann die B-Junioren von Dynamo Dresden und RasenBallsport Leipzig gegenüber. Die Tageskassen öffnen 10 Uhr, Vollzahler zahlen 2,50 Euro, Ermäßigte (Rentner, Studenten, Schüler) 1,50 Euro. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Für das leibliche Wohl wird vor Ort gesorgt.

Landespokal B-Junioren, Finale:

Samstag, 07.06.2014, 14 Uhr: SG Dynamo Dresden U17 – RasenBallsport Leipzig U17

Spielort: Sportanlage Bärensteiner Straße 31 in 01277 Dresden

Landespokal C-Junioren, Finale:

Samstag, 07.06.2014, 11 Uhr: SG Dynamo Dresden U15 – RasenBallsport Leipzig U15

Spielort: Sportanlage Bärensteiner Straße 31 in 01277 Dresden

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.