Die U16- und U15-Nachwuchsmannschaften der Sportgemeinschaft konnten am Wochenende zwei wichtige Siege im Kampf um den Klassenerhalt feiern. Die U16 setzte sich im Auswärtsspiel gegen den Chemnitzer FC durch, während die U15 das Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena gewann.
Im Kampf um den Verbleib in der B-Junioren Regionalliga Nordost galt ein Sieg als Pflicht für die U16 der Sportgemeinschaft. Nach dem bitteren 0:0-Unentschieden trotz zahlreicher Chancen in der Vorwoche gegen Union Berlin wollte sich die Mannschaft von Trainer Lars Jungnickel diesmal für ihre harte Arbeit belohnen.
Trotz guter und überlegener Anfangsphase geriet die Mannschaft aufgrund eines individuellen Fehlers früh in Rückstand (11.). Davon ließ sich der SGD-Nachwuchs nicht abbringen und zeigte über 80 Minuten eine konzentrierte und kämpferische Leistung, die kurz nach dem Rückstand mit dem Ausgleich belohnt wurde. Nach einer Balleroberung lief der Konter der Schwarz-Gelben über die Flügelbahn, von wo eine Flanke in den Strafraum Dmytro Bohdanov fand, der mit dem Kopf zum 1:1 traf.
Die kämpferische Leistung der Mannschaft setzte sich trotz des erneuten Rückstandes kurz nach der Pause (44.) auch in der zweiten Halbzeit fort. Im Spielaufbau kam der Ball erneut zu Dmytro Bohdanov, der nach einem Doppelpass das Laufduell gegen seinen Gegenspieler gewann und das Leder mit links aus spitzen Winkel im Gehäuse unterbrachte (63.).
Wenig später drehte die Sportgemeinschaft dann sogar komplett die Partie. Nach einer Ecke stieg der eingewechselte Quentin Gandlau im Zentrum am höchsten und erzielte fünf Minuten vor Schluss mit dem Kopf den Siegtreffer für Schwarz-Gelb (75.). Chemnitz bäumte sich zum Schluss nochmal auf, um die Niederlage zu verhindern – ohne Erfolg. Am Ende feierte der Dynamo-Nachwuchs eine starke Willensleistung mit einem hochverdienten 3:2-Erfolg.
Tore: 1:1 Dmytro Bohdanov (24.), 2:2 Dmytro Bohdanov (63.), 2:3 Quentin Gandlau (75.)
In einem klassischen „Sechs-Punkte-Spiel“ im Kampf um den Klassenerhalt in der Regionalliga Nordost hat die U15 der Sportgemeinschaft am Wochenende einen wichtigen Heimsieg gefeiert.
Der Dynamo-Nachwuchs startete gut in die Partie und übte bereits von Beginn an viel Druck auf die Gäste aus. Nach einer eher stürmischen Anfangsphase waren die Junioren der SGD spielbestimmend in der Partie und verlagerten ihr eigenes Spiel mehr und mehr in die Offensive. Zwar vergab die Mannschaft zunächst zwei Großchancen durfte aber dann kurz vor der Pause doch noch jubeln: Im Anschluss einer Balleroberung im Mittelfeld schaltete die Sportgemeinschaft blitzschnell um und Johannes Fritz veredelte den Angriff mit einem satten Vollspannschuss aus rund 16 Metern zum Führungstor.
Nach der Pause spielte die Mannschaft von Cheftrainer Martin Wehner einen nahezu tadellosen zweiten Durchgang, den er selbst als „beste Saisonleistung“ seiner Mannschaft bezeichnete. Mit viel Leidenschaft verteidigte die U15 in der Defensive und konnte gleichzeitig für gute Entlastungsmomente sorgen. So belohnte sich das Team auch mit dem zweiten Treffer des Tages. Nach einer Flanke von Johannes Fritz hielt Kevin Krüger am kurzen Pfosten den Fuß rein und erhöhte die Führung für Schwarz-Gelb.
Die Gäste aus Jena investierten zum Ende nochmal viel in die Offensive, kamen bis auf eine echte Chance allerdings nicht mehr gefährlich vor das Tor von Dynamo. Am Ende belohnte sich die U15 der SGD dank einer starken Leistung mit dem 2:0-Heimsieg und springt damit drei Spieltage vor Schluss vorübergehend auf einen Nicht-Abstiegsplatz.
Tore: 1:0 Johannes Fritz (34.), 2:0 Kevin Krüger (44.)
U19-Sonderspielrunde - Vorrunde Gruppe I | Sonntag, 2. April 2023 | SG Dynamo Dresden U19 | 1. FC Magdeburg U19 | 4:1 |
U17-Sonderspielrunde - Vorrunde Gruppe G | Samstag, 1. April 2023 | RasenBallsport Leipzig U17 | SG Dynamo Dresden U17 | 2:1 |